|
|
 |
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 10:31 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| In diesem Fall fliegen nur inner-EU Flüge von AF ab Orly. In Pointe-a-Pitre habe ich ja auch einen Stempel gekriegt. Ich muss mal nachschauen ob man dort auch nur 90 Tage ohne Visum bleiben konnte oder ob das nicht restriktiert war. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 11:24 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 592 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | In diesem Fall fliegen nur inner-EU Flüge von AF ab Orly. |
Das ist nicht ganz korrekt. Air France, Air Caraibe und Corsair fliegen alle von Orly nach Martinique. AF sogar zwei Mal täglich! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 14:42 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | | swissgabe hat folgendes geschrieben: | | In diesem Fall fliegen nur inner-EU Flüge von AF ab Orly. |
Das ist nicht ganz korrekt. Air France, Air Caraibe und Corsair fliegen alle von Orly nach Martinique. AF sogar zwei Mal täglich! |
Die französischen Karibikinseln zählen komplett zur EU.
Bei den Niederländischen Inseln variiert das.
(Für Steuerflüchtlinge gibts z.B. den Tip mit einigen der holländischen Inseln, wo man auch mit dem deutschen Personalausweis einreisen kann, wenn man den Pass aus ermittlungstechnischen Gründen entzogen bekommen hat.
Aber Einzelheiten weiss ich nicht, da ich noch nicht in die Situation des Steuerflüchtlings geraten bin.
Es gibt bei Einreise bei ALLEN karibischen Inseln meist auch den Sichtvermerk (Einreisestempel)
habe ich aber - stichprobenweise - auch mal beim Landen auf Lanzarote erhalten, obwohl ich direkt aus Deutschland kam.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 15:25 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@ Lionel
Stimmt, ab ORY gibts auch Flüge nach FDF und PTP. Bin ja selber von ORY nach Guadeloupe geflogen. Vermutlich hat der politische Status nichts damit zu tun, vielleicht gehts eher darum, woher der Verkehr kommt (Inland oder Ausland).
@ Penguin
Wie immer wären Quellenangaben nützlich. Hier z.B. steht, dass alle französischen Inseln zur EU gehören: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union
Es steht dabei aber auch, dass St. Barth und Saint Marteen (franz. Teil) sich von Guadeloupe abgespaltet haben und wie Lionel schon sagte einen speziellen Status geniessen. Es werden z.B. nicht alle Gesetzte des Mutterlandes akzeptiert. Wobei auf den EU Status offesichtlich nicht verzichtet werden will.
Wenn wir schon gross schreiben sag ich das, es gilt NICHT auf allen Inseln in der Karib ein Sichtvermerk im Pass. In St. Barth gibts z.B. KEINEN. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 17:20 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da steht nur, dass die Überseedepartemente Teil der EU sind. Dies sind aber nur Französisch-Guayana, Martinique, Guadeloupe und Réunion. Die Collectivité d'outre-mer wären grundsätzlich nicht Teil der EU. Saint-Martin und St. Barthélemy sind Ausnahmen und gehören ebenfalls zur EU.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_%C3%9Cberseegebiete |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 19. März. 2008; 08:54 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Genau, so habe ich das auch gelesen. Aber demnach gibt es in der Karibik keine französischen Inseln die nicht der EU angehören, oder habe ich da noch eine Insel vergessen? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 19. März. 2008; 10:27 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Tatsächlich gehören alle französischen Karibikinseln, Guyane und Reunion zur EU. Bei den anderen französischen Überseegebieten (z.B. Mayotte, Polynesien oder St.Pierre et Miquelon) sieht die Sache allerdings anderst aus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. März. 2008; 18:17 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Du verwirrst mich: Ich habs nur anders ausgedrückt.
"Die französischen Karibik-Inseln gehören komplett zur EU."
dass sich St.Barths und St.Maarten vom Department Gudeloupe loslösen (wollen), ändert nichts an ihrem EU-Status. Und die Sonderregelungen haben diese Inseln durch ihre Nachbarschaften mit anderen NICHT zur EU gehörigen Inseln, wie Dominica, das z.B. genau zwischen Guadeloupe und Martinique liegt. Wenn man von einer dieser Inseln kommt, wird man sehr genau kontrolliert und bekommt normalerweise auch einen Sichtvermerk in den Pass.
Ich bin oft von Martinique nach Guadeloupe geflogen.
Da wird JEDER kontrolliert, ganz einfach weil die Maschinen über Dominica fliegen, wo nach Bedarf jemand zu oder aussteigen kann.
Und Bewohner der anderen Inseln bekommen eine Aufenthaltserlaubniss nur für diese entsprechende Insel. Dürfen damit aber nicht so ohne weiteres z.B. von Martinique zu anderen französischen Territorien weiterreisen. DESHALB wird man z.B. bei der Ausreise von Martinique nach Paris automatisch kontrolliert. OB Sichtvermerk oder nicht, ist für Europäer Zufall. Für die Anderen - NICHT-Europäer - ists eigentlich Pflicht.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 31. März. 2008; 08:05 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@ Penguin
Ich habe nicht behauptet, dass Du was anderes gesagt hast. Ich habe nur zusätzliche Quellenangaben beigefügt. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|