|
|
 |
 | Bargeldbezug |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 13:34 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Bald starte ich mit dem Fahrrad nach Asien. Wie schon in einem Thread in Iran geschrieben wurde gibt es in diesem Land keine Möglichkeit mit einer Kreditkarte Geld zu beziehen.
Wie sieht das denn in Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan aus?
Ich habe ausser der Kreditkarte noch eine Travelcashcard mit einem Cirrus-Symbol und eine (schweizer)Postcard mit einem Plus-Symbol
Danach geht es via Kashgar weiter nach Lhasa.
Wo auf dem weg gibt es die Möglichkeit für Geldbezug?
Muss ich von der Türkei bis Kunming alles Geld das ich benötige mir mir führen
Sabine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. März. 2008; 19:43 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 154 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
| genau weiß ich es für Usbekistan und Kirgistan, dort kannst du in den Hauptstädten Geld mit Karte bekommen, es gibt sogar Automaten. Du kannst sogar wählen, welche Währung du haben willst. Euro wird auch überall gewechselt. In Turkmenistan müsste es in Ashgabat möglich sein, weiß es aber nicht sicher, weil ich dort bisher ausreichend Bargeld dabei hatte. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 04. März. 2008; 03:27 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe in Bishkek mit der normalen gelben Postkarte Geld bezogen, wenn ich mich richtig erinnere. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 04. März. 2008; 09:13 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | | Usbekistan und Kirgistan, dort kannst du in den Hauptstädten Geld mit Karte bekommen |
da wir die beiden Hauptstädte umfahren haben, ist es uns nur gelungen € zu tauschen, auf die Karten haben wir kein Geld bekommen, weder in Samarkand noch in Osch (sind jeweils glaube die 2. größten Städte der Länder).
In Tadschikistan wird, besonders im Ostteil, $ lieber genommen als €. Karte funktioniert wahrscheinlich in Dushanbe (da haben wir viele Kreditkartensymbole gesehen, es aber nicht versuch), außerhalb nicht.
Gute Fahrt,
sven |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 04. März. 2008; 11:23 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für die Antworten
Habe schon befürchtet ein kilo Bargeld mitschleppen zu müssen. Ich denke dass 2 mal Geld beziehen unterwegs reichen muss
Grüsse Sabine |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 04. März. 2008; 12:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Denk aber daran, dass es Bezugslimiten gibt. Du kannst nicht mehr als eine Bestimmte Menge, von der ich nicht genau weiss, wie hoch sie ist, an einem Tag herauslassen... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 05. März. 2008; 09:20 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| bine hat folgendes geschrieben: | | Habe schon befürchtet ein kilo Bargeld mitschleppen zu müssen. |
Es gibt € und $-Scheine, die sind nicht so schwer die dicken Geldbündel kommen dann in Usbekistan. Das Leben dort ist preiswert, man braucht nicht so viel Geld.
Grüße
abacus |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 06. März. 2008; 12:24 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 154 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
genau das wollte ich grad schreiben: man braucht bicht so viel Geld, und der usbekische 1000-Som-Schein ist der größte, und der ist etwa 1 Dollar wert. Daher die dicken Bündel.
Lustig ist, dass Banken manchmal nicht wechseln können, weil sie kein Geld haben, jedenfalls keine Som. Man kann auf der Straße wechseln zum selben Kurs, aber gut nachzählen. Und große Hotels wechseln natürlich auch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. März. 2008; 12:46 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe etwas gefunden dass zum Thema passt aber nicht zum Land.
In Simbabwe bekommt man gegenwärtig 20kg Geld für 100$. Da ist der Rucksack ja schon voll
Da ich auch die Erfahrung gemacht habe dass gosse Noten nicht immer gewechselt werden können, habe ich auch kleinere $-Noten dabei. Einer bis Zehner sind immer von Vorteil und den Rest hab ich schon in grossen Scheinen dabei.
Sabine |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|