|
|
 |
| Für welche Stadt würdet Ihr euch entscheiden? |
| Wien |
|
45% |
[ 5 ] |
| Berlin |
|
36% |
[ 4 ] |
| Hamburg |
|
18% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 11 |
|
 | Städtereisen in Österreich oder Deutschland |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 11:13 |
|
|
| lopatka |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.02.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo alle zusammen!
Ich will in den nächsten Wochen eine ausgedehte Städtereise unternehmen. Ich würde mich vor allem für Reisen nach Österreich und seine Städte, aber auch für deutsche Städte interessieren.
Da mich vor allem auch die Kultur interessiert, habe ich mir fürs erste Berlin, Wien und Hamburg ausgesucht. Da das Budget aber nur für eine Stadt reicht , muss ich mich zwischen diesen drei entscheiden.
Ich habe bereits recherchiert über die jeweiligen Städte und hab eine gute Seiten für Städtereisen gefunden und auch schon geschmökert.
Also für Wien spricht auf jeden Fall die Kultur und die Geschichte-
Für Hamburg würde die Tradition als Hansestadt aber auch St. Pauli *gg* sprechen.
Für Berlin spricht, dass es die größte Stadt von allen 3 ist und das Brandenburger Tor natürlich.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?
lg!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 11:46 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mich für Berlin entschieden weil es mir da am besten gefällt und ich die Stadt einfach super finde. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie in Hamburg war und aus diesem grund am ehsten dort hin genen würde. Ich wollte Dir aber keine Empfehlung für eine Stadt aussprechen die ich noch nie besucht habe. Wien ist aber auch nicht schlecht.
Relevant scheint wohl zu sein, was dich am meisten anspricht. Die Geschichte Berlins scheint wohl weniger als zu sein als die von Wien, mal die Umgebung wie Potsdam etc. ausgenommen. |
|
|
|
|
 | Re: Städtereisen in Österreich oder Deutschland |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 12:33 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| lopatka hat folgendes geschrieben: |
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? |
Nun ja. ich wohne IN HAMBURG
Und habe schon öfter als Fremdenführer fungiert. (in Wien und Berlin u.a. auch !)
Preismässig wirst Du mit Hamburg etwas günstiger hinkommen.
Es kommt sehr darauf an, was Dich vor allem interessiert.
Bei einer Kurzreise muss man seine Zeit gut planen und einteilen, sonst klappt wenig. Viele Sehenswürdigkeiten sind nur unter bürokratischen Hinternissen zu besichtigen: Z.B. bei der Modellbahn kann man mit stundenlangen Wartezeiten rechnen: erst an der Kasse (OK, da kann man Ticket vorher zuschicken lassen) aber dann beim Einlass: Da immer nur eine maximale Anzahl gleichzeitig drinnen sein darf.
Für manche Dinge z.B. Prenzlauer Berg oder St Pauli sollte man jemand WIRKLICH Ortskundigen dabei haben. Oder man läuft an den wirklichen Highlights eigentlich vorbei: Die besten Läden sind sehr gut "versteckt"
Und wenn man z.B. wirklich Lust auf ne RICHTIGE Sex-Show hat, gibts in Hamburg nur EINE: In der grossen Freiheit. rechte Seite, Mitte.
(Das sage ich jetzt nicht, weil mein Kumpel Pierre dort der "Choreograph" ist !)
Wien finde ich ziemlich unübersichtlich, auch wegen dem Strassengewirr und Transportnetz. da muss man Routen genau plannen.
Hamburg und Berlin sind zwar gesamtflächenmässig weitläufiger, aber die wesendlichen Dachen leigen kompakter beeinander in 2 oder 3 Zentren, die leicht untereinander erreichbar sind.
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 13. Mai. 2008; 21:46 |
|
|
| eberesche |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.05.2008 |
| Beiträge: 3 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi llopatka
Bin neu hier und sehe deine Frage erst jetzt.
Na, welche Stadt ist es denn geworden? Oder bist Du noch unentschieden?
| Penguin hat folgendes geschrieben: |
Wien finde ich ziemlich unübersichtlich, auch wegen dem Strassengewirr und Transportnetz. da muss man Routen genau plannen.
Hamburg und Berlin sind zwar gesamtflächenmässig weitläufiger, aber die wesendlichen Dachen leigen kompakter beeinander in 2 oder 3 Zentren, die leicht untereinander erreichbar sind.
Penguin |
Also was Wien betrifft, muss ich dir entschieden widersprechen. Ich komme aus Wien und lebe jetzt schon etliche Jahre in Hamburg und ich finde Wien von der Statdstruktur viel übersichtlicher als Hamburg. Die Hauptattraktionen liegen alle ganz nah beisammen, bzw. sind super easy und schnell zu erreichtn. Noch dazu gibt es viel mehr Öffis mit viel mehr Stationen.
Mittlerweile kenne ich mich auch in Hamburg ganz gut aus. Hin und wieder bin ich auch in Berlin.
Mein Tip: Der Reihe nach alle drei Städte besuchen. Sind alle so dermaßen unterschiedlich und einzigartig, dass man die wirklich mal gesehen haben muss! Ich liebe alle drei!  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 14. Mai. 2008; 20:44 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
|
|
 |
 |
 |
|
| eberesche hat folgendes geschrieben: | Hi llopatka
Mein Tip: Der Reihe nach alle drei Städte besuchen. Sind alle so dermaßen unterschiedlich und einzigartig, dass man die wirklich mal gesehen haben muss! Ich liebe alle drei!  |
Amen ! (genau getroffen !)
Penguin
Nun ja, das mit Wien ist halt subjectiv.
Vor allem bin ich da oft im Kreis gelaufen, und die Fassaden sahen immer gleich aus. Und mit Stadtbussen stehe ich auf Kriegsfuss.
Aber HALLO ! Die Sehenswürdigkeiten Wiens sind doch wirklich sehr in alle Himmelsrichtungen verteilt. OK, Schloss Schönbrunn und der Tierpark liegen nahe beieinander, und ein paar historische Gebäude sammeln sich in drei zentralen Bezirken. Aber der Rest......  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 15. Mai. 2008; 01:31 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 82 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"der rest" ist doch wohl eher im stadtzentrum angesiedelt, sagt der wiener, um sein hoheitliches gebiet zu verteidigen!
klar ist schönbrunn und der rest da eher weiter draußen angesiedelt, aber wer fährt da schon hin?
alles was in der innenstadt liegt ist zu fuß bequem erreichbar, keine sorge. max 20 minuten gehzeit und du bist da! |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 31. Mai. 2008; 15:04 |
|
|
| eberesche |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.05.2008 |
| Beiträge: 3 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nun ja, das mit Wien ist halt subjectiv.
Vor allem bin ich da oft im Kreis gelaufen, und die Fassaden sahen immer gleich aus. Und mit Stadtbussen stehe ich auf Kriegsfuss. |
LOL
Ds liegt daran, dass Wien auch kreis- besser gesagt ringförmig, angelegt ist.
Verlaufen = so gut wie unmöglich.
Aber die Bauten sehen wirklich alle ziemlich ähnlich aus, das stimmt, das Meiste ist halt Grinderzeit. Und wenn du die Busse nicht magst, dann nimm dochdie Straßenbahnen, da kannst du in alle Himmelsrichtungen fahren.
Aber HALLO ! Die Sehenswürdigkeiten Wiens sind doch wirklich sehr in alle Himmelsrichtungen verteilt. OK, Schloss Schönbrunn und der Tierpark liegen nahe beieinander, und ein paar historische Gebäude sammeln sich in drei zentralen Bezirken. Aber der Rest......  |
Also ich finde, dass in Wien das Sehenswerte ziemlich nahe beinander ist, abgesehen jetzt von Schönbrunn und Zentralfriedhof und selbst da ist man schnell vom der Stadtmitte aus.
Welche Sehenswürdigkeiten willst du dir denn angucken, die so weit entfernt sind? Du willst dir doch nicht ernsthaft die Großfeldsiedlung angucken?
@ gonethou
Genaus so sehe ich das auch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 31. Mai. 2008; 16:13 |
|
|
| Michael18 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.05.2008 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hallo, ich war bereits in Berlin und in Hamburg und ich würde dir jetzt eher Hamburg ans Herz legen, finde aber beide Städte schön! (Ob nun zum feiern, sightseeing oder whatever) Zu Wien kann ich leider nichts sagen, weil ich dort noch nie war. Aber das ist bestimmt auch eine schöne Stadt. Also ich würde jetzt mal Hamburg vorschlagen aber wie gesagt Wien kenn ich nicht und Berlin ist auch gut. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 01. Jun. 2008; 08:48 |
|
|
| stephan |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2008 |
| Beiträge: 19 |
| Wohnort: Raum Stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
Schwierig, das ist ja sowas von "Geschmackssache", vielleicht noch Sache des Alters.
Ich mit meinen jetzigen 40+ würde Wien wählen.
In Berlin habe ich 6 Jahre gelebt und es war toll - allerdings zu Zeiten des kalten Kriegs und der Maueröffnung. Dieses ganz eigene, spezielle Flair einer Frontstadt ist weg. Es ist ein großer Moloch wie viele andere auch, allerdings mit recht viel Grünflächen.
Für junge Leute zum Partymachen erste Wahl.
Hamburg finde ich klimatisch etwas kühl, auf Sonnenschein sollte man nicht wetten, wenn man einen Wochenendtrip plant. Reeperbahn ist ein großer, legitimierter Straßenstrich, mit Imbissbuden und Sexshops aufgelockert. Wers mag... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 01. Jun. 2008; 20:53 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 82 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@eberesche
Wieso kennst du dich so genau in Wien aus?
Laut Profil bist du aus Hamburg und kennst die Großfeldsiedlung? Ich könnte ad hoc jetzt keine Plattenbausiedlung in Hamburg rezitieren  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|