|
|
 |
 | Frankenstein und Hitler bald in indischem Regionalparlament |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 05:54 |
|
|
| sohur |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.02.2008 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
In Indien gilt es als Chic, seinen Kindern ausländisch klingende Namen zu geben. Auch im kleinen Bundesstaat Meghalaya, wo die Eltern häufig kaum englisch können und deswegen auch die Namen nicht wirklich verstehen, ist das so. Dabei kommen dann auch etwas seltsame Namen zu Stande.
Dies zeigt sich laut einem Bericht der Süddeutschen nun auch bei den Regionalwahlen. Dort gibt es nämlich ein Hitler und ein Frankenstein (beides mal übrigens die Vornamen!), die sich um den Einzug ins Lokalparlement bemühen. Hoffen wir mal, dass es die beiden nicht zum Präsidenten des Landes schaffen - wäre dann doch ein bisschen zu seltsam, ihre Namen so oft zu lesen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 16:15 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1578 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es ist ja in verschiedenen asiatischen Länder so, dass Hackenkreuze, die Namen von Verbrecher, SS Uniformen und anderes als etwas total normales angesehen werden. Die Gründe sehe ich primär darin, dass die Leute nicht wissen, worum es dort genau geht. Die Bildung, in diesem Fall die Geschichte des Zweiten Weltkrieges, ist nicht mit der in Mitteleuropa gleich zu setzten. In Indien soll es ja auch Nazi Restaurants und anderes Geben. In Serbien gibts irgendwo ein Hotel mit verschiedenen Themenzimmer, da gibts ein Tito Zimmer, ein Hitler Zimmer etc jeweils mit entsprechender Einrichtung. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 02:01 |
|
|
| sohur |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das mit den "Hackenkreuzen" ist was anderes. Das sind alte buddhistische Symbole (übrigens Spiegelverkeht) und es gibt sicher keinen Grund, diese Symbole aufzugeben, nur weil sie von einer fremden Kultur missbraucht wurden. Das wäre so, wie wenn wir behaupten, dass Wagner ein Nazi war - nur weil Hitler seine Musik mochte.
Das mit der Bildung ist natürlich so eine Sache. Andrerseits muss man sagen, dass die deutsche Geschichte für Indien oder andere aussereuropäische Länder ausserhalb der Kolonialgeschichte nicht so sehr relevant ist. Und vermutlich wissen die meisten Inder immer noch mehr über die Naziverbrechen als bei uns die Menschen die Hintergründe für den Kaschmirkonflikt, oder der Abspaltung Bangladeschs. Von wem? Indien, Pakistan? Hä? Pakistan? Wieso? Das ist ja wo ganz anders...! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 11:42 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich spreche nicht von Hackenkreuzen in Tempeln sondern vom Nazisimbolen auf Jacken, Flaggen oder sonst wo in irgendwelchen Läden. Dass es sich in den Tempeln nicht um Nazis handelt scheint auch mir logisch zu sein.
Mit deiner Annahme betreffend der Bildung scheinst Du wohl sehr recht zu haben. Gestern stand hier in einer Zeitung, dass ein grosser Teil von Schülern in den USA nicht weiss wer Adolf Hitler ist. Und die USA waren ja bestimmt mehr involviert als Indien oder andere Länder in Asien. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 12:05 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4276 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das habe ich auch schon in Japan gesehen, dass es solche Stofffetzen mit dem Nazi-Symbol gibt, die man über Löcher in den Hosen näht. Ach, wie heissen diese Reperaturdinger eigentlich? |
|
|
|
|
 | Re: Frankenstein und Hitler bald in indischem Regionalparlam |  |
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 12:36 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| sohur hat folgendes geschrieben: | In Indien gilt es als Chic, seinen Kindern ausländisch klingende Namen zu geben. Auch im kleinen Bundesstaat Meghalaya, wo die Eltern häufig kaum englisch können und deswegen auch die Namen nicht wirklich verstehen, ist das so. Dabei kommen dann auch etwas seltsame Namen zu Stande.
Dies zeigt sich laut einem Bericht der Süddeutschen nun auch bei den Regionalwahlen. Dort gibt es nämlich ein Hitler und ein Frankenstein (beides mal übrigens die Vornamen!), die sich um den Einzug ins Lokalparlement bemühen. |
Einige sitzen bereits drin: Jesus und Stalin zum Beispiel !  |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 12:38 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Du meinst wohl eine Art Stoff-Flicken. Aber ob die wirklich so heissen weiss ich nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 29. Feb. 2008; 09:43 |
|
|
| sohur |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Ich spreche nicht von Hackenkreuzen in Tempeln sondern vom Nazisimbolen auf Jacken, Flaggen oder sonst wo in irgendwelchen Läden. Dass es sich in den Tempeln nicht um Nazis handelt scheint auch mir logisch zu sein. |
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich wollte Dich natürlich nicht als Dummkopf oder so darstellen.
| Zitat: | | Einige sitzen bereits drin: Jesus und Stalin zum Beispiel ! |
Echt? Woher weisst das? Habe noch nie von diesen beiden gehört. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|