|
|
 |
 | Auswandern Kolumbien |  |
Verfasst am: Di 26. Feb. 2008; 19:47 |
|
|
| bittenhero |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.02.2008 |
| Beiträge: 7 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen
Weiss jemand von euch ob es schwierig ist nach Kolumbien auszuwandern (Aufenthaltsbewilligung etc.) Bin seit längerer Zeit mit einer Kolumbianerin zusammen und wir überlegen uns ernsthaft nach Kolumbien auszuwandern. Vom Heiraten halten wir beide allerdings nicht allzuviel. Arbeit brauche ich drüben auch keine zu suchen da ich meine Arbeit übers Internet erledigen kann, von dem her spielt es also keine Rolle wo ich bin !
Freue mich auf eure Antworten!
Bittenhero |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 26. Feb. 2008; 21:10 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Weisst Du schon wo in diesem doch sehr interessanten, aber leider seit einiger Zeit nicht gerade problemlosen Land Ihr Euch niederlassen wollt ?
Der ofiziell bürokratische Weg ist ziemlich verworren. Aber kaum jemand nutzt diesen. Die meisten Leute arrangieren sich mit dem jeweiligen lokalen Polizeichef oder entsprechendem höchsten Beamten.
Das soll die Familie für Dich arrangieren.
In Kolumbien gibts keine Anonymitität, wie in grossen Europäischen Städten. Man lebt in seinem sozialen Umfeld mit all den ungeschriebenen kleinen "Gesetzchen" und Gepflogenheiten (inclusive ein paar Intrigen - die man als Mann einfach stoisch ignoriert und die Frauen austragen lässt Oft wird gesagt, Kolumbien sei eine "Macho-Gesellschaft" Mag sein, aber die Frauen haben wieder eine Menge spezifischer Vorrechte, die unantastbar sind.) Wer diese Integration nicht hinkriegt......
Kolumbianer sind schon ein sehr eigenwilliges Völkchen. Improvisation ist ALLES. Man entscheidet sich, entweder ein paar hundert - MINIMUM - sehr gute Freunde zu haben (die dann auch für einen durch Dick und Dünn gehen) oder NUR ein PAAR Feinde und VIELE Leute, die Dich für ein A...L. halten und ensprechend spüren lassen.
Es ist noch etwas komplizierter als hier in wenigen Worten darstellbar. Und KEIN Kolumbianer wird Dich auch nur ansatzweise aufklären.
Du kannst ja den Test machen: Zeig das, was ich hier geschrieben habe einem Kolumbianer. Er wird empört reagieren: "DAS STIMMT ALLES GAR NICHT !" (und seine Gedanken: "Wer ist bloss dieser ausplauderische Verräter ?") |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 09:02 |
|
|
| bittenhero |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ihr Heimatort ist Cartagena, dies wäre dann wahrscheinlich die erste Option. Auch erwähnt hat sie San Andrés. Ich werde diesen Sommer mal mit ihr 2 oder 3 Wochen rüber gehen. Falls es mir gar nicht gefallen sollte können wir uns immer noch in Spanien niederlassen wo sie momentan wohnt.
Was meinst du mit spezifischer Vorrechte für die Frauen  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 09:08 |
|
|
| sohur |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.02.2008 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass nun auch die Sicherheitslage in Kolumbien viel besser geworden sei und die Farc-Rebellen weit in den Süden gedrängt werden konnten. Aber das muss ja nicht so bleiben. Hier hats in den letzten Jahren ja immer wieder Schwankungen gegeben. Bevor du dir also dort ein Leben aufbaust, würde ich mich versuchen, in die politische Grosswetterlage einzutauchen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 10:14 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| sohur hat folgendes geschrieben: | | Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass nun auch die Sicherheitslage in Kolumbien viel besser geworden sei und die Farc-Rebellen weit in den Süden gedrängt werden konnten. Aber das muss ja nicht so bleiben. Hier hats in den letzten Jahren ja immer wieder Schwankungen gegeben. Bevor du dir also dort ein Leben aufbaust, würde ich mich versuchen, in die politische Grosswetterlage einzutauchen. |
Ich würde es umgekehrt sehen. Die diversen Gruppen (mit "Rebellen sind die nur unzureichend beschrieben !) haben sich ca 1/3 des Landes praktisch als Hoheitsgebiet vereinnahmt. Dies sind sowohl Zonen im Nordosten, als auch im Süden und Westen. Es gibt im Moment etwas Stillstand bei militärischen Aktionen. weil einigen Beteiligten, zum Teil die Mittel und Kräfte knapp geworden sind. Andere konzentrieren sich im Moment darauf ihre - geschöftlichen - Gewinne zu sichern.
Im Moment ist immer noch ein beliebtes Hobby, leute zu entführen und für sie Lösegeld oder Zugeständnisse zu fordern. Dabei sind besonders Ausländer gefährdet, von denen man annimmt, dass sie - oder ihre Angehörigen oder Firmen, über entsprechende Mittel verfügen.
Da ist es schon vorgekommen, dass bietere Handwerker plötzlich mit einer Millionen-Forderung konfrontiert wurden. Und die ERklärung: "meine Familie hat nicht mal 1000 Dollar zum leben" wurde geglaubt oder auch nicht
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 10:36 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| bittenhero hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ihr Heimatort ist Cartagena, dies wäre dann wahrscheinlich die erste Option. Auch erwähnt hat sie San Andrés. Ich werde diesen Sommer mal mit ihr 2 oder 3 Wochen rüber gehen. Falls es mir gar nicht gefallen sollte können wir uns immer noch in Spanien niederlassen wo sie momentan wohnt.
Was meinst du mit spezifischer Vorrechte für die Frauen  |
Das ist für jemand, der das soziale System nicht versteht, schwer zu erläutern. Im Prinzip heisst es, dass Frauen etwa 90 % aller Entscheidungen treffen. In festen Bezihungen lebende Frauen haben z.B. auch das Recht, mal für ein paar Tage mit der Clique ihrer Freundinnen zu verschwinden.
OHNE irgendweine Erklärung über WO und WIE abzugeben.
Ein Ehe-Mann muss ALLER-spätestens bei Tagesanbruch wieder im heimischen Bett auftauchen, (oder eine sehr triftige und zutreffende Erklärung haben !) sonst gibts Sippenzoff.
Ich weiss nicht ob Deine Freundin nicht viel in Kolumbien gelebt hat. Dann versteht sie dieses Netz womöglich selbst nicht. Für Frauen ist es noch komplizierter. Die muss sich gegen die vielen anderen Frauen durchsetzen können, und wenn sie nicht versteht wie ? Der "Fremdenbonus" oder "Rückkehrerbonus" läuft nach spätestens 6 Wochen ab. Für Männer ist es sogar leichter. Die finden leichter einen guten Kumpel, der ihnen bei Bedarf draufhilft.
Männer müssen allerdings auch IHRE Domänen verteidigen.
"Ich geh jetzt zu meinem Fussball-Team !" ist z.B. ein geheiligtes Recht des Mannes. Was dort passiert und mit wem und was......... das ist die Männerclique. Dies muss nur nach festen zeitlichen Vereinbahrungen mit der Lebensgefährtin ablaufen:
z.B. jeder Sonntag Nachmittag ist "Fussballteam" Zeit.
Die Frau - JEDE - wird hin und wieder - zum Kräftemessen - versuchen, dort einzuschränken, was dann mit spöttischer Anteilnahme von den Kumpels verfolgt wir.
Das ist unter anderem ein Gradmesser für den "Weichei-Faktor" des jeweiligen Mannes.
OK, nur EINE Idee der Hintergründe.
Cartagena ist als Stadt schon etwas "politisch" gesicherter. Nur ist dort die allgemeine Kriminalitätsrate ziemlich heftig.
(Ich wurde dort schon mal - versuchsweise - am hellichten Samstag Nachmittag mitten auf der Prachtpromenade mit einer Riesenmachete vor dem Bauch aufgefordert "alles abzuliefern" )
San Andres ist so eine Art nationales neutrales Territorium, wo hauptsächlich zum Wochenende hin Party Trips unternommen werden.
Da weite Teile der Städte entweder wegen der Ausgangssperren, oder der Sicherheitslage ab Sonnenuntergang jegliche Aussenaktivität unterbinden. San Andres ist das völlig unbelastet von. man kann die Ganze Nacht......
Da ich persönlich immer nachts auch in den Städten - unterwegs war, wurde ich dann ganz schnell zu den "Ganz Bösen" gezählt.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 15:24 |
|
|
| bittenhero |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die vielen Informationen!
Woher zum Geier weisst du eigentlich so viel über Kolumbien? Hast du mal da gelebt?
Meine Freundin ist 34 und hat bis etwa 20 in Kolumbien gelebt, hat also die letzten 14 Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet, sie ist also schon recht europäisiert. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 01:15 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| bittenhero hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die vielen Informationen!
Woher zum Geier weisst du eigentlich so viel über Kolumbien? Hast du mal da gelebt? |
Tja Kolumbianische Mädels sind schon was Bsonderes. Da wird man leicht zum "Rückfall-Täter".
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 28. Feb. 2008; 07:27 |
|
|
| bittenhero |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das kann ich verstehen !!! Vielen Dank nochmals für die Infos! Werde im Sommer auf jeden fall mal hinreisen und mir das Ganze mal anschauen ! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Jul. 2008; 02:22 |
|
|
| grizzly0815 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.07.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo,
ich aus reinem zufall auf diese seite gestossen und leider kann ich deine antwort auch erst heute beantworten !
zum leben in kolumbien s.a. kann ich nur sagen. kolumbien s.a. ist eines der schoensten und friedlichsten laender dieser welt und die kolumbianer sind aufmerksam und natuerlich.
( ich kenne sehr viele andere laender aus besuchen usw. )
ich lebe demnaechst vier jahre hier und mein lebens mittelpunkt ist medellin ( habe allerdings auch ganz kolumbien bereist )
wenn du mit deiner freundin nach kolumbien kommst, erhältst du zuerst ein Touristen-visum das ist in der regel fuer mindestens 4wochen und maximal 60tage gueltig ist.
-oder du gehst vorher zu einer columbischen botschaft in deutschland und beantragst ein einjahresvisum( das ist mit etwas papierkram verbunden aber du erledigst das in zwei tagen.
wie auch immer, huete dich allerdings davor andere wege zu beschreiten denn kolumbien s.a. ist inzwischen eine recht staatliche demokratie in der genauso regeln existieren wie du diese von deutschland kennst !
kolumbien weisst auslaender umgehend aus ,wenn diese glauben ,
kolumbien ist afrika .
es kann sehr nuetzlich sein, wenn man hier einflussreiche freunde hat aber auch diese koennen in problem faellen auch nur vermitteln und wenn noetig buergen.
aber das ist in der regel nicht noetig, buergen benoetigst du nur fuer dein visum und fuer die eroeffnung eines bankkontos.
ganz wichtig, bestechung wird inzwischen verpoentn und sehr schnell strafrechtlich verfolgt.
es ist ganz einfach als deutscher in kolumbien zu arbeiten und zu leben, einfach an die regeln halten und immer versuchen freundlich zu bleiben.
die Kolumbianer lieben deutsche, wir sind fuer viele menschen in suedamerika die besten auslaendischen besucher !!
so, das fuer heute.
wenn du fragen hast, dann schreibe mir bjoern.wellna@gmail.com
lieben gruss bjoern wellna kolumbien s.a.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Jul. 2008; 01:27 |
|
|
| gonethou |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 84 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wie der Zufall es so wollte habe ich letze Woche einen Ami getroffen der zurzeit auf Urlaub ist und in Kolumbien (Bogota) wohnt und sich dort recht gut als Englischlehrer durchschlagen kann.
Das Visum dass er dort arbeiten darf, hat er in Ecuador (Quito) beantragt mit einer 2 woechigen Wartezeit. Er meinte dass das viel zu lange gedauert hat. Und zwar seitens der kolumbianischen Regierung.
Bezueglich Gefahr und Kolumbien. Viele Reisenden erzaehlen mir dass Kolumbien ein herrliches Land zum Reisen ist und dass es einfach nur schlichtweg falsch ist was die Medien ueber dieses Land erzaehlen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Jul. 2008; 05:50 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3820 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Bezueglich Gefahr und Kolumbien. Viele Reisenden erzaehlen mir dass Kolumbien ein herrliches Land zum Reisen ist und dass es einfach nur schlichtweg falsch ist was die Medien ueber dieses Land erzaehlen. |
Die Gefahr ist eine statistische Grösse, die nicht unbedingt mit den Erfahrungen der einzelnen Reisenden zusammenhängen muss. Es ist nicht immer dort objektiv am gefährlichsten, wo es am bedrohlichsten wirkt. Dies solle man bedenken, wenn man solche Geschichten mit Medienberichten vergleicht. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|