Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Neue Vorschriften zu CheckIN Kontrollen!!!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Neue Vorschriften zu CheckIN Kontrollen!!!
BeitragVerfasst am: Do 21. Feb. 2008; 17:19 Antworten mit Zitat
Pilot-Harry
Pauschaltourist

Checkin Kontrollen wurden 2006 verschärft, man darf bis heute keine Flüssigkeiten und Laptops mit in den Flieger nehmen. Dieses Verbot soll nun wieder aufgehoben werden.
Wenn ihr mehr wissen wollt: www.flugzeugsicherheit.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 21. Feb. 2008; 17:38 Antworten mit Zitat
Amroc
Rastloser

Also ich konnte meinen Laptop ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen und auch benutzen...

BeitragVerfasst am: Do 21. Feb. 2008; 21:10 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Neu? 2006 ist schon eine Weile her!

BeitragVerfasst am: Fr 22. Feb. 2008; 08:29 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Die "Gründe" auf diese Seite sind nicht gerade fundiert.

Zitat:
Um ein dringend benötigtes Medikament mit an Bord nehmen zu dürfen, muss man sich von seinem Arzt eine Bestätigung hohlen. Da kein Arzt dies Kostenlos tut (warum sollte er auch) werden die Krankenversicherungen und damit wir alle wieder zur Kasse gebeten.

Medikamente kann man ohne Probleme mitnehmen.

Zitat:
Taschenmesse (dürfen bis 6 cm mitgenommen werden

Zitat:
Elektroshokgeräte

Will ich mal sehen wie man das in den USA in den Flieger bringst (wenn sie es denn finden würden).

Zitat:
Das Mobiltelefon, wenn man es nicht ausschaltet.

Das sind noch immer Vermutungen. Dass Mobiltelefone das Bordnetz beeinflussen ist noch nicht erwiesen.

BeitragVerfasst am: Fr 22. Feb. 2008; 09:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Auch darf man Flüssigkeiten an Bord nehmen, wenn die in Flaschen unter 100ml sind. Und wenn wir schon pedantisch sind: "hohlen" schreibt man mit einem "h" weniger als auf der Webseite.

Ich finde es ja gut, dass es so eine Pedition gibt und habe deswegen diesen Beitrag nicht gelöscht (obwohl ich finde, dass ein Thread für dieses Thema durchaus reichen würde), aber ich halte sie weder für seriös noch für sonderlich erfolgsversprechend.

BeitragVerfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 09:26 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Ich finde die Idee eigentlich auch ganz gut, bin aber auch der Meinung, dass man das ganze hier einfügen könnte: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9851.html

Ich habe auch schon verschiedene Male gehört, dass man in den USA über die Abschaffung dieser Regelung nachdenkt. Sofern die Regelung nur in Europa abgeschafft werden müsste diese auf den Flügen in die USA noch immer angewendet werden, sofern diese dort noch in Kraft steht. Es ist wohl noch umständlicher, das ganze auf einzelne Flüge an zu wenden als auf alle.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 09:35 Antworten mit Zitat
sohur
Holidayresort-Guru

Zitat:
Es ist wohl noch umständlicher, das ganze auf einzelne Flüge an zu wenden als auf alle.

Das ist doch jetzt schon so. Bei Flügen ausserhalb Europas, etwa in Indien, kann man die Getränke immer noch an Bord nehmen. Auch auf internationalen Flügen, nicht aber auf solchen, die in die USA oder nach Europa gehen. Da wird dann am Gate einfach erst das Handgepäck kontrolliert.

BeitragVerfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 13:02 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

sohur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es ist wohl noch umständlicher, das ganze auf einzelne Flüge an zu wenden als auf alle.

Das ist doch jetzt schon so. Bei Flügen ausserhalb Europas, etwa in Indien, kann man die Getränke immer noch an Bord nehmen. Auch auf internationalen Flügen, nicht aber auf solchen, die in die USA oder nach Europa gehen. Da wird dann am Gate einfach erst das Handgepäck kontrolliert.

Ich meine Flüge ab Europa an irgendeinen Punkt. Ich meinte dass es umständlicher ist, z.B. in Frankfurt die Regelung für Flüge in die USA anzuwenden und für andere nicht. Ich kenne die Regelung in Indien nicht aber die meisten Länder weltweit haben diese Regelung bereits in Kraft. Das trifft wohl in Indien auch zu, zumindest für die Flüge nach Europa und bestimmt in die USA.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 18:02 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Das trifft wohl in Indien auch zu, zumindest für die Flüge nach Europa und bestimmt in die USA.

Ich kenn das System in Indien nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob diese "Keine-Flüssigkeiten-an-Bord"-Regel auf allen Flügen aus dem EU-Ausland NACH Europa gilt.
Bspw. in Tel Aviv wurden wir darauf hingewiesen, dass bei einem Weiterflug nach einem Stopover in der EU keine Flüssigkeiten an Bord genommen werden dürfen. Aber beim Flug von Israel nach Europa war es absolut egal (in die Gegenrichtung jedoch nicht)

BeitragVerfasst am: Do 28. Feb. 2008; 02:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Habe in Kirgistan eine ähnliche Erfahrung gemacht. Dort konnte ich eine 1,5 Liter Colaflasche ins Flugzeug nach China nehmen. Das Handgepäck wurde ganz am Anfang gecheckt und ich glaube, dass ich die Flasche auch nach Europa hätte nehmen können. Sie haben übrigens auch eine Schere durchgehen lassen, ob sie diese im Röntgenapparat gefunden haben. Das machte mir dieses zentralasiatische Land gleich ein bisschen sympathischer... Smile

BeitragVerfasst am: Do 28. Feb. 2008; 11:15 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Bei den Flügen in die EU bin ich mir nicht sicher. Aber für die Flüge in die USA sind die dort gängigen Sicherheitschecks ebenfalls auf den Flügen aus anderen Länder in die USA an zu wenden, unabhängig, in welchem Land das Flugzeug abfliegt. Die Flüssigkeitsregel wurde ursprünglich von den USA und GB ins Leben gerufen. Bevor das die ganze EU und somit auch die Schweiz eingeführt haben konnte man noch Flüssigkeiten mitnehmen, jedoch nicht auf den Flügen in die USA und GB. Mindestens die USA erteilen Flügzeugen keine Landebewilligung, sofern die Sicherheitsstandards am Herkunftsort nicht eingehalten wurden.

BeitragVerfasst am: Fr 14. März. 2008; 04:03 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Habe zu diesem Thema gerade etwas aus einer seriösen Quelle erfahren.

So steht auf einer Seite eines Internetmagazins, dass die Sicherheitskontrollen an EU-Flughäfen einfacher werden sollen. Darauf ziele eine Verordnung ab, die jetzt vom Europaparlament verabschiedet wurde. Künftig soll es innerhalb der EU nur noch eine Sicherheitskontrolle geben. Beim Umsteigen müssen sich Passagiere nicht mehr überprüfen lassen. Entsprechende Vereinbarungen soll die EU-Kommission auch mit "sicheren Drittstaaten" vereinbaren, deren Standards denen der EU entsprechen. Damit wird beispielsweise verhindert, dass Getränke oder Parfums, die ein Passagier beim Abflug in New York gekauft hat, beim Umsteigen am Frankfurter Flughafen konfisziert werden.

Zitat:
Das umstrittene Verbot der Mitnahme im Handgepäck bleibe zwar vorerst gültig, solle aber "überprüft" werden. Das Europaparlament hat bereits wiederholt die Abschaffung dieses Verbots gefordert.

Dieser Absatz ist etwas unklar. Scheint aber um das zu gehen, was der Themeneröffner meinte.

Neue Vorschriften zu CheckIN Kontrollen!!!
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)