|
|
 |
 | Reisezeit Mai, Rajastan im Mai |  |
Verfasst am: Do 21. Feb. 2008; 09:18 |
|
|
| Jan01 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.02.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo miteinander!
Wir planen eine 3wöchige Indienreise im Mai 2008. Ich habe nun in diversen Reiseführern gelesen, dass es im Mai bereits sehr heiss werden kann. Wir wollen nach Rajastan.
Meine Frage: hat jemand bereits Erfahrung mit Indienreisen im Mai? Was gilt es zu beachten? Is die Hitze tatsächlich unerträglich? Kann man im Mai überhaupt die touristischen Sights besuchen? Ich habe gehört, dass die "Hochsaison" in Rajastan zwischen ca. November und März liegt.
Falls jemand Erfahrung mit dieser Reisezeit hat, wir wären um ein paar Tips sehr dankbar.
LG Jan |
|
|
|
|
 | Re: Reisezeit Mai, Rajastan im Mai |  |
Verfasst am: Do 21. Feb. 2008; 12:59 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Jan01 hat folgendes geschrieben: | Hallo miteinander!
Wir planen eine 3wöchige Indienreise im Mai 2008. Ich habe nun in diversen Reiseführern gelesen, dass es im Mai bereits sehr heiss werden kann. Wir wollen nach Rajastan.
Meine Frage: hat jemand bereits Erfahrung mit Indienreisen im Mai? Was gilt es zu beachten? Is die Hitze tatsächlich unerträglich? Kann man im Mai überhaupt die touristischen Sights besuchen? Ich habe gehört, dass die "Hochsaison" in Rajastan zwischen ca. November und März liegt.
Falls jemand Erfahrung mit dieser Reisezeit hat, wir wären um ein paar Tips sehr dankbar.
LG Jan |
Tja, kommt darauf an, in welchen Teilen Rajastans:
Du hast die Wahl:
Eigentlich ist im grössten Teil Regenzeit. Pass auf, dass Du nicht ersäufst.
Regenzeit kann aber ausfallen. Bzw es gibt dort auch Wüstengebiete.
Da kann zwar plötzlich auch mal eine Überschwemmung stattfinden, die dann aber meist nach Minuten oder maximal Stunden spurlos zuerst in einer Waschküche, und dann im "Hochofen" verdampft.
Du brauchst dann auch keinen Ofen: Leg Dein Brot Ei oder Schnitzel oder halbe Ziege einfach auf nen Stein: in ein paar Minuten ist es durch !
Alternative: Südostküste: Dort ist dann praktisch die beste Reisezeit für Indien. heiss ist es auch, aber - relativ - trockenere Hitze
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 11. März. 2008; 05:01 |
|
|
| anjuli |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.03.2007 |
| Beiträge: 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
also der Mai ist keineswegs Regenzeit in Rajasthan. Im Gegenteil, es ist Sommer!!! Hitze bis 48 Grad je nach Ort!
Generell ist der Mai die schlechteste Zeit um Rajasthan zu bereisen, dann lieber spaeter im Juli oder August in der Regenzeit. Dann kuehlt wenigstens der Regen die gnadenlosen Temperaturen ein wenig.
Reisen kann man im Mai in Rajasthan nur wenn man folgendes beachtet, strikte Mittagsruhe zwischen 11 und 16 Uhr, am besten Zimmer mit Air Cooler oder AC, Wueste meiden und lieber die hoehergelegenen Orte Rajasthans besuchen, z.B. Mount Abu, Udaipur oder Bundi.
lg
anjuli |
|
_________________ carpe diem - hora ruit |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 13. März. 2008; 16:31 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| anjuli hat folgendes geschrieben: | also der Mai ist keineswegs Regenzeit in Rajasthan. Im Gegenteil, es ist Sommer!!! Hitze bis 48 Grad je nach Ort!
Generell ist der Mai die schlechteste Zeit um Rajasthan zu bereisen, dann lieber spaeter im Juli oder August in der Regenzeit. Dann kuehlt wenigstens der Regen die gnadenlosen Temperaturen ein wenig. |
In diversen Teile Rajastans fängt sie sehr wohl oft bereits im Mai an.
Vor allem im Nordosten und tiefen Süden.
Die diversen Feste zur Begrüssung der Regenzeit beginnen ja bereits zum Teil Ende März/Anfang Juni.
Ich weiss nicht, was "Monsun" mit Winter oder Sommer zu tun hat.
Ich habe Mitte Mai schon zwei Mal in Rajastan erlebt, wie bei brüllender Hitze plötzlich Sintfluten vom Himmel stürzten.
In manchen - trockeneren - Gegenden fallen nur ca 40 cm im Jahre und diese können innerhalb weniger Tage anfallen, oder sogar innerhalb weniger Stunden. Dann ersaufen in sonst wüstenartigen Gebieten Mensch und Vieh.
Kurz darauf verwandelt sich alles für Stunden oder gar Tage in eine dichte Waschküche, in der man kaum atmen kann. Und dann kommt wieder die brüllende Hitze, während dicke schwarze Wolken Schwüle verbreiten aber weiter Richtung Osten ziehen und dort abregnen. Dort kann es dann die folgenden drei Monate durchregnen, während die Schwüle unter der Wolkendecke in Rajastan die Gegenden praktisch unbewohnbar macht.
Aus diesem Grunde würde ich diese Monate nicht gerade für einen Besuch Rajastans empfehlen. Auch die Landes-Teile und Gegenden mit wenig Niederschlägen.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 14. März. 2008; 06:16 |
|
|
| anjuli |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.03.2007 |
| Beiträge: 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Penguin
die Teile darfst du mir mal nennen !
Ich lebe in Udaipur, also im "tiefsten Sueden" und hier kommt der Monsun meistens erst Ende Juni vorbeispaziert!
Natuerlich kommt schon mal ein kurzer Schauer vorher, auch ist es ab Ende Mai oft bewoelkt und es gibt Sandsturm (sehr nett zum Staubwischen!).
Auch mag es Jahre geben in denen der Monsun sehr frueh kommt, also schon Ende Mai oder Anfang Juni, aber das ist selten.
Udaipur bekommt richtigen Monsun-Regen normalerweise ab 20.06. das ist die Norm und jedes Jahr gibt es die prognosen wie viele Tage frueher oder spaeter der Monsun kommt.
Was die Jahreszeiten angeht, so hat Nord-Indien 3 Stueck davon, Winter, Sommer und Regenzeit/Monsun. Vier wenn man den Post-Monsun mitzaehlt.
Und die Sommermonate sind nun mal April, Mail und Juni.
Von welchen Festen sprichst du ?
Ansonsten stimme ich dir zu, ca. 80-90% der gesamt Regenmenge kommt of in ein paar Tagen runter, wir haben hier oft 1 Woche 24-Stunden Sinnflut (das kann so schlimm kommen, das Fluesse und Seen ueberlaufen und einige Teile Udaipurs unter Wasser stehen). Ansonsten regnet es vielleicht mal eine Stunde am Nachmittag.
Aber wie gesagt, der Mai ist eigentlich nur heiss und wenn bewoelkt oft schwuel.
lg
anjuli |
|
_________________ carpe diem - hora ruit |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|