Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand » Thailand neu mit strikten Rauchverboten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Thailand neu mit strikten Rauchverboten
BeitragVerfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 10:11 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Für ein Land wie Thailand finde ich das eine sehr krasse Massnahme. Hat man das gewissen Europäischen Länder abgeguckt?

Die thailändische Behörde sagt den Rauchern den Kampf an. Mit einer strikten Verordnung will sie die Angestellten in Restaurants, Bars, Clubs und Märkten vor Zigarettenrauch schützen.

Ab sofort ist es verboten in Pubs, Restaurants, Discos sowie auf den Märkten zu rauchen. Diese Verordnung trifft auch auf Establishments zu, die unter freiem Himmel operieren.

Bisher galt das Rauchverbot nur für öffentliche Gebäude und klimatisierte Räume.

Zuwiderhandlungen werden mit 2000 Baht (zirka 70 Franken) geahnet. Dies ist der Tarif für die Übergangsfrist. Ab dem 31. Mai verzehnfacht sich dieser auf 20'000 Baht.

Entsprechende Merkblätter werden in diesen Tagen in fünf verschiedenen Sprachen breit gestreut.
Quelle: schweizertouristik

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 16:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

700 Franken Strafe für eine Zigarette? Ich glaube, hier eifern sie eher dem südlichen Nachbarn nach..

BeitragVerfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 16:26 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo swissgabe
ich habe gemeint 2000 für gäste und 20000 für den besitzer.auf jeden fall viel zusatzgeld für die "braunjacken"
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 19. Feb. 2008; 11:20 Antworten mit Zitat
Kaffirahm
Forenveteran

Mag ja bei einigen Nobelherbergen eingehalten werden, aber Aschenbecher stehen nach wie vor griffbereit in den einfacheren Restaurants. An den Bars, die von eher männlichen Touristen besucht werden, lacht man eher über das neue Gesetz. Auch auf dem Lande interessiert dies nicht wirklich.

Wird wohl schon Sonderbewilligungen geben die man käuflich erwerben kann....... Wink

BeitragVerfasst am: Di 19. Feb. 2008; 11:26 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Klar wirds Sondergenehmigungen geben, werden wohl höchstens 2'000 bis 20'000 Baht sein Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 13. Mai. 2008; 10:47 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

In zahlreichen Restaurants/Bars kann wieder geraucht werden, sofern diese offen sind. In geschlossenen Räumen wird das Gesetz noch immer durchgesetzt.

BeitragVerfasst am: So 25. Mai. 2008; 10:29 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

find ich gut - ich hasse es, wenn Leute in geschlossenen Räumen rauchen, so was macht man einfach nicht.

BeitragVerfasst am: So 25. Mai. 2008; 10:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich finde in Thailand gilt das gleiche was auch in anderen Ländern gilt. Wenn Leute es verqualmt mögen, sollten sie das Recht haben, es verquamlt zu haben. Nichtrauchen sollen in Nichtraucherrestis gehen. Wenn der Grossteil der Bevölkerung Nichtraucherlokale bevorzugt, werden das auch die Wirte merken und Angebot und Nachfrage bestimmen dann das System.

Sollte das nicht hinhauen, kann man noch immer eine Quote festlegen, wonach mindestens 50 Prozent (oder meinetwegen auch mehr) aller Restaurants rauchfrei sind. Wer eine Raucherbar oder -beiz führen will, sollte eine Lizenz dafür haben, die je nach Erfüllen der Quote dann eben teurer oder günstiger wird. Spätestens wenn dann ein Bier in einer Raucherkneipe 2 Franken teurer ist, wird der oben beschriebene Prozess automatisch in Gang gesetzt. Aber ich finde, dass es nicht geht, dass eine Gruppe einer anderen vorschreibt, was sie in geschlossenen Räumen tun sollen, solange sie sich nur unter sich schädigen.

Das einzige Argument wäre, dass es für die Angestellten ungesund ist. Auch hier könnte man das Regeln. Zum Beispiel weniger Arbeitszeit bei gleichem Lohn (dann wird das Bier nämlich auch ohne Lizenz zwei Franken teurer) oder sonstige Arbeiterschutzmassnahmen.

Ich bin übrigens Nichtraucher - und war das schon immer!

BeitragVerfasst am: So 25. Mai. 2008; 23:38 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Ich bin ab übermorgen 27.May in Thailand. da kann ich ja mal testen, wie das so gehandhabt wird. Ich bin zwar Nichtraucher, aber sicher werde ich einige Raucher treffen, sowohl Ausländer, als auch Einheimische.

Ich berichte Euch dann

Penguin

BeitragVerfasst am: Di 27. Mai. 2008; 10:14 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Wo gehst Du hin? Bin ein Tag später auch dort.

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 09:48 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Wo gehst Du hin? Bin ein Tag später auch dort.

Bin schon wieder zurück.

Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich habe überall in allen öffentlichen Plätzen, auch Restaurants und Bars, die Leute, Einheimische, als auch Touristen, rauchen sehen. Innerhalb der Hotels durfte nicht geraucht werden, aber keiner hats wirklich kontrolliert.

Ich war in Kao Lak, Phuket, Koh Yao Noi, Trang, Koh Lanta, Koh Hai und Krabi.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:29 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Bin auch wieder lange zurück Smile

Hoffentlich hattest Du ne schöne Reise. Solange die Restaurants, Bars etc. welche nicht geschlossene Räume sind ist es praktisch nie ein Problem.

Thailand neu mit strikten Rauchverboten
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)