Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » SAS lässt in Schweden per Fingerabdruck einchecken
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
SAS lässt in Schweden per Fingerabdruck einchecken
BeitragVerfasst am: Mo 04. Feb. 2008; 09:55 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Da scheint SAS noch ein Schritt weiter zu gehen. Ich frage mich, ob man bei diesem Verfahren die Fingerabdrücke bereits bei der Buchung angeben muss oder wie das genau funktioniert.

Zitat:
Auf Inlandflügen der skandinavischen Fluggesellschaft SAS Schweden dürfen sich Passagiere künftig per Fingerabdruck identifizieren.

Einchecken und Einsteigen ohne Ausweiskontrolle ist bald auf den Flughäfen Arlanda in Stockholm und Landvetter in Göteborg möglich, wie die Fluggesellschaft mitteilte.

Die Teilnahme am biometrischen Verfahren sei allerdings freiwillig. Die Daten würden nach dem Flug gelöscht, sagte die kaufmännische Leiterin bei Scandinavian Airlines in Schweden, Susanne Dahlberg.

Auf mehreren kleineren schwedischen Flughäfen wird das biometrische Verfahren bereits im Gepäck-System genutzt. Die Einführung auf internationalen Strecken ist demnach für einen späteren Zeitpunkt geplant.
Quelle: schweizertouristik

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 04. Feb. 2008; 10:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich verstehe das auch nicht. Damit die Fluggesellschaft die Fingerabdrücke identifizieren kann, braucht es ja einen Vergleichsabdruck. Und dieser wiederum muss dann mit einem offiziellen Dokument verküpft sein. Das heisst dann: Beim Einchecken reicht der Fingerabdruck, aber ich muss dann vorher irgendwo hingehen, den Pass zeigen und den Fingerabdruck einlesen. Da frage ich mich dann schon, ob es nicht doch einfacher ist, beim Checkin einfach den Pass aus der Tasche zu nehmen - zumal man ihn dann ja spätestens bei der Einreise im nächsten Land oder beim Checkin in ein Hotel ohnehin wieder braucht und nicht zu hause lassen kann.

BeitragVerfasst am: Mo 04. Feb. 2008; 10:16 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Vielleicht kann bei der Buchung bereits der biometrische Pass eingelesen werden und am Flughafen braucht man den nicht mehr. Aber es stimmt schon, solange man bei der Passkontrolle am am Abflug- oder Ankunftsort noch den Pass benöntigt kann man den gleich auch noch am Check-in verwenden. Wenn wir mal soweit sind, dass man überhaupt keinen Pass mehr benötigt macht das mehr Sinn, aber das dauert bestimmt noch ein paar Jahre.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

SAS lässt in Schweden per Fingerabdruck einchecken
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)