Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara » Besonders viele Leute beschweren sich über Tunesien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Besonders viele Leute beschweren sich über Tunesien
BeitragVerfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 06:21 Antworten mit Zitat
flickerich
Holidayresort-Guru

Laut einer Umfrage unter über 1000 Reisebüros ist Tunesien das Land, über das sich die Kunden am häufigsten beschweren. Danach kommt die Türkei und Bulgarien.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass Tunesien nicht schlimmer als andere arabischen Länder ist. Hat jemand eine Ahnung, worüber diese Leute sich denn beschweren?

Hier noch die Quelle:
http://www.n-tv.de/900433.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Besonders viele Leute beschweren sich über Tunesien
BeitragVerfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 07:59 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

flickerich hat folgendes geschrieben:
Laut einer Umfrage unter über 1000 Reisebüros ist Tunesien das Land, über das sich die Kunden am häufigsten beschweren. Danach kommt die Türkei und Bulgarien.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass Tunesien nicht schlimmer als andere arabischen Länder ist. Hat jemand eine Ahnung, worüber diese Leute sich denn beschweren?

Hier noch die Quelle:
http://www.n-tv.de/900433.html

Die meisten - echten - Beschwerden von Touristen sind über die Qualität des Essens und über generelle Sauberkeit, bzw Mangel daran.

Türkei ist die Kritik meist am "System" Die meisten Hotels haben 5 Sterne, also ist die Erwartungshaltung gross.. Diese Erwartung wird eben sehr oft nicht erfüllt.
Die Reiseleitungen sind überfordert und verschanzen sich.

Penguin

BeitragVerfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 15:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wobei man hier auch mit der Vergleichbarkeit der Zahlen vorsichtig umgehen muss. Länder mit hohem touristischen Aufkommen haben natürlich viel mehr Reklamationen als Länder, die kaum jemand besucht. Wenn es also weniger Reklamationen über Afghanistan als über die Türkei gibt, heisst das nicht, dass im ersteren die Hotels oder die touristische Situation allgemein besser ist.

Wenn man etwas vergleichen wollte, müsste man die Reklamationen pro 100' Besucher berechnen. Und selbst hier wäre das Problem, dass die Länder ein unterschiedliches Publikum anziehen. Kann mir vorstellen, dass jemand der zum Beispiel in ein selten besuchtes afrikanisches Land geht auch eine andere Toleranzgrenze hat. Da könnte man vielleicht umgekehrt fast aus dieser Statistik schliessen, dass nicht der Service dort am schlechtesten ist, sondern dass Tunesien eben besonders viele Reklamationswillige anzieht...

BeitragVerfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 22:40 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Wobei man hier auch mit der Vergleichbarkeit der Zahlen vorsichtig umgehen muss. Länder mit hohem touristischen Aufkommen haben natürlich viel mehr Reklamationen als Länder, die kaum jemand besucht. Wenn es also weniger Reklamationen über Afghanistan als über die Türkei gibt, heisst das nicht, dass im ersteren die Hotels oder die touristische Situation allgemein besser ist.

Wenn man etwas vergleichen wollte, müsste man die Reklamationen pro 100' Besucher berechnen. Und selbst hier wäre das Problem, dass die Länder ein unterschiedliches Publikum anziehen. Kann mir vorstellen, dass jemand der zum Beispiel in ein selten besuchtes afrikanisches Land geht auch eine andere Toleranzgrenze hat. Da könnte man vielleicht umgekehrt fast aus dieser Statistik schliessen, dass nicht der Service dort am schlechtesten ist, sondern dass Tunesien eben besonders viele Reklamationswillige anzieht...

Soviel ich verstanden habe, wurden nur typische Pauschalziele verglichen
und auserdem die Reklamationsquote anteilmässig.
Also wenn zehn von hundert reklamieren ist es ziemlich egal, wieviele Reisende es zahlenmässig waren: es ist immer die Quote JEDER ZEHNTE !

Penguin

BeitragVerfasst am: Sa 26. Jan. 2008; 03:43 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wenn es die Quote ist, dann hast du natürlich recht. Aber so wie ich diesen Text lese, den Flickerich angehängt hat, muss es nicht unbedingt eine Quote sein, sondern kann auch die Totalzahl sein, so wie ich das zuerst verstanden habe. Der Text ist hier allerdings ein bisschen unklar: "Reiseziele, über die sich Urlauber besonders oft beschweren".

Andrerseits: Die Totalzahl würde, wie ich ja oben schon ausgeführt habe, nicht viel Sinn machen.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Jan. 2008; 07:47 Antworten mit Zitat
flickerich
Holidayresort-Guru

Ich habe das auch eher wie Penguin verstanden. Meiner Meinung nach sind aber das Essen und der Service in Tunesien nicht schlechter als andernorts. Natürlich ist es nicht perfekt, aber das ist es nirgends. Ich vermute, dass die Reisebüros hier bei den Pauschaltouristen einfach sehr hohe Erwartungen schürren, die sie dann nicht erfüllen können...

BeitragVerfasst am: Mi 30. Jan. 2008; 08:21 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Ich habe das auch eher wie Penguin verstanden. Meiner Meinung nach sind aber das Essen und der Service in Tunesien nicht schlechter als andernorts. Natürlich ist es nicht perfekt, aber das ist es nirgends. Ich vermute, dass die Reisebüros hier bei den Pauschaltouristen einfach sehr hohe Erwartungen schürren, die sie dann nicht erfüllen können...

Bestimmt nicht die Reisebüros. Vielleicht drücken sich viele Reiseprospekte einfach zu wischi waschi hochlobend aus.
Dies ist natürlich bei Türkei am schlimmsten: jede Barracke wurde mit roten Teppichen und FÜNF Sternen ausgerüstet. Wos sollen die Leute erwarten ?

Die Presse tut ihr übriges: Da ist im Neuen Saison eine Liste der "90 besten Hotels in Europa" vorgestellt:

Weia, was da in die Auswahl geriet:
Vor allem wenn ich da die Liste 1 bis 10 der "Strandhotels" durchgehe: in 8 davon würde ich nicht mal geschenkt "Strandurlaub" machen. Mad

Wassoll sich Otto Normalverbraucher vorstellen, wenn er diese Preise bezahlt und sich dann mühsam erst den Strand suchen muss, dabei hat er EXTRA soviel bezahlt weil er eines der "Zehn besten Strandhotels Europas" haben wollte ?

Penguin

BeitragVerfasst am: Di 26. Feb. 2008; 07:50 Antworten mit Zitat
flickerich
Holidayresort-Guru

Das liegt wohl daran, dass kein Reisemagazin das Budget hat, jemanden wirklich alle 180 Strandhotels abzuklappern. Meiner Meinung sollten das aber eigentlich auch die Konsumenten solcher "Die besten 180 Standhotels" Reportagen kapieren.

BeitragVerfasst am: Di 26. Feb. 2008; 15:25 Antworten mit Zitat
schaefer1402
Forenveteran

nach 2 mal Tunesien kann ich die Überschrift des Threads bestätigen.

Als erstes muss ich sagen das Tunesien ein sehr schönes Land ist mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Aber was uns als sehr unangenehm aufgefallen ist, ist folgendes:

Die Sauberkeit
Sehr schlechtes Essen
Unfreundliche und sehr lästige Araber
Das Verhalten Frauen gegenüber
und überall wo man was kauft, hat man das Gefühl beschissen worden zu sein

Wenn es gewünscht ist, kann ich auf die einzelnen Punkte gerne näher eingehen. Es soll nicht das Gefühl aufkommen, das ich hier nur was nachplappere.
Ich jedenfalls mache keinen Urlaub mehr in Tunesien, Marokko oder Ägypten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 26. Feb. 2008; 18:59 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Das liegt wohl daran, dass kein Reisemagazin das Budget hat, jemanden wirklich alle 180 Strandhotels abzuklappern.

Oh doch. Viele tun das schon. Aber das sind meist altgedienete
Innendienst-Redakteure, die kaum noch grosse Ansprüche haben, und sich leicht blenden lassen. Und sich kaum auf eigene Faust umsehen, und z.B. meist auf das Umfeld des Hotels wenig Wert legen.

ich hab vor ca 1 Jahr den Auftrag bekommen, Hotelbeurteilungen über einige bestimmte Hotels im Oman, Dubai, Indien, Mallorca zu schreiben.
Ich musste mir in einigen Fällen "PARTEILICHKEIT" vorwerfen lassen, weil ich das eine oder andere - für mich angebliche - FÜNF Sterne Hotel verrissen habe. Oder weil ich mich im eigentlich superschönen Hotel Mardavall (Mallorca) etwas sehr ironisch über die Farbgebung der Zimmerausstattung ausgelassen habe.
In einem Zimmer war alles in Feuermelder-Rot gehalten. In einem anderen alles in so einem grellen Gelb, dass ich nur mit Sonnebrille drin ausgehalten hätte. Mehr Zimmer hab ich nicht gesehen, es soll eines in SILBER Shocked geben......

BeitragVerfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 11:19 Antworten mit Zitat
abacus
Rastloser

schaefer1402 hat folgendes geschrieben:

Die Sauberkeit

für ein Nordafrikaisches Land ist es in TN vergelichsweise sehr sauber

Sehr schlechtes Essen

vielleicht in den Touriburgen, ansonsten im Land leckeres Essen

es sind die freundlichsten und zurückhaltensten die ich in Nordafrika kenne

bin keine Frau, aber auch meine Freundin hatte nie Probleme

das Gefühl kenne ich aus anderen nordafrikanischen Ländern viel intensiver.

Man muss das Land halt in den entsprechenden Kontext setzten. Vergleiche ich es mit anderen nordafrikanischen Ländern, oder mit anderen typischen, eher europäischen Touristenländern. Es macht einen großen Unterschied, wie (Flugzeug, Hotel, individuell) man in Tunesien unterwegs ist.

Grüße
sven

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:50 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

abacus, Du scheinst mir auch viel "individueller" und auch realistischer und Landesbezogener zu reisen und zu werten. Das trifft aber eben auf die meisten Pauschaltouristen nicht zu. Die orientieren sich an "allgemeinen" Vergleichen und den Katalogbeschreibungen

Kritisiert wird natürlich vor allem die Hotelqualität, Service und die - meist hilflosen - Reiseleitungen.

Penguin

abacus hat folgendes geschrieben:
Die Sauberkeit

für ein Nordafrikaisches Land ist es in TN vergelichsweise sehr sauber
Sehr schlechtes Essen

vielleicht in den Touriburgen, ansonsten im Land leckeres Essen

Komentar Penguin: Stimmt ! Aber das kriegen die MEISTEN Touris ja nicht mit, vor allem seit der "AI" Schwemme !

es sind die freundlichsten und zurückhaltensten die ich in Nordafrika kenne

bin keine Frau, aber auch meine Freundin hatte nie Probleme

das Gefühl kenne ich aus anderen nordafrikanischen Ländern viel intensiver.

Man muss das Land halt in den entsprechenden Kontext setzten. Vergleiche ich es mit anderen nordafrikanischen Ländern, oder mit anderen typischen, eher europäischen Touristenländern. Es macht einen großen Unterschied, wie (Flugzeug, Hotel, individuell) man in Tunesien unterwegs ist.

Grüße
sven

Besonders viele Leute beschweren sich über Tunesien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)