|
|
 |
 | Emmissionshandel nun auch innerhalb von Ländern |  |
Verfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 03:30 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3957 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Bin gerade auf diese Nachricht gestossen:
| Zitat: | Erstes chinesisches Handelszentrum für Kohlenstoff-Emissionen in Beijing
Das erste Handelszentrum Chinas für Kohlenstoff-Emissionen wird in der Hauptstadt Beijing gegründet. Dort können Betriebe, die die vorgeschriebene Quote für Kohlenstoff-Emissionen überschreiten, Quotenanteile von jenen Betrieben kaufen, deren CO2 Ausstöße unter dem Grenzwert liegen. Das Ziel ist es, die Energieeinsparungs- und Emissionsreduzierungskosten von Betrieben mit hohen Kohlenstoff-Emissionen zu verringern.
Auf einer solchen Plattform können inländischen Betriebe öffentlich mit ausländischen handeln. |
Dass Emissionen zwischen Ländern gehandelt werden, das ist ja nichts neues. Aber interessant finde ich den Ansatz, dass nun die Betriebe innerhalb eines Landes auch handeln können. Sowas ist nur im ultrakapitalstischen China möglich - oder sehe ich das falsch und alle Länder handhaben das so? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 14:04 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| so weit ich weiss ist das ja der sinn des emissionshandels und auch in einigen EU staaten bereits realität. Wir hier in der Schweiz sind wieder mal überkonservativ und verschwenden lieber Marktwirtschaftliches Potential in CO2-steuern bei der neuanschaffung von Autos.... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 15:32 |
|
|
| Leftwing |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 137 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
| Auch meines Wissens ist der irrsinnige Ablasshandel mit Emissionen auch innerhalb eines Landes möglich, nur in der Praxis in Mitteleuropa nicht so gut umsetzbar wie z.B. in China. Hier kann man nicht so gut irgendwelche Monokulturen anbauen und so Zertifikate verkaufen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 25. Jan. 2008; 15:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3957 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Achso, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass der Handel zwischen Staaten funktioniert und die dann selber sehen müssen, wie sie auf ihre Emmissionsgrenzen kommen.
Handeln denn nun die Betriebe international miteinander (also dass einen chinesisches Kohlekraftwerk eben in einem kanadischen Aufforstungprojekt investieren kann)? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 27. Feb. 2008; 05:59 |
|
|
| sohur |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.02.2008 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das gibts auch innerhalb von Firmen, wie wir gerade in Indien sehen. Dort verteilen nämlich gerade der Stromriese RWE und der Lampenspezialist Osram Energiesparlampen an 700.000 Haushalte in Indien. Wohlgemerkt: Gratis! Dafür erhalten die Konzerne CO2-Zertifikate. Indien biete sich laut Konzernsprecherfür dieses Vorhaben an, weil die mit der Stromerzeugung verbundenen CO2-Emissionen relativ hoch seien.
Hier noch ein Artikel zum Thema:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/dossiers/klimaschutz/315005/index.do |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|