Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » 3 Wochen Vietnam: Reisebericht + 261 Fotos
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
3 Wochen Vietnam: Reisebericht + 261 Fotos
BeitragVerfasst am: Di 01. Jan. 2008; 21:02 Antworten mit Zitat
Indrid Cold
Fullmoonpartyjäger

Hallo

Bin seit kurzem wieder zurück und muss sagen, dass die drei Wochen prima ausgereicht haben, auch ohne Inlandflug. Ich bin nie zuvor einfach mit Rucksack von Ort zu Ort, aber alles verlief prima und gut. Zug, Bus, Hotel, Touren, alles top. Bin zwar etwas überrascht, wegen der Kontrolle, die im Land herrscht (Hoteladresse, Passnummer usw. nur weil man CD und DVDs nach Hause schicken möchte bei der Post), aber ich sehe es von der positiven Seite (Sicherheit).

Hier mal eine Kurzbeschreibung was ich gemacht habe:

---------------------------------------------

So, 09.12.2007: 6:00 Uhr aufgestanden. Flug von Zürich nach Singapur.

Mo, 10.12.2007: Flug von Singapur nach Hanoi, Hotelsuche und Zimmer beziehen, zum Hoan Kiem See. Besuch des Den Ngoc Son (Jadeberg-Tempel).

Di, 11.12.2007: Am Morgen früh auf (7:00 Uhr). Dreistündige Fahrt zur Halong-Bucht. Auf dem Boot ein Zimmer bezogen. Fahrt hinaus, Halt bei der Insel Ti Top, Erklimmen des Aussichtspunktes. Danach mit einem Kleinboot durch einen kurzen Höhlentunnel.

Mi, 12.12.2007: Früh auf (7:00 Uhr) und grosse Höhlen auf Hang Sung Sot (frz. Ile de la Surprise) betreten. Danach Rückfahrt zum Hafen. Dreistündige Autofahrt nach Hanoi.

Do, 13.12.2007: Aufgestanden um 8:00 Uhr. Mit einem vom Hotel organisierten Taxi zu einer der schönsten und am besten erhaltenen Pagoden ganz Vietnams (laut dem Reiseführer). Die Fahrt bis Chua But Thap dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. Besichtigung der Anlage mit anschliessendem Snack und Drink. Vor dem Rückweg gab es ein Essen vor Ort. Dann wieder zurück nach Hanoi. Am Abend Cyclo gefahren durch die Altstadt.

Fr, 14.12.2007: Um 7:00 Uhr aufgestanden. Hanoi erkundet: Ho-Chi-Minh-Mausoleum (leider konnte man das Mausoleum nicht betreten, da es freitags geschlossen ist), Park des Gouverneurpalastes und Chua Mot Cot (Ein-Pfahl-Pagode). Danach ging es Richtung Ho Tay (Westsee) und nach längerer Suche fand ich den im Krieg abgeschossenen B 52-Bomber, der noch immer in einem kleinen Tümpel liegt. Nach einem Besuch des Van Mieu (Literaturtempels) durch Hanoi ohne spezielle Ziele. Um 19:00 Uhr Abfahrt des Nachtzuges.

Sa, 15.12.2007: Um kurz nach 8:00 Uhr Ankunft in der Kaiserstadt Hue. Hotelsuche und Zimmer bezogen. Teilnahme an einer bereits angelaufenen Tour um kurz nach 9:00 Uhr. Tour: Gartenhaus bei Phu Nong, “Waren“-Herstellung, Tu Duc-Grab, Gräber von Khai Dinh und Minh Mang gefolgt von der Thien Mu Pagode. Mit dem Schiff zurück nach Hue.

So, 16.12.2007: Sehr früh aufgestanden (5:50 Uhr). An der DMZ-Tour (Demilitarisierte Zone) teilgenommen. Im Krieg wichtige Dinge gesehen (der Berg Rockpile, der US-Truppen als Basis diente, sowie die grosse Dak Rong Brücke) sowie Pfahlhütten der dort lebenden Vietnamesen. Eine lokale Reiseführerin berichtete vom Krieg. In einem Museum (Nha Bao Tang) konnte man Waffen, Kriegsgegenstände, Fotos, Helikopter, abgeschossene Flugzeuge, Panzer usw. besichtigen. Nach einem kurzen Halt bei der ehemaligen Grenze zwischen Nord- und Südvietnam (Hien Luong Brücke beim Ben Hai-Fluss) ging es weiter zu den Vinh Moc-Tunneln. Danach dreistündige Fahrt zurück nach Hue.

Mo, 17.12.2007: Um 8:00 Uhr mit einem normalen Bus zum Wolkenpass und den Tunnel benutzt (statt über den Wolkenpass). Da Nang passiert und nach dem Mittag Hoi An erreicht. Hotel gesucht, Zimmer bezogen. Hoi An erkundet, ausgeruht, bisherige Fotos und Videos auf DVD nach Hause geschickt (am 31.12.2007 angekommen).

Di, 18.12.2007: Nachdem ich um 7:20 Uhr aufgestanden bin, ging es nach dem Frühstück mit einem kleinen Bus zur alten Tempelstadt My Son. Dann ging es mit dem Boot zurück Richtung Hoi An. Das Boot legte aber eine Pause bei der Cam-Nam-Insel ein. Am Nachmittag durch Hoi An und die japanische Brücke besucht.

Mi, 19.12.2007: Ausgeschlafen (11:00 Uhr). Erholungstag. Nach 18:00 Uhr Abfahrt mit dem Nachtbus.

Do, 20.12.2007: Um ungefähr 8:00 Uhr in Nha Trang angekommen. Hotelsuche und Zimmer bezogen. Nha Trang erkundet (Restaurants und Cafes, Internetcafes, Fotolabor, Supermärkte, Geldautomaten, Hotellage), Cyclo gefahren am Strand verweilt.

Fr, 21.12.2007: Bis 11:00 Uhr ausgeschlafen. Dann mit vom Hotel organisiertem Motorrad-Taxifahrer zu vier Sehenswürdigkeiten von Nha Trang: Chong-Felsen in der Bucht (beim Hon-Chong Strand), Po Nagar Cham-Türme, Statuen eines liegenden Buddha und die grosse Buddhastatue bei Chua Long Son sowie die Kirche in der Nähe des Bahnhofs. Nach einem kurzen Stopp im Hotel ging es zur Seilbahnstation. Besuch der Insel Hon Tre (Bambus-Insel), die den VinPearl-Amüsierpark beinhaltet.

Sa, 22.12.2007: Um 6:00 Uhr aufgestanden und mit dem Bus Richtung Da Lat, welches wir um 15:30 erreichten. Hotelsuche und Zimmer bezogen. Umgebung geprüft.

So, 23.12.2007: Bis 11:00 Uhr ausgeschlafen und zum Xuan-Huong-See. Vom alten Bahnhof aus mit dem Zug zu Trai Mat für Tempelbesichtigung. Dann zurück und durch Da Lat, unter anderem die einstige Eliteschule Lycée Yersin.

Mo, 24.12.2007: Für die Tour um 7:00 Uhr aufgestanden. Mit einer Seilbahn zum Thien Vien Truc Lam Meditationszentrum beim Tuyen Lam-See. Das nächste Ziel war der Prenn-Wasserfall gefolgt von Bao Dai’s Sommerpalast. Nach einem Besuch eines Dorfes der Lat ging es zum so genannten XQ. Dort werden verschiedene Dinge – allem voran hübsche Bilder – hergestellt und auch verkauft. Nach dem kitschigen Valley of Love (die Vietnamesen lieben es) ging es am Abend zurück ins Zentrum von Da Lat. Am Abend CDs gebrannt und alle neuen Fotos bei der Post nach Hause geschickt.

Di, 25.12.2007: Mit einem Minibus ging es von Da Lat (8:00 Uhr morgens) nach Saigon (ungefähr um 16:00 bzw. 17:00 Uhr). Hotelsuche, Zimmer bezogen und anschliessend Umgebung des Packpacker-Viertels Pham Ngu Lao geprüft.

Mi, 26.12.2007: Für eine Tour um 6:00 Uhr aufgestanden. Kurz nach 12:00 Uhr erreichten wir Tay Ninh, die Hauptstadt der Cao-Dai-Sekte. Nach der Zeremonie ging es zu den Vietcong-Tunneln von Cu Chi. Es handelte sich höchst wahrscheinlich um die Tunnel bei Ben Dinh. Am Abend Ankunft in Saigon.

Do, 27.12.2007: Nachdem ich um 7:30 Uhr aufgestanden war, ging ich zu Fuss von Pham Ngu Lao in Richtung Zentrum Saigons, mit vielen Pausen. Im Hotel Rex pausierte ich auf der Terrassen-Plattform und schaute über die Stadt. Ich ging zum Fluss und stattete dem luxuriösen Renaissance Riverside Hotel einen Besuch ab. In der 21. Etage kann man sich etwas zu Trinken bestellen, am Pool liegen und man hat einen enormen Blick über Saigon (und seine Ruhe). Vorbei am Continental zur Hauptpost und Kathedrale Notre Dame. Den Wiedervereinigungspalast habe ich mir nicht aus der Nähe angesehen, es ging schliesslich zum berühmten Kriegsmuseum. Danach gemütlich durch die Strassen zurück ins Packpacker-Revier.

Fr, 28.12.2007: Bis etwa 10:30 Uhr ausgeschlafen. Fotos gespeichert und bei der Hauptpost im Zentrum (die beiden kleinen Poststellen im Touristen-Zentrum sind nicht autorisiert, DVDs zu verschicken) abgeschickt. Dann gemütlich aber zielgenau zurück zu Pham Ngu Lao. Dort gemütlich den Rest des Tages verbracht (unter anderem im Bobby Brewers Coffee oben im Kino-Restaurant einen Film geschaut und sich dazu bedienen lassen). Am Abend gepackt und alles für den Abflug vorbereitet.

Sa, 29.12.2007: Um 9:00 Uhr aufgestanden, Check-Out und um 11:30 Uhr mit Taxi zum Flughafen. Um 17:00 Uhr Abflug und Ankunft in Singapur um 18:50 (in Singapur ist es aber schon 19:50 Uhr). Am Flughafen ausgeruht, gegessen, eingekauft.

So, 30.12.2007: Abflug um ca. 1:00 Uhr morgens in Singapur. Ankunft in der Schweiz: Ca. 6:30 Uhr morgens (der Flug dauerte ca. zwölf Stunden). Um kurz nach 7:00 Uhr auf den Zug (knapp) und um ca. 8:15 in Bern angekommen.

---------------------------------------------

Meine Erkenntnisse:

- Vietnamesische Frauen sind hübscher als Thai-Frauen (eigene Meinung)
- Im Bird Nest-Drink scheinen wirklich Vogelnest-Stücke drinnen zu sein (vielleicht weiss das hier jemand genau)
- Schwarze scheint es in Vietnam - abgesehen von Saigon - nicht zu geben
- "Wer wird Millionär?" gibt es auch auf Vietnamesisch
- Es heisst nicht Vietnamkrieg sondern Amerikanischer Krieg
- Touristen aus China sind sehr viel offener und gesprächiger als Touristen aus Japan oder Korea
- Koreanische junge Frauen gehen auch am Arsch der Welt in einem traditionellen vietnamesischen Dorf nur zu zweit auf's Klo
- In drei Wochen Vietnam bin ich öfter mit einer Seilbahn gefahren als die letzten fünf Jahre in der Schweiz.
- Kornkreise = Nhung vong tron ( những vòng tròn ):
http://khoahoc.com.vn/view.asp?Cat_ID=16&news_id=6315

Ich habe 1749 Fotos gemacht. 261 Fotos habe ich sehr stark verkleinert und auf meiner Ferien-Foto-Seite hochgeladen. Die Original-Fotos sind 4 Megapixel gross. Gut genug für Standard-Poster 50x70cm ohne Qualitätsverlust (hab’s getestet).

Wer also Interesse hat, hier sind sie zu finden (unterster Link):

http://www.syzygy.50g.com/

Videos (und genaure Texte) kommen später noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 02. Jan. 2008; 22:17 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

he cool, nach dem Blick auf Deine Fotos muss ich sagen I am impressed Cool

BeitragVerfasst am: Do 03. Jan. 2008; 02:00 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Birdnest ist glaube ich Vogelspucke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

BeitragVerfasst am: Sa 05. Jan. 2008; 16:07 Antworten mit Zitat
Indrid Cold
Fullmoonpartyjäger

@cora
Danke für das Lob, habe noch Legenden hochgeladen heute. Videos (eine Stunde und 20 Minuten) kommen dann noch nach und nach auf YouTube.

Zitat:
Birdnest ist glaube ich Vogelspucke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Vogelspucke... habe ich über Google auch gefunden, aber immer noch im Sinne von "Ich habe gehört". In Indonesien und anderswo gibt es doch die Vogelnest-Suppe. Die gehen vor allem bei den Höhlen hoch (also klettern hoch), nehmen sich die Vogelnester (die z. T. neben Ästen und so auch Kot beinhalten) und verarbeiten das dann zur Suppe (soll sehr gesund sein).

Hier:
http://www.thaiwaysmagazine.com/thai_article/2224_bird_nests/bird_nests.html

Aber damit sind ja Vogelnester an sich gemeint und nicht der Bird's Nest Drink.

Ich such' mal weiter, vielleicht finde ich noch was.

Schlecht war der Drink nicht, extrem gut aber ist er mir auch nicht in Erinnerung geblieben. Eher neutral. Ich könnte nicht mehr sagen, nach was er geschmeckt hat. Er war sehr kalt und ich nahm ihn mit einem Strohhalm zu mir (der vietnamesische Taxifahrer - der kein Englisch konnte, und seine Freundin, haben das Sixpack Bird Nest mitgebracht), und es waren Stücke im Getränk.

BeitragVerfasst am: Fr 15. Feb. 2008; 20:25 Antworten mit Zitat
Niklas
Pauschaltourist

Hi!

sind ein paar schöne fotos dabei. und in dem dorf der lat, das foto auf dem die 3 grad den wein trinken. den typ hinten hab ich da auch gesehen, wenn ich mich nicht irre Smile
der hatte mir damals was vorgesungen Laughing
war nett.
haste das zeug nicht probiert?

Also 3 Wochen Vietnam finde ich schon zu kurz. Sicher geht es, aber man muss sich zu sehr hetzen, oder hast du das nicht so empfunden? Außerdem haste auch nicht das nördliche Hochland besucht?! Auf jeden Fall nen Sprung dorthin wert.

aber will nich meckern Wink
danke für die fotos, haben ein paar erinnerungen geweckt

BeitragVerfasst am: So 16. März. 2008; 12:33 Antworten mit Zitat
motchinchin.ch
Holidayresort-Guru

In Hanoi gibt es auch Schwarze, die spielen dort im Fussballklub...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 17. März. 2008; 08:43 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Cooler Reisebericht und schöne Bilder. Ich finde es schön, wenn sich hier die Mitglieder nicht nur nach Reiseinformationen erkunden sondern nachher auch ihre Erfahrungen mit uns teilen!

PS: In welchem Verein spielen Schwarze?

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 22. März. 2008; 10:51 Antworten mit Zitat
motchinchin.ch
Holidayresort-Guru

Keine Ahnung wie der Verein heisst in dem die spielen, ich interessiere mich nicht wirklich fuer Fussball, weder in der Schweiz noch in Vietnam.
Aber falls ich's rausfinde lass ich es dich wissen... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 28. März. 2008; 22:44 Antworten mit Zitat
Indrid Cold
Fullmoonpartyjäger

@Niklas
Ja, der Mann hat bei uns auch etwas vorgesungen. Ganz lustiger Kerl. Den Wein habe ich nicht probiert, da ich noch nie alkoholische Getränke getrunken habe.

Klar sind drei Wochen etwas knapp, aber mir kam es nie stressig vor. Das nördliche Hochland z. B. habe ich nicht besucht aber auch nicht eingeplant. Ich köntne nochmals gut drei Wochen gehen, habe auch die Sanddünen nicht besucht, auch Mekong Delta nicht und auch die Touristeninsel ganz im Süden nicht.

@swissgabe
Danke.

BeitragVerfasst am: Do 17. Apr. 2008; 08:46 Antworten mit Zitat
elke
Fullmoonpartyjäger

Der Bericht und besonders die Bilder haben einiges an Erinnerungen geweckt. Wir waren vor drei Jahren in Vietnam, allerdings als organisierte Rundreise. Es ist ein wunderschönes Reiseland, wir haben die Reise von Nord nach Süd gemacht, mit Mekongdelta und zum Schluß ein paar Tage Badeurlaub in Mui Ne.
Gruß Elke

3 Wochen Vietnam: Reisebericht + 261 Fotos
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)