|
|
 |
 | Per Bahn nach Iran |  |
Verfasst am: So 23. Dez. 2007; 18:30 |
|
|
| jense |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.12.2007 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: Oldenburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
ich plane im kommenden Frühjahr über die Türkei in den Iran zu reisen. Ich wollte den Zug von Istanbul nach Tehran nehmen. Nun laß ich auf einer Netzseite von Lonely Planet, dass das für Ausländer, also Nicht-Türken und Nicht-Iraner nicht zulässig ist.
Stimmt das tatsächlich?
Wenn ja, wie sieht es mit Reisebussen aus? Oder muss ich tatsächlich fliegen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank,
Jens. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 24. Dez. 2007; 06:10 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4061 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Bist du sicher, dass es diese Bahnlinie überhaupt gibt? Ich dachte die einzige Bahnlinie durch die Türkei geht nach Armenien und die ist zur Zeit nicht in Betrieb.
Die Bahn in der Türkei ist allerdings nicht so gut, da relativ langsam. Mit dem Bus bist du schneller unterwegs. Am besten fährst du mit einem Bus nach Erzurum, von dort nach Dogubayazit. Das ist der Grenzort, übrigens selber sehr sehenswert. Von D. kannst du mit einem Bus zur Grenze und dann rüber nach Iran. Am besten gehst du früh morgens, denn wir hatten am Nachmittag Probleme, einen Anschluss zu finden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. Dez. 2007; 12:13 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1726 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jense,
Sieh' Dir mal folgende Seite an:
http://www.seat61.com/Iran.htm
Neben vielen weiteren Informationen und Photos ist dort ein Erfahrungsbericht von 2006 zu finden:
| Zitat: | Traveller Chris Blanchard reports in September 2006:
I bought my east bound train ticket from Ankara to Tehran at Istanbul Haydarpasa train station, without any problems. The ticket office will need to see your passport and Iranian visa before issuing the ticket. I got my ticket 4 days before travel. I gather that places on eastbound trains are more readily available than on westbound trains, and making the reservation well in advance is strongly recommended.
On boarding the train in Ankara, I was guided to the couchette by the on-board staff, which I was sharing with an Iranian couple coming back from their holidays in Turkey. They took me on as their son for the next three days of the journey. To make life easy going it is wise to bring along pictures of family and your own food as well, as it is highly appreciated and very normal that you share what you have! Despite bringing food along, the meals you can buy in the train are very reasonably priced (both Turkish and Iranian trains) and drinking tea all day long is normal. Food was distributed free of charge at certain points on the Iranian train, and breakfast and dinner could be served in your cabin, if you would like this. Being a foreigner on the train, it really opens doors to other people who would like to talk to you, practice their English and show how hospitable and friendly they are (this is genuine hospitability and a big shock when compared to our westernized views). Having been invited to a lot of the compartments I was happy that I could retire to my berth and sleep at the end of my first day on board the train. This of course applied to the rest of my journey as well. Having arrived safely in Tatvan (after coming very close to a tornado) to board the ferry across Lake Van, I managed to arrange to get a shower on the ferry (there are no showers on the Turkish or Iranian trains), which was really nice after two days without washing. As the Turkish train was about 5 hours late, I witnessed one of the most beautiful sunsets I have ever seen in my life over Lake Van! On arrival in Van we boarded the Iranian train, which ran to schedule more accurately than the Turkish train. Rajatrains is in the process of phasing out the old sleeper trains, and is replacing them with newer types that are more luxurious and comfortable than the Turkish trains. Despite this, they still operate some old rolling stock as well. The best place to change your foreign currency to Iranian Rials (including British Pounds!!!!!) is at the Tabriz train station. They are really friendly, speak English and are very fast and accurate. It is also the easiest way to become an instant millionaire (by Iranian standards, as 100 euro = 1,000,000 Iranian Rials). The only hiccup during the journey was the Turkish border police, as it took them more than 5 hours to check all passports, stamp and return them, whilst the Iranians took no longer than 1 hour for the same job. All in all, this has been one of the most amazing train journeys, in terms of the people onboard and the landscapes you pass, that I am looking forward to do it again in the near future. |
Ob diese Reise noch 2008 für Europäer zulässig ist, wird Dir sicher das auf der Seite genannte Reisebüro in Istanbul sagen können.
Tur-ISTA Tourism Travel Agency: erdemir@tur-ista.com
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 06. Jan. 2008; 14:43 |
|
|
| jense |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für die Tipps.
Züge, denke ich, haben den Vorteil, dass man ein wenig herumlaufen kann, mal im Restaurantwagen sitzen kann und vor allem liegen und schlafen kann.
Es gibt auch Direktbusse von Ist. bis Teh. Schneller und sogar billiger (?)
Mal sehen was ich mache.
Zunächstmal gehts wohl eher ums Visum.
Grüße
Jense. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 06. Jan. 2008; 14:52 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jense,
wäre super, wenn Du die Infos, zu denen Du dann hoffentlich gelangt sein wirst, hier posten könntest.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 10. Jan. 2008; 20:13 |
|
|
| jense |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Alex,
da ich allein unterwegs bin habe ich viel Zeit für Fotos und Reisetagebuch. Werde also hier fein berichten können.
(Bin schon ganz hibbelig - könnte schon morgen los und es wird von Tag zu Tag schlimmer! Muss aber leider noch bis März warten und dies und das erledigen. )
Viele Grüße,
Jens. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 11. Jan. 2008; 08:44 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1390 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der letzten Herbst mit dem Zug von Tehran nach Ankara gefahren ist. Und er ist weder Iraner noch Türke. Ob das auch in die andere richtung geht weiss ich jedoch nicht. Die Zugfahrt war sehr günstig und hätte weniger als 20 EUR gekostet. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 11. Jan. 2008; 09:02 |
|
|
| jense |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, das scheint jetzt klar zu sein. Die erwähnte Meldung von Lonely Planet ist wohl schon sehr alt. Hab einen aktuellen Reiseführer. Demnach sind die Zugfahrten wohl "seit 2001 wieder möglich".
Dank euch allen für die Hilfen. Besonders gefallen hat mir der eingefügte Link von seat61 oder so.
Danke, Jens. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 12. Jan. 2008; 16:39 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sieht in dem Fall so aus, als seien meine Infos auch schon soo alt... Aber interessant, dass sich das scheinbar geaendert hat. Bin auch sehr ueber deine Erfahrungen gespannt. Vor allem auch, wie es an der Grenze war. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 10. Feb. 2008; 16:00 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 154 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
"Züge, denke ich, haben den Vorteil, dass man ein wenig herumlaufen kann, mal im Restaurantwagen sitzen kann und vor allem liegen und schlafen kann."
das gibts hier im ICE, aber wohl kaum in türkischen Zügen, ich denke, es ist komfortabler, dort im Bus zu reisen, es sind neue Busse mit Klima etc., und sie halten oft an großen Raststätten, wo es alles gibt.... da mache ich auch mit dem Wohnmobil sehr gerne Rast: voll das Leben! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 10. Feb. 2008; 16:26 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | "Züge, denke ich, haben den Vorteil, dass man ein wenig herumlaufen kann, mal im Restaurantwagen sitzen kann und vor allem liegen und schlafen kann."
das gibts hier im ICE, aber wohl kaum in türkischen Zügen, ich denke, es ist komfortabler, dort im Bus zu reisen, es sind neue Busse mit Klima etc., und sie halten oft an großen Raststätten, wo es alles gibt.... |
Das würde ich allerdings auch annehmen. Dafür sieht man aus dem Zug heraus vielleicht mehr. Und der Erlebnisfaktor ist doch deutlich größer als bei einer Busfahrt.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 10. Feb. 2008; 19:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Haben sie nicht in der Türkei diese Schnelllinie gebaut, wo sie dann einfach einen Zug auf den gleichen Schienen einfach statt 100kmh mit 200kmh fahren lassen haben? Das war doch so ein Skandal, nachdem ein Zug entgleist ist. Ich glaube, an den Schienen haben sie damals nichts verändert, nur der Zug war schneller und moderner (zumindest von aussen).
Speisewagen? Ich bin mal von Istanbul nach Sofia mit dem Zug gefahren und da hatte es einen Speisewagen. Auch in vielen anderen Ländern. Würde mich daher wundern, wenn es ausgerechnet in der Türkei keine Speisewagen geben sollte... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|