Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Travellerschecks in US$ oder €?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Travellerschecks in US$ oder €?
BeitragVerfasst am: Do 06. Dez. 2007; 23:33 Antworten mit Zitat
bernjul
Fullmoonpartyjäger

Ich benutze auf meinen Trips immer Travellerschecks. Bisher hatte ich immer American Express in US$. Der $ aber fällt und fällt und ich werde eine Weile unterwegs sein. Wie stehts eigentlich In Laos und Vietnam mit der Akzeptanz von Travellerschecks in € und mit dem € überhaupt?

Nach Laos und Vietnam weiß ich noch nicht so ganz genau wo's hingeht. Plane nicht so gerne. Vielleicht nach Norden, China oder Süden Malaysia, Sumatra. Was benutzt ihr?

Denn wenn der $ im Verhältnis zum € nur weitere 10 Cent fällt, dann kämen auf 1000,- € satte 100,- $ Verlust und da ich ein paar Monate unterwegs bin und mehr als 1000,- € brauchen werde kann das teuer werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 07. Dez. 2007; 01:15 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Der Dollar kann ja auch wieder steigen und dann verdienst du sogar etwas. Ich würde die Checks einfach in beiden Währungen mitnehmen. Ich hatte mal eine Weile TC in japanischen Yens auch noch mitgenommen...

Wie es mit der Akzeptanz aussieht, weiss ich nicht, da ich fast nie mit TC reise.

BeitragVerfasst am: Fr 07. Dez. 2007; 17:12 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Ich habe noch nie Travellerschecks benutzt. Das ist mir einfach zu kompliziert. Die werden in Vietnam nur von Banken eingeloest, waehrend man Bargeld auch in Hotels oder Gold- und Juweliergeschaeften problemlos umgetauscht bekommt oder aus dem Automaten ziehen kann.
In Vietnam wird der Euro ueberall akzeptiert und man braucht keine Dollar. Auch in Laos und in China bin ich mit Euro gut klargekommen.

Viele Gruesse
Cathrin

BeitragVerfasst am: Sa 08. Dez. 2007; 08:45 Antworten mit Zitat
bernjul
Fullmoonpartyjäger

Ich benutze immer Travellerschecks weil die mit Abstand am sichersten sind und ich finde die auch nicht kompliziert. Ich habe die auch schon an allen möglichen Stellen eingelöst, nicht nur an Banken. Viel Bargeld schleppe ich nicht gerne mit mir rum. Das kann schnell mal weg sein, die Schecks sind versichert. Aber gut zu wissen das man in Vietnam Geld an ATMs bekommt. Hört sich an wie in Thailand. Ich dachte das es vielleicht wie in Kambodscha ist. Außerhalb der Touriorte wie Seam Reap oder Phnom Penh habe ich kaum ATMs gesehen. Auch in Laos habe ich Leute getroffen die erst nach Thailand zurückfahren mussten weil sie nur Karten dabei hatten, während ich mit meinen Travellerschecks gegen ein paar Dollar mehr Gebühr Geld bei Restaurants und Geschäften bekommen konnte. Von Myanmar will ich gar nicht reden, da nützen auch die Schecks nichts mehr - nur Cash. Kein Cash = Problem

Das der Dollar in naher Zukunft wieder steigt halte ich für unwahrscheinlich und ich möchte nicht ein paar Hundert Dollar für taube Nüsse aus dem Fenster werfen. Aber auch gut zu wissen das € akzeptiert werden. Hatte ich noch nie mit und habe auch nie drüber nachgedacht.

BeitragVerfasst am: Fr 21. Dez. 2007; 06:20 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Finde TC auch eher unpraktisch. Aber ich habe Leute gesehen, die in Sudostasien nur mit TC in Euro unterwegs waren. Das muss also irgendwie gehen... Erzähl uns doch anschliessend deine Erfahrungen.

BeitragVerfasst am: Do 27. Dez. 2007; 09:27 Antworten mit Zitat
bernjul
Fullmoonpartyjäger

sandsturm hat folgendes geschrieben:
Finde TC auch eher unpraktisch. Aber ich habe Leute gesehen, die in Sudostasien nur mit TC in Euro unterwegs waren. Das muss also irgendwie gehen... Erzähl uns doch anschliessend deine Erfahrungen.

Wenn ihr keine TCs benutzt - wer von euch hat schon mal in Laos Geld mit Karten aus einem ATM geholt? Wenn ja wo? Da wäre ich doch sehr neugierig. Oder schleppt ihr immer alles in Bar mit? Ich gehe mal davon aus, dass wenn es überhaupt ATMs in Laos gibt, dann kann man die an den Fingern einer Hand abzählen.

Dann würde es mich interessieren was an TCs so kompliziert ist? Ich benutze die seit Jahren ausschließlich auf meinen Trips. Ich lege den auf die Theke. Ich unterschreibe den. Ich unterschreibe den schneller als ich eine PIN in einen ATM hacke. Ich bekomme Geld. Überall, an Banken, Restaurants, Hotels, Guesthäusern, bei Uhrenhändlern, Juwelieren, sonstigen Geschäften... Ich brauche überhaupt nicht suchen. Ich gehe einfach irgendwo hin.
Es ist auch sch.. egal ob die jemand klaut. Sind versichert. Ich bekomme Ersatz wenn die weg sind. Besser gehts nicht.,

Karten sind m.E. was für Leute die sich vorwiegend in den großen Städten oder Touriorten aufhalten. Da mache ich i.d.R. einen großen Bogen drum. Ansonsten sind die da bequem. Wenn ich z.B. in BKK ankomme benuzte ich die auch.

Große Mengen Bargeld nehme ich grundsätzlich nicht mit. In Thailand bin ich schon zwei mal von Taschendieben beklaut worden. Das geht dermassen schnell, da hat man keine Chance. Zum Glück immer nur Klimpergeld für den Tag, aber es macht ein schlechtes Gefühl...

BeitragVerfasst am: Do 27. Dez. 2007; 09:44 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich weiss nicht, wie du reist, aber wenn ich in kleinere Orte gehe, dann komme ich trotzdem meistens erst an einem grossen an, steige dort um und gehe dann von dort weiter. Ich lasse mir dann meistens zwei drei hundert Franken raus, damit kann ich an diesen kleinen Orten problemlos zwei Wochen überleben.

Ich habe mit TC regelmässig Probleme. Gerade an kleineren Orten muss ich teilweise sehr sehr lange warten, bis die Angestellten herausgefunden haben, wie sie damit umgehen müssen. 30 Minuten Wartezeit sind keine Seltenheit - und dies von dem Zeitpunkt, wo ich am Schalter angekommen bin, die 30 Minuten an der Schlange habe ich noch nicht mit eingerechnet. Dann muss ich Pass zeigen, Adresse vom Hotel heraussuchen usw... Es ist ja nicht so, dass TC nicht gut sind, wenn es einmal Orte gibt, wo es keine ATMs hat; aber wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber mit der Karte.

In Laos gibts mittlerweile zumindest in Vientine recht viele Bankomaten. Ich habe letztes Jahr alleine im Zentrum etwa vier Standorte gesehen. Habe davon einen ausprobiert und das ging relativ leicht. In anderen Städte habe ich allerdings noch nichts gesehen. Aber auch hier kann man einfach ein bisschen was mehr rauslassen, dann hat man genug für ein paar Wochen auf dem Land. Und ich habe mal gehört, dass es auch in Luang PraBang was gäbe, aber das ist über drei Ecken und nicht ganz sicher. Vielleicht weiss das jemand anders besser.

Vielleicht hat VISA oder so eine Webseite, wo man sämtliche ATMs in Laos anzeigen kann. Ich habe mal sowas gesehen hier im Forum.

BeitragVerfasst am: Mo 31. Dez. 2007; 18:28 Antworten mit Zitat
bernjul
Fullmoonpartyjäger

Eigentlich geht diese Thread komplett an meiner Frage vorbei, denn ich habe nicht nach TCs oder nicht TCs, sondern US$ oder Euro gefragt, weil ich bisher immer nur US$ mit hatte...

Aber noch mal was TCs angeht. Ich nenne mal irgend ein Beispiel. Anfangs des Jahres z.B. in Don Det und Don Khong in Süd Laos. Ich wollte drei Tage bleiben und bin 12 Tage geblieben. Dort gab es keine ATMs. Ich habe aber innerhalb von Minuten ohne Probleme gegen 4 $ mehr Gebühr in einem Restaurant Geld bekommen. Ganz easy. Ein Schwede in der Nachbarhütte hatte auch kein Geld mehr und nur Karte. Der ist dann in einem Tagesausflug mehre Stunden lang nach Pakse und wieder zurück, nur um festzustellen das es auch in Pakse keine ATMs gibt. Der ist dann einen Tag später extra nach Thailand gefahren um Geld zu holen. Und wenn ich das mit "ich muss vielleicht ein paar Minuten in der Bank warten" vergleiche, dann kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. Abgesehen davon löse ich kaum mal einen TC in einer Bank ein...

BeitragVerfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 13:29 Antworten mit Zitat
heli
Pauschaltourist

Ich habe leider auch keine Antwort auch die Dollar/Euro Frage... Ich habe festgestellt, dass ihr alle schon so viel Erfahrung mit dem Reisen in Südostasien habt, darum möchte ich gerne euch fragen, wie viel Travellerschecks ihr mitnehmen würdet auf eine halbjährige Reise. Ich bin überhaupt noch nie mit Travellerschecks gereist, aber es scheint mir eine praktische Sache zu sein... Ich nehme bestimmt auch noch etwas an Bargeld mit und natürlich auch meine Bankkarte. Was empfehlt ihr? Ich habe vor, möglichst günstig herumzukommen. Merci für Tipps!

BeitragVerfasst am: Fr 30. Mai. 2008; 14:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich bin zu Studentenzeiten jeweils mit etwa 30 Franken also ca 20 Euro pro Tag ausgekommen. Inzwischen brauche ich aber auch etwas mehr - bzw. nehme eher das Taxi, als dass ich ne halbe Stunde laufe.

Dieser Betrag beeinhaltet Transport mit Bussen und Nahverkehrsmitteln, günstige Unterkünfte. Teilweise Dormitories, teilweise ein halbes Doppelzimmer. Jeden Tag in einmal in einem Restaurant essen, sonst Imbisse von Strassenständen. Dazu Eintritte in Touristenattraktionen, dies aber in eher moderatem Rahmen. Höchstens eine Sehenswürdigkeit pro Tag, im Schnitt wohl sogar noch weniger.

Mit diesem Geld fand ich, dass ich relativ unbeschwert reisen kann und eigentlich auf nichts verzichten muss. Aber klar: Je nach Anspruch kann es auch mehr oder weniger sein. Ich würde auf alle Fälle noch eine Karte mitnehmen, damit du an mehr Geld kommst, falls du es brauchst...

Travellerschecks in US$ oder €?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)