|
|
 |
 | Handy verschenken, was ist zu beachten? |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 00:56 |
|
|
| Chris84 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2007 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,-
hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinem thail. Freund ein Handy schenken, welches ich hier in Deutschland kaufen möchte. Es ist ein unlocked, Quadband Handy, kann er mich damit hier in DE erreichen?
Desweiteren, kann ich ihm eine thailändische prepaid sim card mitschicken? Kann er diese sofort benutzen oder muss er sie vorher freischalten lassen?
Falls sich jemand auskennt, welche Karte wäre am sinnvollsten, sprich; günstigster Tarif um von Thailand nach Deutschland zu telefonieren?
Es gibt eine prepaid sim von 1-2-Call, ist die ok?
Danke im voraus! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 02:27 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3819 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Das müsste eigentlich funktionieren. Wie kannst du ihm denn die Karte schicken?`Kann man in Deutschland thailändische Simkarten kaufen? Wie auch immer, die sind ziemlich billig dort und es ist vermujtlich einfacher, wenn er die dort selber schnell kauft.
Das Problem mit dem günstigen Tarif kannst du damit umgehen, dass einfach du ihn anrufst. Ich bin kein Kenner der thailändischen Tarifdschungels. Aber in den meisten Ländern, in denen ich war, war die billigste Option nie eine Sim-Karte, sondern so eine zusätzliche Karte, bei der man auf eine Gratisnummer anrufen muss.
Versucht doch sonst auch mal skype.com |
|
|
|
|
 | Re: Handy verschenken, was ist zu beachten? |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 09:33 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1229 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Chris84 hat folgendes geschrieben: | Hallo,-
hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinem thail. Freund ein Handy schenken, welches ich hier in Deutschland kaufen möchte. Es ist ein unlocked, Quadband Handy, kann er mich damit hier in DE erreichen?
Desweiteren, kann ich ihm eine thailändische prepaid sim card mitschicken? Kann er diese sofort benutzen oder muss er sie vorher freischalten lassen?
Falls sich jemand auskennt, welche Karte wäre am sinnvollsten, sprich; günstigster Tarif um von Thailand nach Deutschland zu telefonieren?
Es gibt eine prepaid sim von 1-2-Call, ist die ok? |
Ohne Sim-Lock ist es möglich, irgend eine GSM Sim-Karte zu verwenden.
Was das günstigste Angebot in Thailand ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht kennt Dein Freund in Thailand ja günstige Prepaid Angebote? Dann kannst Du Ihn anrufen und die Kosten dafür trägst Du selber.
Wie Pantitlan schon sagte, würde es noch günstigere Möglichkeiten geben, zB Skype oder spezielle Vermittlungsdienste welche auch auf Mobiltelefonen funktionieren, aber die genauen Details kenn ich leider nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 12:25 |
|
|
| Chris84 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2007 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,-
danke für Eure Antworten. Ja, diese 1-2-Call Karte ( Starter Kit ) kann man hier in DE kaufen, wird einem bei ebay hinterher geschmissen. Ich denke, dass viele Urlauber dieses Angebot nutzen um die teuren Roaming Gebühren zu vermeiden. Das Guthaben beträgt 300 Baht. Innerhalb Thailands soll man damit zum günstigsten Tarif telefonieren und nach DE reichts angeblich für 30 Minuten.
Ich wollte die Karte unbedingt hier kaufen, damit er dann auch wirklich startklar ist.
Gruss,-
Chris |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 13:45 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Tatsächlich, ich habe eine solche auch bei eBay gefunden:
Sie bieten hier auf eine thailändische prepaid SIM Karte des Anbeters 1-2-CALL.
Damit können Sie die überhöhten Roaming-Gebühren unserer Anbieter vergessen. Benötigt wird in Thailand dann nur ein freigeschaltenes Mobiltelefon, wie sie auch bei uns benutzt werden. Die SIM ist bereits aktiviert. Einsetzten: fertig.
Die Telefonnummer 0066 861xxxxxx können Sie also bereits vor Ihrem Urlaub an Ihre Bekannten weitergeben.
Mit der Vorwahl 0810 266266 vom österreichischen Festnetz aus ist diese Nummer in Thailand um nur 2,2 Eurocent pro Minute erreichbar (vorbehaltlich etwaiger Änderung durch den Betreiber Telediscount).
Für Deutschland gibt es mehrere und billigere Telefonanbieter. Eine passende URL darf ich an dieser Stelle aber leider nicht platzieren. (eBay-Grundsätze...). Also bitte selbst Googeln.
Natürlich kann diese Telefonnummer auch ganz normal angerufen und benutzt werden (auch SMS).
Die SIM ist -so gut wie- leer, kann aber einfach mit einer Guthaben-Karte aufgeladen werden, welche praktisch überall erhältlich sind (auch am Flughafen). Das Aufladen wird auch gerne vom Personal übernommen, also keine Angst, man kann nichts falsch machen.
Das 'Ablaufdatum' ist 09/2008, um dieses zu verlängern muß nur entsprechend Aufgeladen werden.
Ich weiss zwar nicht genau wie das in Thailand funktioniert, aber in praktisch allen Länder müssen diese Karten irgendwie vom Inhaber registriert werden um kriminellem Missbrauch vorzubeugen. Ob das auch in Thailand so ist weiss ich leider nicht. Aber vielleicht hat der Verkäufer diese Karte bereits auf seinen Namen registriert und verkauft die Karte weiter? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 07:58 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: |
Ich weiss zwar nicht genau wie das in Thailand funktioniert, aber in praktisch allen Länder müssen diese Karten irgendwie vom Inhaber registriert werden um kriminellem Missbrauch vorzubeugen. Ob das auch in Thailand so ist weiss ich leider nicht. Aber vielleicht hat der Verkäufer diese Karte bereits auf seinen Namen registriert und verkauft die Karte weiter? |
Nein, das mit dem kriminellen Missbrauch und das Argument, dass in den meisten Ländern die Karte registriert werden muss, ist nur so ein Vorwand, um an die Adressen zu kommen - aus welchem Grund auch immer. Tatsache ist, dass ich in den meisten Ländern, wo ich bisher eine Karte kaufte, mich NICHT registrieren musste. Das waren China (!), Thailand, Malaysia, Laos. Japan habe ich mich auch nicht registriert, aber ich glaube, das hat meine Vorgängerin bereits gemacht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 09:22 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | swissgabe hat folgendes geschrieben: |
Nein, das mit dem kriminellen Missbrauch und das Argument, dass in den meisten Ländern die Karte registriert werden muss, ist nur so ein Vorwand, um an die Adressen zu kommen - aus welchem Grund auch immer. Tatsache ist, dass ich in den meisten Ländern, wo ich bisher eine Karte kaufte, mich NICHT registrieren musste. Das waren China (!), Thailand, Malaysia, Laos. Japan habe ich mich auch nicht registriert, aber ich glaube, das hat meine Vorgängerin bereits gemacht. |
Interessant. Der Vorwand selber kommt in den Entsprechenden Länder (EU, Nordamerika, Japan, Südafrika etc.) übrigens nicht von den Telkom Firmen selber sondern von der Regierung. Bekanntlich wurden beim 9/11 ja teilweise nicht registrierte Schweizer Prepaid Abos verwendet. Danach wurde gesetzlich festgelegt, dass man sich für jeden Telefonanschluss registrieren muss. Das kommt auch der Überwachung des Drogenhandels und anderen illegalen geschäften zu gut. Aber das man speziel in China Mobilabos lösen kann, ohne sich zu registrieren müssen überrascht mich doch sehr. Das in Laos alles etwas länger geht überrascht mich nicht, die ganze Entwicklung dass man in Laos neu mit Handy erreichbar ist macht mich sowieso etwas nachdenklich und passt für mich nicht ganz dort hin, aber das ist ja wieder eine andere Sache.
Gemäss Celcom (Malaysia) müssen übrigens ALLE Prepaid Abos in Malaysia gemäss Gesetzesbeschluss neu registriert werden, sonst funktionieren sie nicht mehr. Hier der Link: http://www.celcom.com.my/cep/productservices/consumer/contents/Prepaid/starter_pack/FAQs_pop.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 09:31 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jaja, ich weiss... Terrorismus kann man für alles hinhalten. Das mit Malaysia ist offenbar neu. Ich hab mir die Karte noch im Herbst vor einem Jahr problemlos gekauft. Hast du was zu Thailand herausgefunden?
Das mit dem registrieren ist übrigens für viele Touristen ein Problem. Denn man muss einen festen Wohnsitz angeben und gerade Langzeittraveller haben einen solchen gar nicht.
Das mit China erstaunt mich auch ein bisschen. Ist aber so. Hab mir die Karte gerade erst gekauft. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 10:04 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Für Thailand habe ich nichts herausgefunden, gut möglich, dass man sich da noch nicht registrieren muss. Aber wie schon gesagt, das mit dem Registrieren finde ich durchaus logisch. Terrorismus selber ist nur ein Grund. Alle anderen illegalen Geschäfte gehören noch dazu.
In Japan war das überhaupt kein Problem mit dem Registrieren. Da habe ich einfach meine Heimatadresse angegeben. Die geben sich ja eigentlich schon mit der Passnummer zufrieden. Die Adresse steht ja nicht im Pass und kann auch nicht überprüft werden.
Vielleicht wird in China bei einer Verletzung gegen die Zensus das entsprechende Handy einfach ausgeschaltet. Aber dass die Zensurbehörde nicht wissen will wer das auch war scheint mir das Rätsel zu sein. Vielleicht kommt das ganze noch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 10:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht sind die hier auch so gut im spionieren, dass sies sowieso schon wissen...
Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück kommen... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 10:33 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind die hier auch so gut im spionieren, dass sies sowieso schon wissen...  |
Wer weiss, (fast) alles ist möglich.
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück kommen... |
Klaro, Prepaid Abos in Thailand. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 24. Nov. 2007; 02:15 |
|
|
| schaefer1402 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.12.2004 |
| Beiträge: 224 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dann misch ich mich hier mal ein. Das ist mein Thema.
Also 1-2 call ist erst mal ein guter Anbieter.
Man kann die Karte zwar hier in D Kaufen aber anfangen kann man damit hier erst mal gar nix.
Bei mir lief das in Thailand folgendermassen ab.
Ich habe ein Handy. kein Sim Lock.
Bin ins MBK gegangen in die Handy Abteilung im 4 Stock. Dort einen 1-2 call Anbieter gesucht.
Starter Kit kostet 300 Baht, incl 150 Baht Guthaben.
Konnte mir die Rufnummer sogar noch aussuchen.
Fertig.
Karte rein und lostelefonieren.
Am besten eine Billigvorwahl nehmen.
Hier ist die 008 am besten.
Sieht dann so aus 008 Landesvorwahl ohne 0, Ortsvorwahl ohne 0,Rufnummer.
Also so 008 48 2161 437xxxx.
Meine Frau hat 15 Minuten für 100 baht telefoniert.
Guthaben kann man jederzeit mit dem Tastaurkürzel *121# abrufen.
Das ist auch das einzigste was von Deutschland aus geht, weil es ein Netzwerkdienst ist.
Auladen ist ebenso einfach. Im 7eleven bekommt man Guthaben Karten für 50, 150, 300 und 500 Baht.
Feld freirubbeln #120 12stellige Nummer der Karte eingeben * Anruf und Guthaben ist drauf.
Easy |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|