Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Alitalia überlebensfähig? Buchen? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Alitalia überlebensfähig? Buchen?
BeitragVerfasst am: Do 15. Nov. 2007; 13:20 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Hallo,

Würde demnächst einen Flug nach Casablanca buchen, den ich allerdings erst im SOMMER antreten werde. Da ich jedoch bereits jetzt die fixen Daten weiß, spiele ich mich mit dem Gedanken auch relativ früh zu buchen, um einen möglichst günstigen Flug zu ergattern.

Nun sind die günstigsten Flüge 1) nicht wirklich günstig (d.h. 340€ aufwärts) und 2) wäre der billigste Flug eben mit Alitalia. Diese Fluglinie schätze ich jedoch leider nicht mehr als sonderlich „sicher“ ein, was natürlich nicht mit mangelnder Wartung zu tun hat sondern mit ihrer eher ungewissen finanziellen Zukunft.
Da ich nicht dasselbe Schicksal erleben will, wie bspw. letztes Jahr die Passagiere der Air Madrid frage ich euch nun: Wie überlebensfähig haltet ihr Alitalia auf Sicht der nächsten 12 Monate?
Oder wäre es eurer Meinung ohnehin sinnvoller noch etwas zu warten, da womöglich noch nicht alle Airlines ihr Programm für Sommer veröffentlicht haben…?

BeitragVerfasst am: Do 15. Nov. 2007; 13:34 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Ich kann nicht beurteilen, ob Alitalia überlebensfähig ist oder nicht. Je nachdem ob die Fluglinie bald einen Käufer findet oder nicht, kann sich vieles ändern.

Soviel ich weiss ist in meiner Reiseversicherung der Konkurs eines Transportunternehmens abgedeckt. Im schlimmsten Fall würdest Du daher die Reisekosten rückerstattet kriegen. Am besten schaust Du in deiner Reiseversicherung nach oder legst Dir eine zu, falls Du noch keine hast.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Re: Alitalia überlebensfähig? Buchen?
BeitragVerfasst am: Fr 16. Nov. 2007; 18:03 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Eos hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Würde demnächst einen Flug nach Casablanca buchen, den ich allerdings erst im SOMMER antreten werde. Da ich jedoch bereits jetzt die fixen Daten weiß, spiele ich mich mit dem Gedanken auch relativ früh zu buchen, um einen möglichst günstigen Flug zu ergattern.

Nun sind die günstigsten Flüge 1) nicht wirklich günstig (d.h. 340€ aufwärts) und 2) wäre der billigste Flug eben mit Alitalia.

Warum fliegst nicht einfach Lufthansa - ca 200,- rechtzeitig gebucht !

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 16. Nov. 2007; 18:19 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Kostet ungefähr 200.- (EUR, CHF, USD???). Die gewünschte Strecke kennst Du auch? Im Juli kostet ein durchschnittlicher LH Tarif, welcher jetzt (also doch mehr oder weniger rechtzeitig) gebucht wird CHF 500 plus Taxen wärens dann 782 CHF.

Und da es ja glücklicherweise nicht nur Lufthansa gibt sind die Flüge mit Air France, Royal Air Maroc (direkt bzw sogar nonstop) manchmal sogar günstiger als Lufthansa. zB 3. bis 10. Juli mit Royal Air Maroc für CHF 400, inkl Taxen 607 (nonstop, Zürich - Casablanca - Zürich).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 16. Nov. 2007; 18:34 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Na 200,. EURO

(Hab eben ne Testbuchung für Ende Juni gemacht: 188,84 Euro)

Penguin

BeitragVerfasst am: Fr 16. Nov. 2007; 20:48 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

also ich weiß zwar nicht von welcher Stadt (ich komme ja selbst aus good old Austria Wink ) oder über welche Systeme ihr bucht, aber auf solche Preise komme ich leider beim besten willen nicht...

...Wien - Casablanca (hin am 29.06.08 - back am 02.09.08 [wobei allerdings besonders der Rückflug sehr flexibel wäre - ich will aber eher lieber noch vorm Ramadan weg sein...])

Lufthansa: 611€ (!)
Air France: 401€
Alitalia: da gibt es sehr viele verschiedene Angebote, angefangen von ca. 340€ - 360€, aber dabei bin ich eben nicht skeptisch was die Zukunft der Airline betrifft - eine spezielle Reiseversicherung wäre aber natürlich eine Überlegung wert
Iberia: ab 440€
Royal Air Maroc: auf deren HP wird Wien nicht einmal erwähnt...
Austrian: deren Suchmaschine findet ebenfalls nichts, wobei ich ziemlich sicher bin, dass es zumindest einen Direktflug von Wien nach Casablanca pro Woche geben sollte.

hm... irgendwie kommt mir dies alles etwas überteuert vor.
Ich werde es vermutlich einmal einem befreundeten Reisebüro zukommen lassen, aber falls ihr selbst eine Idee noch hättet wäre ich euch natürlich sehr dankbar!
Ihr bekommt dann natürlich im Nachhinein im "Nordafrika" Bereich einen Reisebericht, damit das etwas unterrepräsentierte Marokko ein wenig gepusht wird Very Happy

BeitragVerfasst am: Fr 16. Nov. 2007; 22:42 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Ach, von Wien ist das wieder etwas ganz anderes. bei ebookers siehts an den gewünschten Daten so aus:
Alitalia 365 EUR
Air France 503 EUR
Lufthansa 618 EUR
alles mit Taxen und so

Würde abklären ob Du in der Versicherung gegen Konkurs des Transportunternehmens gedeckt bist und Alitalia buchen.

Penguin hat folgendes geschrieben:
Na 200,. EURO

Penguin

Strecke, Datum? Ein Preis alleine bringt wohl nicht viel ohne die Details dazu.

BeitragVerfasst am: Sa 17. Nov. 2007; 20:24 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Ach, von Wien ist das wieder etwas ganz anderes.

Penguin

Strecke, Datum? Ein Preis alleine bringt wohl nicht viel ohne die Details dazu.

Ach so, von WIEN !

Ich hatte Zürich verstanden (Zürich-Frankfurt natürlich) Soviel ich mich erinnern kann hatte ich mehrere Termine für den Preis.
Wien muss ich nachschauen, wenn ich wieder im Büro bin.

Penguin

BeitragVerfasst am: So 18. Nov. 2007; 06:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zurück zur eigentlichen Diskussion. Ich denke, da wir alle nicht Zugang zur Alitalia-Buchhaltung haben, ist die Frage ein bisschen schwer zu beantworten. Ich persönlich würde allerdings eher eine andere Airline wählen, wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist. Die haben sehr viele Verspätungen und dann noch die wegen Streiks gestrichenen Flüge...

BeitragVerfasst am: So 18. Nov. 2007; 09:43 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Zurück zur eigentlichen Diskussion. Ich denke, da wir alle nicht Zugang zur Alitalia-Buchhaltung haben, ist die Frage ein bisschen schwer zu beantworten. Ich persönlich würde allerdings eher eine andere Airline wählen, wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist. Die haben sehr viele Verspätungen und dann noch die wegen Streiks gestrichenen Flüge...

Wie bereits oben geschrieben siehts an den gewünschten Daten etwa so au:
Alitalia 365 EUR
Air France 503 EUR
Lufthansa 618 EUR

Air France, als zweite Möglichkeit und fast 140 EUR teurer ist auch nicht gerade als super püntkliche und nicht Streick gefährdete Fluglinie bekannt. Lufthansa kostet dann bereits 350 EUR mehr. Aber gut möglich, dass es ein Tag früher oder später etwas anderst aussieht. Penguin checkt das für uns.

BeitragVerfasst am: So 18. Nov. 2007; 23:51 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Also wirklich.
Was soll dieses Getreitele ?
Ich sage Euch, Ihr könnt immer noch Lufthansa via Frankfurt für circa 200 buchen, und Ihr nehmt es nicht ernst, also OK, bucht 600,-

Warum fragt Ihr überhaupt ?

Ihr Europäer seit echt schwer verstehen. Zu lange in Sklaverei gelebt oder was ?

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 19. Nov. 2007; 19:02 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Also wirklich.
Was soll dieses Getreitele ?
Ich sage Euch, Ihr könnt immer noch Lufthansa via Frankfurt für circa 200 buchen, und Ihr nehmt es nicht ernst, also OK, bucht 600,-

Warum fragt Ihr überhaupt ?

Ihr Europäer seit echt schwer verstehen. Zu lange in Sklaverei gelebt oder was ?

Penguin

Wann wie und wo? Mit etwas Details und genaueren Angaben würde man unter Umständen gerne für 200 EUR Lufthansa buchen.

Alitalia überlebensfähig? Buchen?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)