Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » reise-&trekkingzeit in tibet
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
reise-&trekkingzeit in tibet
BeitragVerfasst am: Di 06. Nov. 2007; 19:03 Antworten mit Zitat
chauve-bat
Rastloser

hi ihrs

wann fängt im tibet eigtl. die reisezeit an?
..ists dort im mai noch zu kalt - und im september bereits wieder kalt - oder kann man in dieser zeit da noch ohne daunenschlafsack auf dem rücken unterwegs sein?

in welcher jahreszeit plant man da optimalerweise trekkingtouren?

..und (vermutlich) zum x-ten mal Wink
--> wo/wie bucht man vorort eine reise ins tibet wenn man keinen bock hat einen fertigen tripp im CH zu buchen sondern das land lieber alleine kennen lernen würde? konkret möchte ich gerne wissen wie man als backpacker problemlos ins tibet gelangen kann um sich dort dann ohne stress umzusehen...

Very Happy

BeitragVerfasst am: Mi 07. Nov. 2007; 07:11 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Die Tibeter, die ich kenne, behaupten alle, im Winter sei es dort gar nicht so kalt bzw. nicht wesentlich kaelter als in Peking. Das heisst fuer einen normalen Trip ginge es also schon nocht. Ich kann das nicht so beurteilen, aber ich wuerde auch in Peking derzeit nicht trekken wollen...

Die meisten Backpacker sind bisher von Chengdu aus geflogen. Da gibts gute und guenstige Moeglichkeiten. Die sind in den einschlaegigen Backpackerunterkuenften angeschlagen. Mit der neuen Eisenbahnlinie wird es wohl auch mehr Angebote ab Peking und anderen Staedten unterwegs geben.

BeitragVerfasst am: Mi 07. Nov. 2007; 13:01 Antworten mit Zitat
kiki
Holidayresort-Guru

Hallo, sitze gerade im saukalten Zhongdian, auch hier gibs Angebote zur Einreise nach Tibet. Das Tibet-Cafe bietet Jeep Touren nach Lhasa fuer 6200 RMB pro Person an. Einreiseformalitaeten sind im Preis inbegriffen, Verpflegung und Uebernachtung kommen noch extra. Der Trip dauert 7 Tage und es sollten 4 Personen sein. Ist eine Alternative zum Flug aber nicht ganz billig. Gruesse kiki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 09. Nov. 2007; 04:00 Antworten mit Zitat
Lars
Yetijäger

Also mit Pantitlan Aussage bezueglich Kaelte in Tibet, bin ich nicht ganz einverstanden. Es stimmt zwar schon, dass die Tibeter sagen, es sei nicht so kalt, doch dies ist ein sehr relativer Ausdruck. Wir waren im Mai in Tibet. Lhasa war sehr heiss, doch sobald du in die Berge gehst, wird es betraechtlich kaelter. Wir hatten Schneefall und Temperaturen von mehr als minus 10C. Ich will ja gar nicht wissen, wie kalt es da erst im Winter sein muss.

Viele der Orte, Kloester liegen oftmals auf ueber 4000m.

Bezueglich einer Tour buchen, hast du eigentlich 2 Moeglichkeiten. Du kannst von Chengdu oder Xining aus eine Tour buchen, wie dies Kiki bereits gesagt hat. Der Zug ist zwar interessant, doch zeigt er leider weder etwas von der Kultur noch solltest du beruecksichtigen, wieviel wertvolles und geschuetztes Gebiet durch den Bau zerstoert wurde. Es gibt von Chengdu aus eine tour, die nicht via Norden geht, sondern in praktischer gerader Linie nach Lhasa faehrt. Auf diese Weise kommst du in Gebiete, wo es noch kaum Touristen gibt, musst allerdings aus diesem Grund eine private Tour organisieren und deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen.

Andernfalls kannst du von Kathmandu aus eine Tour bis Lhasa (fuer 6 Tage bezahlst du etwa 350 - 400US$). nehmen.

Gruss
Lars

BeitragVerfasst am: Fr 09. Nov. 2007; 09:00 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ist nicht meine Aussage. Ich habe nur meine tibetischen Bekannten zitiert. Ich wuerde jedenfalls auch nicht im Winter gehen - trekken schon gar nicht... Smile

BeitragVerfasst am: Fr 09. Nov. 2007; 22:39 Antworten mit Zitat
chauve-bat
Rastloser

sehr interessant Smile

vielen dank für die infos - damit kann ich gut schon mal ferien vorplanen - auch wenns vielleicht 2009 wird bis ich den trip in tat umsetzen kann ( Crying or Very sad )

Cool

reise-&trekkingzeit in tibet
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)