Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Myanmar vs Laos im Januar 2008??
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Myanmar vs Laos im Januar 2008??
BeitragVerfasst am: So 28. Okt. 2007; 16:01 Antworten mit Zitat
Matzepeng
Pauschaltourist

Hallo zusammen,

auch wenn es schon viele Beiträge zum Thema gibt (die ich auch alle gelesen habe Wink wollte ich doch meine Frage nochmal speziell stellen.

Im Januar 2008 (ca. 3 Wochen) soll es entweder nach Laos oder Myanmar gehen. Meine Freundin und ich haben beide erste Erfahrungen mit Asien (Thailand, Kambodscha) sammeln können und wollen diesmal das etwas ursprünglichere Indochina kennenlernen. Sind beide jobmäßig voll ausgelastet und suchen daher das viel beschriebene "laid back" Feeling, was man wohl in beiden Ländern finden wird.

Sicher haben beide Länder ihre Vorzüge, wir sind uns aber im Moment noch etwas unklar, welche Tour (Selbstorganisation vor Ort) in 3 Wochen realistisch ist. Dazu kommt die etwas unentspannte Lage in Myanmar, die wir momentan nicht bis Januar einschätzen können. An Myanmar mag ich persönlich die Ozeanlage und die unglaublichen Bilder, die man in zahlreichen Publikationen finden kann. Laos hat garantiert auch seine Vorzüge...

Daher wäre ich für jeden Tipp bzw. jede Anregung sehr dankbar. Ideal wären natürlich die Should-sees des jeweiligen Landes (also was ist in 3 Wochen drin?) in Stichpunkten. Oder falls jemand Erfahrungen mit konkreten Routen machen kann, umso besser...

Besten Dank schon mal an alle Indochina-Kenner! Eure Beiträge sind wirklich sehr wertvoll!

Schöne Grüße,
Matze Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 28. Okt. 2007; 22:01 Antworten mit Zitat
kiki
Holidayresort-Guru

Hallo Matze, beide Länder sind schwer miteinander zu vergleichen. Bei 3 Wochen Reisezeit ist vielleicht Laos aufgrund der etwas besseren Infrastruktur eher zu bewältigen. Die typischen Highlights wären eine Fahrt auf dem Mekong von Houay Xai nach Luang Prabang ( inzwischen sehr überlaufen), danach über Vang Vieng ( typisches Travellernest zum " abchillen") nach Vientane. Von dort aus runter per Bus od. Flug nach Siphandone bzw Pakse als Ausgangspunkt zum " Land der 4000 Inseln". Auf Don Khong od Don Det gibts gemütliche Unterkünfte von denen aus Touren zu den Mekongfällen angeboten werden. Von Pakse aus gibts werden Touren nach Wat Phou und aufs Bolavenplateau angeboten.
Myanmar in 3 Wochen ist recht schwierig zu beantworten, wenn man die Schwerpunkte des Fragestellers nicht kennt. In dieser Zeit würde ich mich auf Yangon, Mandalay ( mit Umgebung Amarapura, Sagaing und Mingun) und evtl Inle See konzentrieren. Die Infrastruktur des Landes ist sehr schlecht, man kommt nur sehr langsam voran, egal welches Verkehrsmittel man wählt, aber gerade dieser Teil kann sehr spannend sein. Den Beach kenne ich nicht, soll sehr teuer sein und 80% der Hotels und Guesthouses in Regierungshand sein ( falls nicht, lasse ich mich gern eines besseren belehren). grüße kiki

BeitragVerfasst am: So 28. Okt. 2007; 22:09 Antworten mit Zitat
kiki
Holidayresort-Guru

Fast hätte ichs vergessen, zu Myanmar gehört natürlich noch ein Besuch in Bagan!

BeitragVerfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 14:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Laos laesst sich gut in drei Wochen besuchen und ist fuer das Laidbackfeeling perfekt. Ich wuerde von Vientiane nach Luang Prabang, dort nach Udomxai (glaube ich) und vielleicht ein paar Tage Trekking in Luang Nam Tha, und dann auf der noerdlichen Route richtung Sam Neua und von dort wieder in den Sueden ueber Phonsavanh und ein paar Tage in VangViang abhaengen.

Myanmar kenne ich nicht, weil ich noch nie dort war. Ich denke aber, dass es noch mehr von urspruenglichen Charm hat. Politische Lage kann ich nicht einschaetzen. Aber ich wuerde eh nach Bangkok fliegen und von dort weiter. Da koennt ihr dann ja recht spaet noch entscheiden, in welches Land ihr wollt, bzw. noch in Bangkok selber reagieren und die Route umstellen, falls das noetig werden sollte.

BeitragVerfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 16:46 Antworten mit Zitat
bine
Yetijäger

Ich würde wie Pantitlan vorgeschlagen hat nach Bangkok fliegen. Von dort aus lässt sich beides optimal planen.

Burma hat sicher viel mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten als Laos. Andererseits kassiert dabei jedesmal der Staat für den Eintritt.
Am bekanntesten sind Bagan, Mandalay; Inle Lake und Yangoon und sicher machbar in 3 Wochen. Zusätzlich war ich noch in Kengtung, was sich nur lohnt wenn ihr vorhabt zu trekken.
Von Chian rai aus könnt ihr auf dem Landweg nach Kengtung reisen, dann allerdings per Flugzeug weiter.
Bei Fluglinien gibt es genug private airlines. Zug und Schiff sind glaub nur staatlich.

Laos hat mir speziell im Norden sehr gut gefallen. Endlose Hügelketten, allerdings oft durch Brandrodung verunstaltet. Alles in diesem Land scheint langsamer zu laufen.
Um ein paar unberührtere Orte zu finden ist Laos sicher sehr gut geeignet, vor allem nördlicher als Luang Prabang schaffens nur wenig Touristen. Auch das Bolavenplateau soll sehr schön sein
An von Menschenhand gebauten Sehenswürdigkeiten gibts in Phonsavan die Ebene der Tonkrüge und ganz im Süden Wat pu Champasak.

bine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 01. Nov. 2007; 13:15 Antworten mit Zitat
Matzepeng
Pauschaltourist

Hallo zusammen,

also zuerst mal vielen Dank für eure Tipps und eure Einschätzungen zum Thema Myanmar.

Haben uns jetzt also für Laos entschieden und werden wohl erst mal von BKK nach Luang Prabang fliegen und uns entweder auf dem Land- oder Wasserweg bis nach Vientiane durchschlagen. Dann entscheiden wir wie es weitergehen wird. Entweder wir reisen weiter nach Pakse, um uns den Süden mit Champasak und den 4000 Inseln näher anzusehen oder es geht Richtung Krabi, um noch etwas am Meer abzuhängen.

Bei ein paar Sachen könntet ihr uns mit eurem Wissen noch weiterhelfen:

a) Wie einfach sind denn vor Ort Flüge von Vientiane nach Pakse oder BKK zu bekommen? Gibt es tägliche Verbindungen? Kosten um die 130€?

b) Gibts es von euch Empfehlungen was man genau in Luang Prabang und Vientiane sowie Umgebung machen kann bzw. sich anschauen sollte? Haben insgesamt 23 Tage und werden sicher ca. 10-14 Tage im nördlichen Laos sein.

c) Überlegen den Weg von LB nach V mit dem Speed- oder eher doch Slow Boat zu machen. Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?

d) Doch noch ein Frage zum Thema Flug: Wir können den Flugprovider unseres Vertrauens (S-Press Travel in Stuttgart) nicht erreichen. Wer bietet noch günstige Flugverbindungen von DUS/FRA nach BKK an?

Also besten Dank nochmal und sonnige Grüße aus Düsseldorf,
Matze Cool

BeitragVerfasst am: Do 01. Nov. 2007; 15:30 Antworten mit Zitat
bine
Yetijäger

a) keine Ahnung, bin nie geflogen. Vientiane bis Südlaos eine Nacht im Bus und es gibt sogar VIP-Busse, obwohl die nicht unbedingt besser sind als andere Laughing Kosten ca 10-15$
und nach Bangkok auch nur ne Nacht und selber organisiert VIEL günstiger

b) Luang Prabang hat einige sehr schöne Wasserfälle. War leider ende Trockenzeit dort und ausser einem Rinnsal nicht so spektakulär. Sonst noch Höhlenbesichtigung.
Alles vor Ort buchbar und organistiert. Zu den Wasserfällen könntet ihr aber auch mit dem Fahrrad fahren. ca 1h

In Vientiane gibts den Buddhapark etwas ausserhalb.

c) empfehle das Slowboat. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern man wird nicht so durchgeschüttelt und einen tag länger Reisen liegt doch noch drin.

Wieso fährt ihr nicht mit dem Slowboat von Luang Prabang nordwärts, falls ihr wirklich den Norden kennenlernen wollt. Die meisten Touris gehen nur bis LP.
sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 02. Nov. 2007; 05:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Der Norden von Laos ist schoener als der Sueden. Nimm dir lieber ein paar Tage mehr Zeit und besuche ein paar abgelegene Orte im Norden und lass die 4000 Inseln sein. Die sind zwar auch schoen, aber du verlierst nur viel Zeit mit der Fahrt.

Inlandfluege gibts. Habe die noch nie genommen und weiss nicht, wies mit dem buchen aussieht. Aber seit die Strassen besser sind, wurden viele Fluege gestrichen. Nach Phonsavanh (das weiss ich, weil ich dort auf dem Flugplatz den Flugplan angeschaut habe) gehen glaube ich nur noch drei Maschinen pro Woche...

Slowboat auf jeden Fall. Spaetestens wenn du die Speedboote sieht und vor allem hoerst, weisst du wieso... Smile

BeitragVerfasst am: Fr 02. Nov. 2007; 10:53 Antworten mit Zitat
swissgabe
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Der Norden von Laos ist schoener als der Sueden. Nimm dir lieber ein paar Tage mehr Zeit und besuche ein paar abgelegene Orte im Norden und lass die 4000 Inseln sein. Die sind zwar auch schoen, aber du verlierst nur viel Zeit mit der Fahrt.

Inlandfluege gibts. Habe die noch nie genommen und weiss nicht, wies mit dem buchen aussieht. Aber seit die Strassen besser sind, wurden viele Fluege gestrichen. Nach Phonsavanh (das weiss ich, weil ich dort auf dem Flugplatz den Flugplan angeschaut habe) gehen glaube ich nur noch drei Maschinen pro Woche...

Slowboat auf jeden Fall. Spaetestens wenn du die Speedboote sieht und vor allem hoerst, weisst du wieso... Smile

Leider kenn ich den Süden noch nicht wirklich, daher kann ichs nicht beurteilen was schöner ist. Ich denke, dass das ganze aber auch ne Frage der Saison sein kann. In der Regenzeit würde ich zB eher in den Süden, im Winter hingegen kann es in den Bergen recht kalt werden. Die Ebene der Tonkrüge hat mir eigentlich bis jetzt jedesmal am besten gefallen, ich mag die Gegend dort extrem gut.

Flüge von Vientiane nach Xieng Khouang (Phonsavane) gibt es zur Zeit 6x die Woche, ausser am Dienstag. Das ganze ist aber extrem unregelmässig und Saisonabhängig. In der Hochsaison gibts zB auch direkte Flüge zwischen Luang Prabang und Xieng Khouang und retour. Vorallem die Flüge von Luang Prabang sind sehr schön da man die Berge relativ tief überfliegt, nach Vientiane überfliegt man den Stausee, leider viel höher.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Myanmar vs Laos im Januar 2008??
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)