|
|
 |
Verfasst am: Fr 26. Okt. 2007; 09:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4222 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: |
Die A380 hat übrigens nach dem heutigen technischen Stand die Superlative erreicht. Mal abgesehen von verlängerten Versionen wird es kaum noch grösser gehen. |
wieso nicht? Man muss einfach alles groesser machen, dann fliegts auch wieder, oder? Mehr Gewicht und Luftwiderstand braucht mehr Kraft und mehr Auftrieb. Ich sehe da spontan keinen Grund, wieso ein Flugzeug nicht einen ganzen Kilometer lang sein koennte. Aber vielleicht als nichtphysiker habe ich da ein paar Sachen uebersehen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 26. Okt. 2007; 10:37 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 622 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Lionel hat folgendes geschrieben: |
Die A380 hat übrigens nach dem heutigen technischen Stand die Superlative erreicht. Mal abgesehen von verlängerten Versionen wird es kaum noch grösser gehen. |
wieso nicht? Man muss einfach alles groesser machen, dann fliegts auch wieder, oder? Mehr Gewicht und Luftwiderstand braucht mehr Kraft und mehr Auftrieb. Ich sehe da spontan keinen Grund, wieso ein Flugzeug nicht einen ganzen Kilometer lang sein koennte. Aber vielleicht als nichtphysiker habe ich da ein paar Sachen uebersehen... |
Meist verhalten sich solche Kräft nicht proportional, sondern exponentiell. Deshalb gibt es sehr wohl Grenzen im Flugzeugbau.
So vervierfacht sich z.B. der Luftwiederstand bei Verdoppelung einer Anstellfläche oder bei Verdoppelung der Geschwindigkeit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 26. Okt. 2007; 12:08 |
|
|
| Shopgirl_66 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.01.2007 |
| Beiträge: 190 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | | Die neue First Class setzt wirklich ganz neue Massstäbe; die ist bequemer als manches Hotel^^ |
Wer sich die First Class im Flieger leisten kann, spart ganz bestimmt nicht beim Hotel, hat es also immer bequem ...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 27. Okt. 2007; 13:50 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 619 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
das grösste Problem ist die Festigkeit der Materialien; um noch grössere Flugzeuge zu bauen, müsste man zB. vier statt nur zwei Tragflächen bauen oder der Übergang von Tragflächen verstärken, wie dies bei der noch grösseren Anotonow AN-225 der Fall ist. Nur: dies würde viel mehr Material und somit auch mehr Gewicht und Treibstoff erfordern und wenig bringen.
Mal sehn, was kommt, wenn die Nanotubes wirklich brauchbar werden
Die einzige Konkurrenz für den A380 wird ja mit der 747-8 erst im Jahr 2010 auf den Markt kommen, bis dahin heist es, möglichst viel verkaufen für Airbus^^ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 27. Okt. 2007; 15:47 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: |
Die einzige Konkurrenz für den A380 wird ja mit der 747-8 erst im Jahr 2010 auf den Markt kommen, bis dahin heist es, möglichst viel verkaufen für Airbus^^ |
Die Boeing 747-8 wird doch noch ca. 100 Sitze und 100 Tonnen Gewicht weniger haben als der A380. Ist somit nicht im selben Segment anzusiedeln. Ausserdem ist Lufthansa mit 20 bestellten Maschinen noch der einzige Passagier-Version-Kunde. Die Frachtversion hat sich schon bei den bisherigen 747-Versionen bewährt und ist dementsprechend auch eher gefragt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Okt. 2007; 11:38 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1538 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | | Aremonus hat folgendes geschrieben: |
Die Boeing 747-8 wird doch noch ca. 100 Sitze und 100 Tonnen Gewicht weniger haben als der A380. Ist somit nicht im selben Segment anzusiedeln. Ausserdem ist Lufthansa mit 20 bestellten Maschinen noch der einzige Passagier-Version-Kunde. Die Frachtversion hat sich schon bei den bisherigen 747-Versionen bewährt und ist dementsprechend auch eher gefragt. |
Nebenbei, Boeing wollte vorerst gar kein Konkurrenzflugzeug zum A380 bauen. Gemäss Boeing Analysen sollte die Nachfrage in Zukunft eher auf kleinere Flugzeuge mit mehr Reichweite steigen, als grössere Flugzeuge wie der A380. Daher ist der Ursprüngliche 380 Konkurent von Boeing nicht die 748 sondern die 787. Boeing hat wohl etwas später gemerkt, dass die Nachfrage nach grossen Flugzeugen trotzdem vorhanden ist. Im Gegensatz zur 787, welche bereits ein Neubau ist, hat man sich bei der 748 auf einer Weiterentwicklung der 747 entschieden.
Tatsächlich hat nur LH die Version bestellt und noch ein paar Frachtfirmen. Ich hoffe für Boeing, dass da noch ein paar Bestellungen dazu kommen.
Weiss vielleicht jemand, auf wann der Termin des Erstflug angesetzt wurde? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 08:22 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Boeing hat aber noch ein Vorteil, dass es viele grosse 747-Betreiber gibt, die allenfalls auf die 747-8 umsteigen könnten.
Erstflug der 747-8 soll im vierten Quartal 2008 sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 14:17 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | Boeing hat aber noch ein Vorteil, dass es viele grosse 747-Betreiber gibt, die allenfalls auf die 747-8 umsteigen könnten.
Die Argumentation kann ich nicht ganz zählen lassen. Es ist ja bekanntlich schon eine grössere Anzahl an B747 Betreiber auf den A380 umgestiegen. Selbstverständlich ist es gut möglich, dass neben den A380 dann auch noch 748 bestellt werden. Wobei ich die potenziellen Kunden doch eher dort sehe, die noch kein Ersatz für ihre bestehende 747 Flotte bestellt haben. Namentlich kommt mir da zB Japan Airlines, Northwest, KLM und United in den Sinn. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 14:23 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | Lionel hat folgendes geschrieben: | Boeing hat aber noch ein Vorteil, dass es viele grosse 747-Betreiber gibt, die allenfalls auf die 747-8 umsteigen könnten.
Die Argumentation kann ich nicht ganz zählen lassen. Es ist ja bekanntlich schon eine grössere Anzahl an B747 Betreiber auf den A380 umgestiegen. Selbstverständlich ist es gut möglich, dass neben den A380 dann auch noch 748 bestellt werden. Wobei ich die potenziellen Kunden doch eher dort sehe, die noch kein Ersatz für ihre bestehende 747 Flotte bestellt haben. Namentlich kommt mir da zB Japan Airlines, Northwest, KLM und United in den Sinn. |
Kann mir kaum vorstellen, dass z.B. British Airways die ganze B747-Flotte mit A380 ersetzt. Da muss noch irgend ein vergleichbarer Ersatz her. Und das wäre meines Erachtens am ehesten die 747-8. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 29. Okt. 2007; 14:32 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | | swissgabe hat folgendes geschrieben: | | Lionel hat folgendes geschrieben: | Boeing hat aber noch ein Vorteil, dass es viele grosse 747-Betreiber gibt, die allenfalls auf die 747-8 umsteigen könnten.
Kann mir kaum vorstellen, dass z.B. British Airways die ganze B747-Flotte mit A380 ersetzt. Da muss noch irgend ein vergleichbarer Ersatz her. Und das wäre meines Erachtens am ehesten die 747-8. |
Denke ich auch nicht, dass das Sinn machen würde. Vermutlich hat BA genau darum den A380 und die 787 bestellt .(http://seattlepi.nwsource.com/business/333353_britishairways27.html)
Gut möglich, dass noch ein paar 748 dazu kommen. Aber vielleicht wird auch noch ein wenig abgewartet. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|