Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik » Mexiko City bis Yucatan Halbinsel
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Mexiko City bis Yucatan Halbinsel
BeitragVerfasst am: Sa 20. Okt. 2007; 20:18 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Hallo,

Ich befinde mich derzeit gerade im Anfangsstadium unserer Reiseplanung für eine Mexiko-Backpackerreise zu Ostern nächsten Jahres. Der Flug wird demnächst gebucht und damit hätten wir nur zwei Fixpunkte auf unserer Reise: Landung in Mexico D.F. und Abflug von Cancún aus.
Dazwischen zwei einhalb Wochen pures mexikanisches Lebensgefühl. Smile

Daher meine Fragen an euch:

.) Welche Orte sollte man auf keinen Fall verpassen? Natürlich auch auf der Strecke zwischen der Hauptstadt und Yucatan. Bisher habe ich u.a. Puebla, Oaxaca, Villahermosa im Auge, aber dies soll ja nichts anderes als ein Brainstorming sein...
.) Wieviel Zeit sollte man für Mexico City + Umgebung (bspw. Teotihuacán) einplanen?
.) Wieviel Geld sollte man als (durchschnittliches) Tagesbudget einplanen? Wieviel für Youth Hostels pro Nacht?
.) Wie gut sind die Busverbindungen zwischen den größeren Städten insb. am Weg nach Yucatan?
.) Und schlussendlich würden wir kurz vor dem Abflug noch gerne drei Tage (+/-) am Strand verbringen - würden aber gerne Touristenhochburgen wie Cancun entgehen.

Kurz zu meinen Interessen auf dieser Reise:
.) Maya (!) und Relikte andere uralter Hochkulturen
.) Landschaften, da ich begeisterter Fotograf bin
.) zu guter Letzt: als Student ist man natürlich (auch) am Nightlife interessiert... also welche Städte haben in dieser Hinsicht besonders viel zu bieten?

thanks a lot! Wink

BeitragVerfasst am: So 21. Okt. 2007; 05:14 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Meine Reise in Mexiko ist bald zehn Jahre her. Aber manche Dinge haben sich wohl nicht geaendert.

Zum ersten, die Strassen waren schon damals recht gut, die Busverbindungen gut. Allerdings haufig schnell voll. Ich habe damals immer bei der Ankunft schon das Weiterreiseticket gekauft.

Zur Route. Von Mexico wuerde ich nach Puebla gehen, einer schoenen Stadt mit gekachelten Haeusern. Ein Tag reicht dort aber. Dann weiter nach Oaxaca. Ebenfalls eine sehr schoene alte Stadt mit einem eigenen Tempel auf dem Berg. Ich glaube, das war Monte Alban. Von dort rauf nach Sankt Christobal in Chiapas. In dieser Gegend kann man Doerfer besuchen und die Stadt selber ist auch recht schoen. Dann runter nach Palenque. Hier ist die Stadt nicht besonders eindruecklich, die Maya Ruinen dafuer umso mehr. Ganz in der Naehe ist Villahermosa mit einem beruehmten archaeologischen Park. Ich fand das eher ein bisschen langweilig und wuerde das bei zwei Wochen auslassen. Weiter nach Merida mit Seitentrips nach Uxmal und ChichenItza. Und dann vielleicht runter zu diesem Tempel an der Grenze zu Belize. Habe gerade den Namen vergessen. Ich glaube, dort kann man auch ganz gut noch ein paar Tage baden. Du musst mal nachrechnen, ob du diese Route in 10 Tagen hinkriegst. Fuerchte aber, dass das mit dem Baden ein bisschen knapp werden koennte. Vielleicht musst du dann doch irgendwo um Cancun rum dich erholen.

BeitragVerfasst am: Di 11. Dez. 2007; 17:04 Antworten mit Zitat
anita+harald
Pauschaltourist

hallo,

bin neu hier, glaube aber dir helfen zu können. mein mexicotrip ist er 5 jahre her.

busverbindungen sind super, aber wie schon geschrieben lieber frühgenug buchen, vorallem weil du nur 2,5 wochen zeit hast.

die schon vorgeschlagene route passt sehr gut, da siehst du schon sehr viel.

in oaxaca gibt einiges an mayarunien anzuschauen, es lohnt sich aber zu den "hierves al agua" zu fahren das sind so komische sintergesteinsablagerungen die so gross sind das sie ne ganze felswand überdecken, schauen aus wie ein wasserfall aus stein.

zum badeurlaub:
da dein ende in cancun ist, bist du eh schon am strand, allerdings ist cancun halt tourismus pur, etwas ruhiger wäre da die isla mujeres, in der meer vor cancun.
alternativ gäbs noch playa del carmen, etwas weiters südlich, hier eher die partymeile, aber viele amis.
mein tipp wäre tulum, kleines dorf in der nähe vom strand, wohnen in cabanas am strand, auch etwas party, und maya ruinen auch am strand,
ca. 1h vom airport cancun entfernt, da wo ich da war hats sogar eine direkte busverbindung zum flughafen gegeben. war also echt relaxt.

harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 12. Jan. 2008; 21:38 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Hi,

1) Mir haben einige Leute auf meiner Route vll. über Guatemala zu fahren um Tikal anzusehen Ist dies ratsam? oder einfach nur hektisch? Abgesehen davon mehren sich ja die Berichte, dass Guatemala derzeit eher eines der unsichereren Länder Mittelamerikas sein soll.

2) Desweiteren hat man mir empfohlen vll. ein paar Tage in Belize zum Schnorcheln, Tauchen und vll ein wenig Erholen zu verbringen. Eure Meinung? Ist Belize abgesehen der Top-Tauchdestinationen an der Küste überhaupt sehenswert?

3) Abgesehen von San Cristobal de las Casas - Welche Orte bzw. Regionen sollte man in Chiapas auf keinen Falls verpassen?

thx

BeitragVerfasst am: So 03. Feb. 2008; 18:40 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Hey Wink

gibt's vielleicht noch jemanden der mit guten Tipps aufwarten kann?
insb. 3) meines letzten Beitrags würde mich sehr interessieren...

4) desweiteren denke ich darüber nach ob es nicht möglich wäre nahe Chichen Itza eine einfache Unterkunft zu beziehen - um den Tagestouristen aus Cancun zu entgehen. Gibt es so etwas dort in der Nähe?

thx

BeitragVerfasst am: So 03. Feb. 2008; 18:52 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Palenque ist auf jeden Fall sehr sehenswert und liegt auch im Chiapas.

Ansonsten gibt es viele Dörfer mit Indigenos, die sich besuchen lassen. Allerdings hiess es, als ich dort war, dass man diese besser nicht besuchen soll, weil sie sich über Ausländer nicht so sehr freuen würden. Deswegen habe ich das dann auch nicht gemacht. Vielleicht ist da jemand auf einem neueren Stand als ich?

Ich war damals nur auf Caulker Keye im Belize. Mir liegt das Karibische nicht so sehr und ich bin auch nicht lange geblieben. Landschaftlich ist die Gegend allerdings wahnsinnig schön.

Guatamala hat sicherlich ein Sicherheitsproblem. Aber soweit ich weiss, ist es in den letzten Jahren viel besser geworden. Zumindest soll der Tourismus sehr stark angezogen haben.

BeitragVerfasst am: Di 12. Feb. 2008; 13:40 Antworten mit Zitat
anita+harald
Pauschaltourist

hi,

abstecher nach guatemala oder belize würd i aus zeitgründen nicht empfehelen, 2,5 wochen sind halt nicht ewig lang.

wie oben schon gesagt lohnt sich paleque auf jeden fall.
bloos nicht in der stadt übernachten, am besten mit bus oder taxi richtung ruinen fahren, da gibts tolle wohnmöglichkeiten im urwald.

wenn du nach chichen itza willst bietet sich valladolid als ausgangspunkt an, das ist ganz in der nähe, eine saubere stadt, ne cenote also ein riesen wasser loch gibts da auch, nichts besonderes aber nah.
und ganz wichtig, sonntags ist der eintritt zu den ruinen in ganz mexico gratis.
also am besten früh hin gehen, weil da dann auch die einheimischen wochenendausflüge machen.

sonst tät ich dir noch tulum ans herzlegen, da gibts ne ruine direkt am meer und am strand daneben kannst du gleich wohnen, und kannst direkt zu den ruinen laufen (ca 15min).

und es gibt busse die über playa del carmen zum airport cancun fahren, also kein stress bei der heimreise.

harald

BeitragVerfasst am: Di 12. Feb. 2008; 18:01 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Ich wundere mich ja immer wieder, wie die Entfernungen in Mexico unterschätzt werden. Von Mexico City bis Yucatan Question OK: DREI Wochen Ptogramm ! Geht so.
Abstecher über CHIAPAS Shocked Chiapas liegt aber nicht gerade auf dem Weg von Mexico City nach Yucatan Sad Sondern ganz im Sürwesten von Mexico. Lässt sich Überland aber machen, wenn man erst zum Atlantik fährt, und dann auf der Panamericana Richtung Grenze. Dürfte aber ne Woche pro Weg brauchen, wenn man nicht in einem Rutsch - mit EINMAL Umsteigen durchfahren will. Dann noch Abstecher nach Guatemala UND BELIZE Cool WOW ! Ihr habt viel vor.
Die Strassen im SÜDEN Mexicos quer rüber würde ich vielleicht zur Zeit vermeiden. Die sind auch nicht besonders und es gibt kaum Fernverbindungen. Besser dann in Guatemala quer rüber und dann durch Belize bis Yucatan.
Guatemala lässt sich auch - von Yucatan aus - machen, zuerst über die Grenze nach Belize und dann quer rüber. Das dürfte ernfernungsmässig von ALLEM noch das Kürzeste sein. Da könnte man übrigens auch HIN nach Mexico und zurück von Guatemala fliegen. Spart man sich ne Wegstrecke.
Aber Minimum SECHS Wochen würde ich dafür schon einplanen.
Klar kann man das auch in ca 19 Tagen abfahren. Aber was bringts: "Ich bin 19 Tage/Nächte kreuz und quer durch Mexico geprescht. Keine Ahnung wie s dort aussieht, aber ich hab XX-Tausend KM geschafft !" Wink

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 13. Feb. 2008; 22:30 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Penguin hat folgendes geschrieben:
Ich wundere mich ja immer wieder, wie die Entfernungen in Mexico unterschätzt werden. Von Mexico City bis Yucatan Question OK: DREI Wochen Ptogramm ! Geht so.

Ich weiß, ich weiß... wenn mir ein US-Amerikaner sagt, dass er sich binnen zwei Wochen ganz Italien ansehen will, lache ich.
Nun mache genau dasselbe in auf der anderen Seite des Atlantiks... 1.700km in drei Wochen.
Um Hektik allerdings zu vermeiden, haben wir uns nur ein Handvoll Orte ausgesucht in denen wir jeweils zwei bis drei Nächte bleiben. Dabei muss man natürlich Abstriche bei so manchen Highlights machen, kann sich aber andererseits manche Regionen ausgiebiger ansehen.
Guatemala und Belize waren wenn übrigens nur als ALTERNATIVE gedacht und nicht zusätzlich zu Yukatan.
Außerdem überlegen wir gegebenfalls auf Langstrecken einen Nachtbus zu nehmen. Dieso sollen angebliche relativ bequem sein - und ich habe weiß Gott schon an schlimmeren Orten die Nacht verbracht!

Aber WIRKLICH viel Zeit bleibt einem in unseren knapp 3 Wochen natürlich nicht... aber wer hat heutzutage schon ZEIT Wink

Mexiko City bis Yucatan Halbinsel
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)