Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika » Von Ecuador nach Kolumbien: Land- oder Seeweg
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Von Ecuador nach Kolumbien: Land- oder Seeweg
BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 12:06 Antworten mit Zitat
schlaechter
Holidayresort-Guru

hallo
ich fliege am 14.sept nach ecuador. möchte danach nach kolumbien. gibt es sichere möglichkeiten nach kolumbien über land oder wasser? wäre sehr dankbar für gute tipps.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 13:30 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich glaube nach Kolumbien gibt es keine sicheren Wege...

Das Problem ist auf dem Landweg ja dieser sogenannte Darian Gap. Also das Loch im Strassennetz zwischen Panama und Kolumbien. Landweg heisst also auf jeden Fall: zu Fuss oder auf dem Pferd durch das Gebiet von Rebellen und Drogenbarone reisen. Nicht, dass das unmöglich wäre. Das haben schon andere Leute gemacht. Mir wäre das nun doch eher ein bisschen unheimlich.

Schiffverbindungen gabs sicher, als ich vor ein paar Jahren mal dorthin wollte. Vermutlich heute immer noch. Ich vermute, dass Penguin sich da besser auskennt als ich...

BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 16:01 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist auf dem Landweg ja dieser sogenannte Darian Gap. Also das Loch im Strassennetz zwischen Panama und Kolumbien.

@panti: Ich glaube, dass dieser Gap in diesem Fall irrelevant ist, da er ja von Süden aus von Ecuador einreisen will!

@schlaechter: Ich bin selbst einige Zeit im Norden von Ecuador an der Grenze zu Kolumbien herumgereist. Ich will gar nicht behaupten, dass man sich dort automatisch in extreme Gefahr begibt, aber man sollte sich einem gewissen Risiko schon bewusst sein.
Bei der ecuadorianisch/kolumbianischen Grenze selbst bin ich mir nicht ganz sicher, an welchen Orten ein passender Übergang wäre, da natürlich nicht die gesamte Grenzlinie kontrolliert wird und gute Straßen rar sind. Eher ein Problem könnte werden ÜBERHAUPT in den Norden von Ecuador zu gelangen. Damals als ich 2004 dorthin gefahren bin, hatte das Militär bereits an einem Fluss bei Lago Agrio (einer Grenzstadt im Norden etwa 15km von der kolumbianischen Grenze entfernt) alles abgeschottet und uns nur auf Grund einer persönlichen Einladungen von einer dortigen Forschungsstation weiter gelassen. [klingt jetzt spektakulär als hätten wir damals unheimliche Connections ausgenutzt, aber ob mans glaub oder nicht - solche "Einladungen" kann man sich kaufen]
Inoffizielle Begründung war damals, dass danach das Hoheitsgebiet des Militärs endete und diese Region von FARC Truppen besetzt war. Mir war aber nie ganz klar ob diese Kontrollen immer bestehen oder es damals nur ein Ausnahmezustand war.
Probleme (außer natürlich bürokratischer Natur) hatten wir aber zu keiner Zeit.

Um nach Kolumbien zu gelangen würde ich dir allerdings fast eher raten den Luftweg zu nutzten. Ich selbst bin aber vom Norden Ecuadors nicht weiter ins Nachbarland - würde mich aber einmal sehr interessieren.

BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 21:22 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nach Kolumbien gibt es keine sicheren Wege...

Das Problem ist auf dem Landweg ja dieser sogenannte Darian Gap. Also das Loch im Strassennetz zwischen Panama und Kolumbien. Landweg heisst also auf jeden Fall: zu Fuss oder auf dem Pferd durch das Gebiet von Rebellen und Drogenbarone reisen. Nicht, dass das unmöglich wäre. Das haben schon andere Leute gemacht. Mir wäre das nun doch eher ein bisschen unheimlich.

Schiffverbindungen gabs sicher, als ich vor ein paar Jahren mal dorthin wollte. Vermutlich heute immer noch. Ich vermute, dass Penguin sich da besser auskennt als ich...

Nun ja: Es gibt immer noch regelmässige Bussverbindungen auf der Panamericana von Quito bis Colombia und weiter nach Caracas.
Ich bin diese Strecke häufiger gefahren.
Die Fahrer halten unterwegs nur in bestimmten Orten.
Also nehmen keine "Anhalter" mit, die irgendwo an der Strasse stehen.
Der Grenzübergang ist ziemlich unspektakulär. Es gibt tatsächlich so eine Art Niemandsland von ein paar Kilometern. Da wird meist im Konvoi gefahren. Und eine Militärpatroille ist manchmal mitgefahren und hat an eine Colombianische Patroille weitergereicht.
Vor kurzem - May 2007 - ist ein Freund von mir die Strecke umgekehrt - Bogota bis Guayaquil - gefahren: genauso problemlos

Penguin

BeitragVerfasst am: Do 13. Sep. 2007; 12:49 Antworten mit Zitat
schlaechter
Holidayresort-Guru

vielen dank für die infos. mal schauen ob es klappt.

BeitragVerfasst am: Fr 13. Jun. 2008; 23:00 Antworten mit Zitat
schlaechter
Holidayresort-Guru

also. ich bin von peru ueber denn amazonas von iquitos nach leticia nach kolumbien gekommen alles kein problem. von dort ist es dann besser mit dem flugzeug nach bogota zu reisen. hate aber glueck und hab ein guenstiges frachtflugzeug erwischt.
das zweite mal bin ich von panama mit dem segelboot nach kolumbien eingereist. fuer mich der schoenste weg.
dann bin ich von kolumbien mit dem bus nach ecuador. alles kein problem mehr solange man am tag reisst. das militaer kontrolliert das gebiet alles sicher.

Von Ecuador nach Kolumbien: Land- oder Seeweg
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)