|
|
 |
 | Beijings Fälschermärkte verschwunden? |  |
Verfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 08:27 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Bin gestern gerade aus Beijing zurück gekommen... sehr beeindruckende Stadt!
Verwundert hat mich nur, dass wir (trotz Erzählungen von Freunden die erst in den letzten Monaten dort waren), kein EINZIGES Mal einen dieser berüchtigten Fälschermärkte gesehen haben. Nicht dass wir danach wirklich gesucht hätte, allerdings verwundert hat es mich schon...
Der einzige solche Markt, der in meiner Travel Guide erwähnt wurde lag knapp südlich des Tian'amen Squares wo sich derzeit ein fast 2 km² Abrissgebiet befindet. Von diesen Hutongs ist wohl nicht viel übrig geblieben... Vielleicht kann (und will) sich aber Beijing es auch wegen den bevorstehenden olypischen Spiele nicht leisten, dass überall gefakte Olympia-Waren verkauft werden...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 08:53 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4221 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Auch wenn es im Westen immer nur als Lippenbekenntnisse abgetan wird, aber die chinesische Regierung hat schon einiges gegen Fälschungen gemacht. Selbst CDs und DVDs sind seltener geworden. Nicht nur in Peking, sondern vermutlich im ganzen Land.
Aber es ist nicht so, dass man die Sachen nicht mehr kriegt. Hier in der Nähe von Dawanglu gibts einen grossen Markt, wo auch gefälschte Sachen verkauft werden.
Das steht übrigens im Gegensatz zum hier ebenfalls besprochen Spiegelartikel, den ich mittlerweile auch gelesen habe:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9203.html |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 12:55 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 619 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| wer kauft schon gefälschte CDs und DVDs, wenn man sie auf baidu.com doch ganz legal und ohne probleme herunterladen kann -.- |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 13:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4221 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Gleiches Argument wie beim Download bei uns: Bessere Qualität und etwas in der Hand haben.
Aber du hast schon recht: Dadruch koennte der Markt schon ein bisschen zusammengeschrumpft sein... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 14:24 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 619 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| naja, mann kann auch dvd isos runterladen und die dvd (besonders die immer noch verbreiteten vcds) sind aj auch nicht so toll; die meisten chinesen die ich kenne laden das zeug herunter, sofern sie einen eigenen PC haben. Kaufen tun eigentlich nur ältere leute, die ohnehin keinen PC bedienen können (die Grossmutter meiner Freundin wollte ihr nicht glauben, dass sie mich übers internet sehn kann, bis meine Freundin es ihr gezeigt hat^^) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 14. Sep. 2007; 09:19 |
|
|
| chauve-bat |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 23.07.2007 |
| Beiträge: 53 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
hm - ich war vor ein paar tagen in beijing in einem laden fuer divds und cds und der war rappelvoll mit allerlei volk - aber uhren z.b. hab ich jetzt auch nicht die menge gesehen (nur die strassenhaendler) - und sonst halt zu preisen wie bei uns...
@ panti: wie kommt man denn zu dem von dir beschriebenden makrt? (nummer von bus, busstation, subwaystation)? ..vermutlich hab ich ja noch ein paar tage dort und wuerde ihn mir schon noch gerne anschauen.. |
|
_________________ Das Leben besteht darin unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen. |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|