|
|
 |
 | Kuala Lumpur |  |
Verfasst am: Mi 15. Sep. 2004; 23:05 |
|
|
| Altes-Forum |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 11:26
Wer ist hier auch noch absoluter KL fan und falls ich nicht der einzige bin, was mögt ihr so an Kuala Lumpur und warum gefällt es euch?
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 11:27
Es leben die Pfosten!
swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 12:12
Ohhhh, genau, es leben die Pfosten!
Ich war schon seit Frühling nicht mehr in KL aber ich glaube diese Bahn, die sollte jetzt eigentlich in Betrieb sein.
Levi
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 13:30
Ich werde im Februar nach Malaysia gehen und natürlich auch KL besuchen! Bin gespannt darauf,kann mir irgendwie gar keine Vorstellungen von dieser Stadt machen...
swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 14:39
Levi,
gehst du in ein Hotel in KL?
Levi
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 16:57
Hab ich eigentlich schon vor Hab aber noch keine Ahnung in welches und welches Viertel "beste" wäre!
Bin um jeden Tipp froh!
swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 18:08
Na ich geh in KL immer ins JW Marriott. Das leiste ich mir dort, weil für mich ist Malaysia sowieso keine Backpacker Destination. Sprich ich gehe nicht mit dem Rucksack nach Malaysia
Aber es gibt diverse Hotels in KL. Mit was fliegst du nach Kuala Lumpur? Falls mit Malaysia Airlines gibt es die Möglichkeit, ein Hotel aus deren Stopover Package zu buchen.
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 18:10
Levi: Ein Bekannter von mir hat ein Guesthouse in KL. Ich weiss aber nicht genau, wo es ist und ob es wirklich toll ist. Ich war aber vor zwei Jahren bei ihm in seinem GH in Cherating und das war wirklich super. Damals war er gerade daran, es zu gründen. Und so vom Konzept her sah das alles recht gut aus. (Er wollte eigentlich, dass ich mit ihm zusammen im Keller eine Jazzbar ausziehe. Ich glaube, es wollte es vor allem deshalb mit einem europäischen Partner machen, weil er als Muslim keine Alkoholausschenk-lizenz bekäme). Falls Du also eher so ein bisschen Backpackermässig unterkommen willst, kann ich Dir mal die eMailadresse geben. Nett ist der Mann auf jeden Fall.
Ich fand KL eigentlich recht cool. Meiner Meinung einer der schönsten asiatischen Grossstädten, weil halt einfach die Architektur noch sehr stark islamische Elemente drin hat und sich daher von der öden Hochhausarchitektur Singapurs, Chinas und teilweise auch Japans unterscheidet. Nicht nur die Petrontowers sind architektonische Juwelen, sondern auch ein paar andere Einkaufszentren in der Umgebung.
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 18:14
Gabe:
ich finde, dass Malaysia DIE ideale Backpackerdestination ist. Überall coole Guesthouses, die sich wirklich sehr stark an den Bedürfnissen der Reisenden orientieren, alles nicht sooo teuer (naja, also ich kam von Singapur und nicht von Thailand, vielleicht meine ich es daher) und mit einer recht guten touristischen Infrastruktur. Aber vielleicht waren wir einfach innerhalb Malaysias an verschiedenen Orten.
swissgabe
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 09:14
Ole,
Ich kenne einige Backpacker denen Malaysia zu "modern" ist und die das exotische Malaysia deshalb nicht gefunden haben.
Ich spreche für mich selbst, wenn ich sage, dass für mich Malaysia keine BP destination ist. Aus verschiedenen Gründen bin ich bis jetzt auf all meinen Malaysia Besuchen in "bonzen" ( ) Hotels abgestiegen. Vermutlich hauptsächlich weil ich meistens auf der Durchreise von irgend wo nach irgendwo in KL gestoppt habe und in den Hotels doch recht gute deals bekomme.
Ich würde gerne mal längere Zeit durch Malaysia Reisen, Orte besuchen, die ich noch nie gesehen habe und das mit dem Rucksack in günstigen Hotels. Mal schauen was die Zukunft bringt ...
Levi
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 11:52
merci für eure tipps
ich fliege mit emirates nach singapur, werde dann dort starten und hoffe irgendwann in bangkok zu landen, da ich doch eher in die sektion "backpacker" falle, wird das wohl nix mit dem marriott in KL
pantitlan: wäre froh um die adresse, tönt interressant dieses guesthouse!
wie stark ist der islam eigentlich präsent in malaysia?die einzigen islamischen länder, die ich bisher besucht hatte sind marokko & ägypten, ich kann mir das ganze in asien nicht so recht vorstellen, was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
welche städte in malaysia sind ansonsten noch empfehlenswert?
(ich sollte mal beginnen selber darüber zu lesen.. *smile*)
swissgabe
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 12:06
Oh, wenn du etwas günstiges in KL suchst dann würde ich vielleicht mal in der Nähe von Chinatown vorbei schauen. Dort gibts relativ viel günstige Örtchen.
Der Islam ist auf der Halbinsel doch recht präsent, am stärksten in den Staaten Kota Bahru und Kuala Terengganu und am wenigsten in Kuala Lumpur (dort gibts viele Chinesen und Inder).
Ich denke mal wenn du von Singapur nach Malaysia reist, dann wirst du kaum an Johor Bahru vorbei kommen. Von dort gibts viele Busse nach KL.
Ich denke, dass sich je nach Interessen vielleicht noch andere Dinge wie zB. Genting Highlands, Cameron Highlands, Melacca, Kota Bahru, Cherating (Panti kennt das besser als ich), Taman Negara (ältester Urwald der Welt) etc.
Pantitlan
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 13:37
Gabe:
Also, ich finde das ja eigentlich eine komische Einstellung, dass Malaysia zu modern zum Backpacken sein soll. (Da könnte man ja auch nicht nach Japan, oder? Wobei, ein bisschen kann ich das schon nachvollziehen. Vor allem habe ich viele Backpackers getroffen, die gleich nach Indonesien rüberfuhren, weil Malaysia angeblich so teuer sei - finde es ein bisschen tragisch, wenn man die Destinationen nicht nach Interesse sondern ausschliesslich nach ihrem Preis aussucht. Aber das ist ein anderes Thema.) Ich habe allerdings viele Backpackers in Malaysia getroffen. Die meisten haben so eine Tour wie Levi gemacht - einschlisslich meiner Wenigkeit.
Levi:
Also, der Mann heisst Remy (Raimirich@MSN.com). Ich bin "Oliver from Switzerland". Du kannst ihm ja einmal gelegentlich mailen und fragen, wie das bei ihm aussieht. (ähm, ich habe beim Suchen der Adresse gerade gesehen, dass ich schon seit April mal wieder hätte antworten müssen).
Hm, Islam... also Malaysia pflegt eine tolerante Form des Islams, vielleicht auch, weil das Land multiethnisch und multireligiöse ist. Das süsseste, was ich je in Malaysia gesehen habe war eine verschleierte Malaiin, die mit einer "fast nackten" Chinesin durch KL spazierte. Du wirst Dich also nicht wie im Iran fühlen. Auch mit den Leuten kann man recht gut über Religion und Politik diskutieren (wobei im Iran war das ja auch so). Ich glaube, am stärksten merkt man den Islam an seiner typischen Gastfreundschaft. Allgemein gilt: an der Ostküste ist der Islam stärker als im entwickelteren Westen.
Lohenswerte Orte? Tioman Island soll recht schön sein - war aber selber nicht. Allgemein ist die Ostküste voll mit kleinen Dörfchen. Viele davon sind recht schön. Cherating ist dort halt der klassische Ort. Aber ich glaube im Februar ist auf dieser Seite Regenzeit. Bin aber nicht ganz sicher, ich habe nur das GEfühl, dass Remy mir das mal erzählte. Melacca hat einen süssen Stadtkern und ist eine historisch immens wichtige Stadt (merkt man heute allerdings nicht mehr). Durch Melacca ging früher fast der ganze Fernhandel der Gegend. Deswegen wurde die Stadt auch ständig von anderen erobert. Cameroon Highlands fand ich auch sehr schön. Auf Penang gibt es noch ein paar Strände und die meisten schwulen Malayan der Welt. Wurde sowieso nirgendwo so oft wie in Südostasien von Männern angemacht, aber in Georgetown wars dann schon ein bisschen krass, als mich 3 Typen innerhalt 24 Stunden fragten, ob ich mit ihnen ins Hotel wolle. Hm...
Sonst schau doch mal auf meiner Webpagevorbei. Ich habe in etwa die gleiche Reise gemacht, die Du vor hast. Vielleicht inspiriert Dich das eine oder andere...
swissgabe
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 13:58
Ich stimme dir zu ... Kein Land ist zu modern für Backpackers und ich habe ja erwähnt, dass ich gerne mal als Backpacker durch Malaysia reisen möchte. Vorallem würde mich Sabah interessieren!
Pantitlan
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 14:19
Ich habe das ja auch gar nicht auf Dich bezogen...
Ja Sabbah wäre sicherlich auch mal spannend.
Wie lange hast Du denn Zeit, Levy?
Levi
Beitrag vom Samstag, November 29, 2003 @ 11:38
hui, merci vielmal für all diese beschreibungen *allesnotier*
hm, also momentan siehts so aus, als hätte ich nur 1 monat zeit
vielleicht werden wir deshalb auch thailand sausen lassen, aber wird wohl vor ort entscheiden..(wir müssen eben wieder von singapur zurückfliegen...).
gehe nachher gleich mal deine page anschauen
Pantitlan
Beitrag vom Samstag, November 29, 2003 @ 12:31
Hallo Levi,
ja, schau Dir das mal an und dann kannst Du ja noch fragen stellen. Also ein Monat ist schon ein bisschen kurz. Ich hatte für meinen Trip 10 Wochen und musste dann auch nicht mehr zurück. Ich würde da vielleicht Thailand weglassen, resp. mich nur auf den wirklich wunderschönen Süden und seine Inselwelt beschränken. In Malaysia gibt es nämlich keine so schönen Strände wie in Südthailand - dafür sind, so wohl die einstimmige Meinung aller, die ich bisher getroffen habe, die Leute viel netter. Naja, eben Muslime halt...
Wenn Du aber nach Singapur zurück musst, dann kannst Du ja an der Ostküste rauf, ein paar Tage Strandurlaub in Krabi (dort fand ichs am schönsten) und im Westen wieder zurück. Wieso fliegst Du eigentlich nicht von BKK zurück?
Levi
Beitrag vom Samstag, November 29, 2003 @ 12:58
genau so etwas hatte ich mir auch überlegt...den "badeferienteil" nach südthailand zu verlegen und in malaysia eher die städte resp. die kulturellen sachen anzusehen (der islam und seine bauten interessieren mich eben ziemlich, deshalb bin ich auch sehr gespannt auf ein "muslimisches" südostasien )
eine alternative wäre auch von bangkok dann halt wieder runter nach singapur zu fliegen.
die kollegin kommt eben direkt von neuseeland und macht dann quasi einen stopover in asien, von dem her wäre es noch praktisch gemeinsam zurückzufliegen, da ich das fliegen sehr unangenehm finde und froh bin nicht allein in diesem ding zu hocken
wenns geht, bleib ich aber länger..inscha'allah
Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, November 30, 2003 @ 12:58
Also von wegen Städten: ich glaube ausser Melacca und Kuala Lumpur sind die meisten Städte nicht sooo besonders. Manche mögen noch die Kolonialbauten von Penang. Aber mir gefiel es nicht soo grossartig.
Aber ich glaube, auf jedenfall lohnt es sich irgendwo in die Höhe zu gehen. Ich war damals in den Cameroon Highlands (und hab dort eine Teefabrik besucht - sehr spannend. Ich wusste ja gar nicht, wie Tee in Wirklichkeit duftet); aber Genting Highlands mit seinen Casionos muss auch ganz spannend sein. Ausserdem Taman Negara. Naja und dann halt eines der Dörfchen an der Ostküste. Also ich glaube, da lassen sich in Malaysia schon mehr Sachen verbinden, als bloss Kultur- und Städtereisen.
swissgabe
Beitrag vom Montag, Dezember 1, 2003 @ 08:26
Ich selbst bin eigentlich nicht der grosse Penang Fan, aber was früher mal extrem "in" wäre ein besuch schon wert.
Selbst würde ich nie zum Baden nach Penang gehen, aber vom kulturellen Standpunkt her schon eher. Es leben vorallem Chinesen und Inder auf der Insel. Aber wie gesagt, für die muslimischen Dinge sollte man am besten nach Kota Bahru und evtl. nach Kuala Terengganu gehen. Ein ideales routing wäre zB von KL über Taman Negara nach Kuantan und von dort die Küste hoch.
Pantitlan
Beitrag vom Montag, Dezember 1, 2003 @ 22:51
Ja, aber wenn sie sowieso zurück nach Singapur muss, dann kann Levi ja auch an der einen Küste rauf und an der anderen runter.
Wieso würdest Du denn nicht in Penang baden gehen? Was ist dort nicht gut? Also, ich weiss es nicht, das ist ne ehrliche Frage. Ich war nur in der Stadt. Vielleicht Qualen, da habe ich ein paar vom Schiff aus gesehen...
swissgabe
Beitrag vom Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 08:10
Die Strände sind nicht so schön wir zB auf Langkawi, Pangkor oder an der Ostküste. Es gibt Leute die machen Badeurlaub auf Penang was ich nicht ganz verstehen kann. Die Insel ist nicht schlecht, Georgetown ist auch ok, aber zum Bade nach Penang kann ich wirklich nicht verstehen. Ich habe mir mal ein paar Hotel reigezogen (nur kurz besucht und angeschaut) und die waren doch recht mit Badetouristen gefüllt und die Strände sind meistens doch relativ klein und da ist kaum Platz zum sich um die eigene Achse drehen.
Auch der Schiffsverkehr von/nach Penang mach das ganze für mich nicht viel attraktiver. Da gibts an der Westküste diverse bessere Möglichkeiten um Badeurlaub zu machen.
Mit Quallen habe ich in Malaysia noch nie Erfahrungen gemacht, obwohl ich schon öfters dort war.
Pantitlan
Beitrag vom Samstag, Dezember 13, 2003 @ 10:36
Ja, also ich war eben nicht an den Stränden, aber es gefiel mir dort eh nicht so. Aber ich wurde dort vom Botschafter eines afrikanischen Landes zum Abendessen eingeladen. (Weil mich seine Tochter angemacht hat - oder wars umgekehrt? )
Also Qualen gibt schon. Ich habe eben viele von der Fähre nach Penang aus gesehen. Die waren massiv gross. Und als ich in Cherating war, ist einer meiner Mitbewohner des Hotels in eine Quale reingeschweommen. Aber dieser Crazy-Aussie hat eh schon mit fast jeder Qualenart Bekanntschaft gemacht. Sein Körper sah ziemlich schlimm aus...
PS: Levi ist so still geworden...!
Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, Dezember 14, 2003 @ 15:56
Heute war was längeres zu Kuala Lumpur im Reiseteil der Sonntagszeitung...
Levi
Beitrag vom Montag, Dezember 15, 2003 @ 11:28
..bin schon noch da
gut gut, muss demfall mal die sonntagszeitung suchen gehen von gestern..wird schon noch irgendwo rumliegen.
Wie siehts sonst mit Tierchen aus?(vor allem mit solchen, die mehr als 4 Beine haben)Ich glaube in Asien werde ich gleich mal meine Angst vor denen heilen müssen
Mit Quallen hatte ich auch schon Bekanntschaften, waren aber kleinere und war nicht so schlimm..muss aber nicht wieder sein, Seeigel sind auch fies...
swissgabe
Beitrag vom Montag, Dezember 15, 2003 @ 19:23
Naja, das mit den Quallen ist schon recht übel. Jetzt wo du es sagts, ich glaube ich habe mal eine in Pangkor gesehen.
Tiere mit mehr als vier Beinen habe ich eigentlich in Indochina, Myanmar und vorallem Bangladesch mehr gesehen, liegt vielleicht daran, dass ich in Malaysia noch keine Guesthouseerfahrung gemacht habe, in den meisten Hotels ist das kein Problem.
Seeigel sieht man bei der Ebbe an gewissen Orten (zB an der Nordküste von Langkawi) sehr gut und beim schwimmen war ich dann einiges vorsichtiger als am Tag zuvor!
Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, Dezember 16, 2003 @ 09:47
Also Apropos viele Tiere: die meisten Tiere, die ich je in einem Hotelzimmer hatte, war in Penang in Malaysia. Neben Moskitos, gab es nervende Fliegen, dann Spinnen, weiter klebten so Eidechsen an der Decke und kicherten, an meinem Essen raschelten regelmässig Mäuse und einmal flitzte sogar eine voll fette Ratte durch mein Zimmer. Tja, soviel zum Privatzoo, den man in Malaysia finden kann...
Levi
Beitrag vom Freitag, Januar 30, 2004 @ 15:15
so,da bin ich nun in KL... ,singapur hat mir gut gefallen,kl aber mehr,ist einfach lockerer hier..
bin gerade in chinatown,night market,ist aber keine chance sich durchzuschlagen,da ein fest im gange ist..gruesse in die ch
levi
swissgabe
Beitrag vom Freitag, Januar 30, 2004 @ 20:28
ich wollte schon lange mal wärend dem china new year nach kl!!!
viel spass, bin evtl. nächsten monat mal dort wenn alles gut geht ...
Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, März 7, 2004 @ 21:41
und, wie wars Levi? Erzähl uns mal...
Levi
Beitrag vom Mittwoch, März 10, 2004 @ 12:36
Es war sehr interssant und schön.
Unsere Route sah dann so aus:
Singapur - KL - C.Highlands (Tanah Rata) - Georgetown/Penang - Krabi - Ko Lanta - Khao Lak - Ko Pha Ngan - Bangkok
Am besten hat es mir in Georgetown gefallen, diese Stadt hat einen unglaublichen Charme finde ich..und gleichzeitig war noch das Thaipusamfest dort, was wohl das eindrücklichste ist, was ich bisher überhaupt gesehen habe. (Versuche nachher mal ein Bild hier einzubauen)
Ist schwer die 4 1/2 Wochen jetzt zusammenzufassen..aber alles in allem hat mich Asien doch ein wenig in seinen Bann gezogen, was ich eher nicht gedacht hätte, da ich überhaupt nie gross Asien interessiert war.
Ist/War Swissgabe in KL??
swissgabe
Beitrag vom Samstag, März 13, 2004 @ 16:43
Ja Levi, ich war mal vor kurzem kurz in KL ...
Ich finde KL wird jedes mal wieder etwas besser!
wie findest du KL?
Levi
Beitrag vom Donnerstag, März 18, 2004 @ 17:54
Sehr hektisch
Gefallen hat sie mir gut,aber hat mich nicht unbedingt "verzaubert",dass war dann eher Georgetown.
An einem Tag waren wir fast nur zu Fuss unterwegs von unserem Hotel (so ca. 15 min von den Twin Towers zu Fuss) bis zur national Moschee mit diversen Stopps und da waren wir nachher einfach total kaputt, die Hitze war ein Faktor, aber was mich am meisten gestört hat ist der Strassenverkehr,dem man kaum entweichen kann,der wird irgendwann einfach zu viel.
Sehr Fussgängerfreundlich ists nicht und ich mag eher Städte, wo man nicht ständig so riesige Strassen neben sich hat.
KL gefällt mir aber besser als Singapur oder Bangkok.
Gut gefallen hat mir der botanische Garten & der Bird Park,sowie das KLCC,hat mich ziemlich beindruckt .
Die Leute dort habe ich als sehr freundlich empfunden,wäre einem erneuten Besuch auch nicht abgeneigt. |
|
|
|
|
 | johnny0701 |  |
Verfasst am: Di 21. Sep. 2004; 07:37 |
|
|
|
Plane chin. Neujahr in Malaysia zu verbringen. Sagt jetzt nicht, chin. Neujahr sei ne schlechte Zeit zum Reisen. Weiss ich auch, aber da ich nun mal in Asien leben, ist das die einzige Zeit wo ich und mein Freund gemeinsam laenger Ferien verbringen koennen.
Also: Werden nach KL fliegen und von dort aus mit Bus oder Zug der Westkueste entlang nach Georgetown und wieder zurueck. Haben 2 Wochen Zeit und ich frag mich gerade ob das genug ist oder zuviel und wie wir von Penang wieder zurueck nach KL sollen. Reichts vielleicht noch fuer einen Abstecher in den Nationalpark oder eher nicht?
Saemtliche Tips sind willkommen. Danke |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Sep. 2004; 16:09 |
|
|
| cyclo |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.09.2004 |
| Beiträge: 41 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also um es vorweg zu schicken: chin. Neujahr ist eine schlechte Zeit zum reisen...
Nein, im Ernst: von KL nach Georgetown rauf sinds mit dem Bus ein paar Stunden. Was Du dort zwei Wochen lang machen willst, ist mir aber ein Rätsel. In der Nähe der Stadt gibt es auch Strände, wo man Zimmer mieten kann. Die sind okay, aber meines Erachtens sind die Strände im Osten schöner. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 01. Okt. 2004; 06:17 |
|
|
|
Halli Hallo!
Also ich bin grade in Malaysia, in KL und liebe es einfach!
KL hat einfach Flair im gegensatz zu Singapur... Ich finde Singapur einfach nur steril... aber KL ist toll!
Also auch ich wuerde sagen dass man fuer KL und Georgetown nicht unbedingt zwei Wochen braucht... da ist auf jeden Fall noch Zeit fuer Taman Negara, also den Nationalpark drin... aber man kann auch zwei Wochen in Kl und auf dem Weg nach Penang verbringen und einfach Malaysia geniessen!
Und dabei das ein oder andere Kilo zunehmen... ich liebe das Essen hier!
Also probiers... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Okt. 2004; 13:49 |
|
|
|
War bisher 2 mal in Malaysia: 1998 und 2002. 1998 an der Ostküste von Westmalaysia. So alles von der Thai-Grenze bis Kuantan. Mein Quartier war in Kompong Cherating. Wir waren auch mal am Lake Chiny und so. Die riesigen Wasserrosen sind ja recht beeindruckend, die Besichtigung der Urbevölkerung war nicht so mein Fall. Mein Resort lag am Schildkrötenstrand. 5 km weiter südlich war eine Art Rucksacktouristenstadt, wo es aber öfters Ärger gab, auch wegen Rauschgift.
2002 stand nur KL auf dem Plan. Bin kreuz und quer durch die Stadt und war logischerweise auch auf der Verbindungsbrücke zwischen den 2 Türmen. Für den TV-Turm hat leider die Zeit nicht mehr gereicht. Außerdem muste ich mich einen halben Tag schonen: wegen einer Unaufmerksamkeit dreht ich ab einer der hohen überstehenden Bordsteinkanten Nähe Rathaus einen 450 Grad-Salto und muste anschließend meine großflächigen Hautabschürfungen behandeln lassen. Die Mediziner haben dort echt was drauf, keine Probleme.
1998 (Juni/Juli) war es zum Baden definitiv im Meer zu heiß. Wir hatten vormittags gegen 11 Uhr Wassertemperaturen in der Nähe von 37 Grad ! El Ninjo lies grüßen.
Politisch tut sich da schon einiges. Die Chinesen und Inder schimpfen gewaltig auf die Geldverschwendung für die nutzlose und repräsentative Sultanskaste samt riesigen Hof. Und die 98er Entscheidungen hinsichtlich getrennte Pools und Bikiniverboot in den moslemischen Bundesstaaten haben seinerzeit den Tourismus zeitweilig um 50% einbrechen lassen. Ich habe sporadischen Kontakt zu einem Chinesen in KL und zu einem Inder in Kuantan. Beide sind seit über 15 Jahren im Tourismusgeschäft.
Am lustigsten war für mich mal eine Busfahrt am Nachmittag von Kuantan Richtung Norden. Der Bus war woll und dann musten dann noch massig Schulkinder rein. So saß dann bei mir ein moslemisches und ein chinesisches Kind auf meinen Beinen. Das war für die normal und scheinbar war ich auch nicht der erste Ausländer so. Die haben dann ganz stolz auch mir ihre Schulhefte und Bücher gezeigt. Die Schulbildung dort ist scheinbar recht niveauvoll, so ab 9. Klasse Mathe muste ich echt anfangen nachzudenken . Aber ich wurde für gut befunden .
Die Überlandbusse sind ja teilweise echt toll. Klimananlage ja sowieso und dann noch oben an der GangdeckeTV-Monitor mit Programm. Und das für Pfennige. Wobei 1998 das essen in dem Resort absolut super und extrem preiswert war. Ganz kleine dünne gegrillte Rinderfleischscheibchen mit Wallnußstückchen drin --- mir läuft noch heute das Wasser im Nund zusammen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Feb. 2005; 05:24 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zu Chinese New Year hat man in Malaysia gerade mal 3 Tage public holiday. War gerade dort zu der Zeit und reisen war kein Problem. Ausserdem wird CNY in Malaysia noch sehr traditionell gefeiert und kann sehr interessant sein. |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|