Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand » Soll aus Thailand wieder Siam werden?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Soll aus Thailand wieder Siam werden?
BeitragVerfasst am: Di 11. Sep. 2007; 17:49 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Folgenden Artikel habe ich in der Schweizer Touristik gefunden:

Dialog über Namenswechsel im Königreich

Vor wenigen Tagen hat Charnvit Kasetsiri, ein Historiker der Thammasat-Universität von Bangkok, laut «Northern Thai News, an einer Konferenz für viel Gesprächsstoff im Land gesorgt: Mit einem Video brachte er die alte Idee vor, den Namen Thailands wieder auf Siam umzuwandeln.

«Wieder» deshalb, weil das asiatische Ferienziel erst seit 1939 Thailand heisst. Bis zu diesem Datum war das alte Königreich als «Sayam» (Siam) bekannt. Dieses Siam wurde bekanntlich nie kolonialisiert und war bereits unter König Rama V (1868-1910)eine moderne Nation.

Inzwischen gibt es eine Online-Petition, die sich für Siam einsetzt (siehe Link). Allerdings haben sich dazu erst etwas über 1000 Leute registriert.

Links:
www.petitiononline.com/siam2007/petition.html

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 07:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich verstehe denn Sinn davon noch nicht so ganz. Was ist denn am Namen Thailand nicht gut? Wieso ist der Namen denn überhaupt 1939 entstanden? War das im Zuge der japanischen Agression?

Bin nicht ganz sicher und habe das auch nicht überprüft, aber ich habe so in Erinnerung, dass Siam grösser als das heutige Thailand war. Das heisst, dass mit einer solchen Umbenennung gewissermassen koloniale Ansprüche von Thailand mitklingen. Kann mir vorstellen, dass das die benachbarten Länder nicht so goutieren.

BeitragVerfasst am: Mi 12. Sep. 2007; 17:36 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe denn Sinn davon noch nicht so ganz. Was ist denn am Namen Thailand nicht gut? Wieso ist der Namen denn überhaupt 1939 entstanden? War das im Zuge der japanischen Agression?

Bin nicht ganz sicher und habe das auch nicht überprüft, aber ich habe so in Erinnerung, dass Siam grösser als das heutige Thailand war. Das heisst, dass mit einer solchen Umbenennung gewissermassen koloniale Ansprüche von Thailand mitklingen. Kann mir vorstellen, dass das die benachbarten Länder nicht so goutieren.

Denn Sinn dahinter ist mir auch nicht ganz klar. Oft spielen sind wohl die politischen oder historischen Gründe die Hauptfaktoren dazu. Warum zB Bombay in Mumbai umbenannt wurde frage ich mich auch. In Afrika (zB Zimbabwe, Kongo und Südafrika) sind die Gründe meist auf die (dunkle) Vergangenheit zurück zu führen.

Siam war bestimmt zu einem früheren Zeitpunkt grösser als Thailand jetzt, aber ich denke, dass Siam 1939 bei der Namensänderung zu Thailand nicht grösser war, oder? Irre ich mich wenn ich glaube, dass Siam zu Zeiten auch viel kleiner war als Thailand jetzt?

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Do 13. Sep. 2007; 09:29 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nun ja, laut Wikipedia ist ja Siam nicht einmal der alte Eigennamen:

Zitat:
Simon de La Loubère, der als französischer Gesandter 1687 in Ayutthaya weilte, schrieb 1693 in seinem Buch „Beschreibung des Königreichs Siam“, dass der Name Siam den Siamesen selbst unbekannt sei: „Sie haben sich selbst den Namen Tai gegeben, das ist Die Freien.. .. Und diejenigen, die der Sprache von Pegu mächtig sind, bestätigen, dass Siam in jener Sprache frei bedeute.“

Als Grund für die Umbenennung gibt Wiki dies hier an:

Zitat:
Am 24. Juni 1939 wurde der Landesname auf Veranlassung des Diktators Feldmarschall Pibun Songkhram von „Siam“ in „Thailand“ (Thai: ประเทศไทย - [pratʰêːt-tʰai]) geändert. Als Grund wurde angegeben, dass „Siam“ ja ein Name sei, der nur von Ausländern benutzt worden sei. Auf Anraten von Japan brauche das Königreich eine neue Identität, unter der alle Thais vereinigt werden sollten. Dieses hat bis heute für kontroversen Diskussionsstoff gesorgt.

Der Begriff Thailand soll auch dafür stehen, dass Thailand dem Kolonialismus trotzen konnte. Daher Land der Freien.

Wegen der Grösse bin ich nicht ganz sicher. War wohl mal grösser und mal kleiner...

BeitragVerfasst am: Di 18. Sep. 2007; 12:22 Antworten mit Zitat
cyber
Yetijäger

Jaja, und aus dem Siam Square wird der Thailand Square oder wie? Very Happy

die diskussion gab es in der vergangenheit wohl schon oefter Wink

nice to be back

cheers
cyber

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)