Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa » Reise auf die Krim
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reise auf die Krim
BeitragVerfasst am: So 22. Mai. 2005; 21:57 Antworten mit Zitat
Blisse
Pauschaltourist

Hallo,

ich hab im Sommer diesen Jahres vor auf die Krim zu fahren.
Hatte vor mit dem Zug die Reise anzutreten und um viel zu sehen wollt ich über Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien um dann am Schwarzen Meer entlang über Odessa auf die Krim zu kommen.

Könnte mir hierfür jemand ein paar Tipps geben?
Besonders würden mich die ZugpreisInfos (mein Ticket wollte ich in Tschechien, genau in Decin, holen) interessieren, oder eben andere sehr wichtige Dinge.

Wie weit kommt man denn mit Englisch?
Und wie schaut es mit Unterkünften aus?
Sind Backpacker gern gesehene Gäste?

Bin zwar schon mit dem Rucksack unterwegs gewesen. Doch in Europa noch nie.

Besten Dank schonmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Reise auf die Krim
BeitragVerfasst am: Mo 23. Mai. 2005; 17:26 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Blisse hat folgendes geschrieben:

Könnte mir hierfür jemand ein paar Tipps geben?

-Denke rechtzeitig an das ukrainische Visum.
-Auf der beschriebenen Route wäre Bulgarien ein Umweg, da Rumänien an die Ukraine grenzt.

Zitat:
Besonders würden mich die ZugpreisInfos (mein Ticket wollte ich in Tschechien, genau in Decin, holen) interessieren, oder eben andere sehr wichtige Dinge.

Die Fahrkarte in CZ zu kaufen ist eine gute Idee. Aber auf keinen Fall für die ganze Strecke, denn in Bulgarien und Rumänien sind die Preise wesentlich niedriger.

Preisbeispiele: Internationaler Tarif und Kauf der Fahrkarte in Decin hl.n.:

Decin - Prag: 100 Kc (3 Euro)
Decin - Budapest: 1525 Kc (50 Euro)
Decin - Bukarest: 3776 Kc (123,80 Euro)

Zitat:

Wie weit kommt man denn mit Englisch?.

In grossen Städten meistens kein Problem. Für Bulgarien und die Ukraine solltest du zumindest die kyrillischen Buchstaben lernen, denn sonst kannst du keine Fahrpläne lesen und auch niemanden mitteilen wo du hin möchtest ! In Ungarn und teilweise in Rumänien wird oft auch Deutsch verstanden. Kurz: Mit Deutsch und Englisch sowie minimal Russisch sollte es klappen. Wörterbücher für alle Sprachen der Zielländer sollte man jedoch im Gepäck haben.

Zitat:

Und wie schaut es mit Unterkünften aus?.

Zimmervermittlungen findest du immer in den Bahnhöfen der Hauptstädte.
Manchmal auch in kleineren Städten im Bahnhof. Schau einfach vorher nach Hostels im Internet, solbald du weist welche Städte du besuchen willst.

Zitat:

Sind Backpacker gern gesehene Gäste?.

Nicht die Art des Reisens ist entscheident, sondern wie man sich verhält und der jeweiligen Kultur anpasst. Ich habe als Rucksackreisender teilweise deine Strecke auch schon mal per Bahn zurückgelegt (Decin-Bukarest) und hatte keine Probleme.

http://www.welt-berichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 23. Mai. 2005; 18:00 Antworten mit Zitat
Blisse
Pauschaltourist

besten dank,

stimmt hab eben nochma drüber geschaut bulgarien war garnich im plan.. Embarassed

zum visum hab ich gelesen das bis zum 1.sept.05 kein visa nötig ist.
www.botschaft-ukraine.de

hatte nicht vor die ganze strecke runter zu rammeln. da kann man immer streckenweise ticket kaufen, das ist genial.
fahren denn die züge hinter budapest auch regelmäßig oder gibts da was zu beachten?

was muss man bestimmte impfungen haben (mit blick auf die ukraine) ?

vielen dank.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Mai. 2005; 21:13 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Kurz: Mit Deutsch und Englisch sowie minimal Russisch sollte es klappen. Wörterbücher für alle Sprachen der Zielländer sollte man jedoch im Gepäck haben.

Ich habe in Bulgarien (falls Du den Umweg doch machen willst, die Erfahrung gemacht, dass auch Französisch viel gesprochen wird. Deutsch ist auch recht häufig verbreitet, da früher Bulgaren häufig in der DDR gearbeitet haben. Englisch fand ich persönlich am wenigsten verbreitet. Weiss aber nicht, ob meine Beobachtungen während zwei Wochen wirklich repräsentativ sind.

Bezüglich Wörterbücher: Ich würde Dir anstelle von Wörterbüchern eher die Sprachführer aus der Kauderwelschreihe empfehlen. Die sind klein und handlich und haben neben einem Grundwortschatz auch eine einfache Grunddarstellung der Grammatik und viele Beispielsätze. Zum Beispiel:

Ukrainisch und weitere Sprachen mehr...

Zitat:

Sind Backpacker gern gesehene Gäste?.

Nicht die Art des Reisens ist entscheident, sondern wie man sich verhält und der jeweiligen Kultur anpasst. Ich habe als Rucksackreisender teilweise deine Strecke auch schon mal per Bahn zurückgelegt (Decin-Bukarest) und hatte keine Probleme.

Ich glaube, damit ist nur ein Aspekt der Frage beantwortet. Das was Du sagst, stimmt natürlich. Die Frage schwingt aber mit, ob die Infrastruktur für Backpacker einladend ist. Und das würde ich für Bulgarien zumindest verneinen. Dort gibt es überhaupt keine Backpackerhostels wie sonst auf der Welt. Deswegen sind Alleinreisen in Bulgarien auch eine bisschen eine einsame Sache: man lernt kaum andere Reisende kennen. Die Struktur dafür gibt es einfach nicht. Aber das kann natürlich in der Ukraine, wo ich selber leider noch nie war, ganz anders sein. Weisst du was dazu Olle?

BeitragVerfasst am: Di 24. Mai. 2005; 16:43 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Zitat:

Weisst du was dazu Olle?

Nein, bedaure. In Sachen Ukraine bin ich völlig Kenntnisfrei.

fahren denn die züge hinter budapest auch regelmäßig oder gibts da was zu beachten?

Hm... hinter Budapest? Meinst du bestimmte Strecken oder Städte?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 25. Mai. 2005; 10:33 Antworten mit Zitat
Gast

naja sozusagen die anbindungszeiten.
kann ja sein das bestimmte züge,hinter budapest, nur noch an bestimmten tagen oder aller 2 wochen, nach constanta (mein erster zwischen-stopp) fahren.

denk ich zwar nicht aber vielleicht, hatte jemand schon diese erfahrung in der region.

um den kenntnis-faktor über die ukraine zu erhöhen, versuch ich direkt auf dem weg dahin bzw. von da zu berichten. mal schauen wie's da rockt Wink

BeitragVerfasst am: Mi 25. Mai. 2005; 13:25 Antworten mit Zitat
Blisse
Pauschaltourist

Hoppla, der letzte post kam von mir... hab ganz vergessen mich ein-zu-loggen

BeitragVerfasst am: Mi 25. Mai. 2005; 15:30 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Also wenn du von Budapest nach Constanta willst, führt die Weg über Bukarest.

Budapest-Bukarest: Ca. 3 - 5 direkte Züge am Tag
Bukarest-Constanta: (stand 2004): 7 direkte Züge am Tag.

BeitragVerfasst am: Do 26. Mai. 2005; 10:04 Antworten mit Zitat
Blisse
Pauschaltourist

danke olle, sehr hilfreich...

nich das man da ungünstigerweise nur auf dem bf rumsteht.
so kann man sich gleich besser die zeit einteilen.

sag mal, warst du schon mal constanta ?

BeitragVerfasst am: Do 26. Mai. 2005; 15:42 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

sag mal, warst du schon mal constanta ?

Nein, leider nicht. Wir sind nur bis Bukarest gefahren. Danach sind wir per Zug bis nach Lissabon an an Atlantik gefahren. (Link zum Reisebericht:
http://www.welt-berichte.de/interrail04.html)

Constanta soll aber schön sein.

BeitragVerfasst am: Di 31. Mai. 2005; 08:17 Antworten mit Zitat
Blisse
Pauschaltourist

das hoffe ich.... Very Happy

kann man hier auch bilder / attachments posten?
da kann ich ja nach absolvierter reise hier ein paar bilder reinstellen.

BeitragVerfasst am: Di 31. Mai. 2005; 08:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Jein, forentechnisch geht es eigentlich nicht. Aber Du hast zwei Möglichkeiten es trotzdem zu tun:

1. Du schickst mir die Bilder einfach so per mail und wir bauen sie über eine htmlseitenumleitung (oder so...) ein.

2. Du schickst die Bilder mit ein bisschen Text und dann machen wir so eine Reiseseite von Dir auf www.memberseiten.weltreiseforum.com und die Bilder kannst du dann immer noch hier auch zeigen. (Wäre eigentlich eine bessere Version 1)

Reise auf die Krim
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)