Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen » Bester Reiseführer für SO-Asien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bester Reiseführer für SO-Asien
BeitragVerfasst am: Mi 15. Sep. 2004; 22:49 Antworten mit Zitat
Altes-Forum
Forenveteran

Levi
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 12:58

Wusste nicht so recht, wo ich diese Frage hinstellen soll, aber da ich nächstens mal einen für Südostasien brauche, ist sie hier gelandet

Habt ihr irgendwelche Lieblingsreiseführer/bücher? Oder reist ihr ganz ohne? Spezielle Reisebücher für Asien? Oder bleibt doch nur Lonley Planet?

Oliver
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 14:12

Hi Levi,
so unsymphatisch Lonely Planet eigentlich ist - er ist und bleibt der beste Reiseführer. Die letzten paar Jahre bin ich jedoch ohne Reisefürer rumgereist, da ich mich mittlerweile in der Gegend doch ein bisschen auskenne. Ich habe einfach einen Dumont Kunstreiseführer angeschaut und mir überlegt, was ich alles sehen will. Der Rest ist dann ja kein Problem mehr.

swissgabe
Beitrag vom Freitag, Dezember 5, 2003 @ 17:09

Ich hab auch meistens den Lonely Planet dabei, machmal auch den Footprint oder Rough Guide ...

Ich finde wie Panti auch, den LP am besten, vorausgesetzt er ist up to date

Lionel
Beitrag vom Freitag, Dezember 5, 2003 @ 20:07

Der wohl grösste Nachteil des Lonely Planet ist, dass sich so ziemlich alle Touristen nach dem selben Reiseführer richten. So kann es für ein Betrieb in der Tourismus-Branche überlebenswichtig sein, im LP erwähnt zu sein.

Pantitlan
Beitrag vom Samstag, Dezember 13, 2003 @ 10:26

Was ich an LP nicht ausstehen kann, ist die unglaublich Arroganz, mit dem geschrieben wird. "Wenn kotzen zu deinen Lieblingsfreizeitbeschäftigungen gehört, dann ist dieses Restaurant bestimmt der ultimative In-Place für Dich." - "Mit der Unmenge an Ungeziefer im Hotel dürfte die Unterkunft hauptsächlich für Biologen interessant sein." Das sind zwar keine wörtlichen Zitate, sondern einfach ein bisschen überspitz gesagt, die ich den Stil lese. Aber ich denen neueren Ausgaben ist es ein bisschen besser geworden.

Ausserdem frage ich mich wie unabhängig die LP-Autoren wirklich schreiben. Eine gute Kritik in einem LP ist Gold wert. Muss da der Druck auf die Autoren nicht sehr hoch sein?

Lionel
Beitrag vom Samstag, Dezember 13, 2003 @ 15:13

Eigentlich kann man schon sagen, dass vom Eintrag im LP das Überleben von vielen kleineren, touristischen Einrichtungen (Hotels/Guesthouses/Restaurants) abhängt.

Bezüglich des Stils ist mir nur ein Zitat in Erinnerung geblieben. Auf Anguilla gibt es ein Guesthouse für $20: "Cheep for Anguilla but you get what you pay for".

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, Dezember 14, 2003 @ 16:00

Ja genau das meine ich, Lionel. Das ist ein sehr schönes Zitat. Ich mag LP deswegen wirklich nicht sonderlich. Einzig der LP zu Iran fand ich noch recht cool, weil der erstaunlich persönlich war. Der Autor brachte manchmal sich selber in den Text und das fand ich dann schon noch ganz spannend...

Ich gehe eigentlich fast nie in LP Hotels. Denn ich habe festgestellt, dass die GH schlechter werden, sobald sie im LP aufgenommen werden. Klar: man braucht ja die Mund-zu-Mund-Werbung nicht mehr, wenn man in tausenden Expemplare von Reiseführern erwähnt ist...

backpacker
Beitrag vom Dienstag, Februar 24, 2004 @ 16:21

Lonely Planet!
Gibts eigentlich mal einen neuen Shoe String für Südostasien? Der jetztige ist ja schon ziemlich veraltet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bester Reiseführer für SO-Asien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)