|
|
 |
 | Knapp 3 Monate unterwegs in Indien |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:08 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.08.2007 |
| Beiträge: 23 |
| Wohnort: Hannover |
|
|
 |
 |
 |
|
(Achtung die Reise fand bereits 2004 statt, wurde nur aus meinem alten Forum übernommen)
Hallo Reisende,
ab dem 10.07. bin ich in Indien unterwegs, falls jemand noch Tipps hat oder Fragen hat schreibt einfach ins Forum. Von Zeit zu Zeit werde ich ins Forum schauen um entweder Fragen zu beantworten oder Tipps entgegen zu nehmen .
allen eine gute Reise
Travelmike
 |
|
Zuletzt bearbeitet von Travelmike am Mo 03. Sep. 2007; 22:41, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:10 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
delhi den 11.07.
der anfang...
der flug war spitze, flugzeug total ueberbucht und mit verspaetung (ne ne keine ironie). ich fand es gut da ich dadurch mit der businessclass fliegen "musste" und nach 10 min verspaetung kam die flugbegleiterin und entschuldigte sich mit einem glas sekt. oke entschuldigung angenommen... prost... der urlaub beginnt .
alles in allem kann ich sagen das ich mich da sehr wohl gefuehlt hab. flieg jetzt immer buisness *grins*.
weiter geht es morgen nach rayastan 3 wochen lang und dann eine woche nach kashmir mit dem flieger. den"moloch" delhi wie es ein geschaeftsmann im flugzeug beschrieben hat, kann ich nur teilweise nachvollziehen. staedte mag man oder nicht und halt die speziellen eigenarten .
von zeit zu zeit werde ich hier ein paar interessante zahlen ueber indien reinschreiben, falls euch etwas besonders interessiert und ich an die zahlen ran komme sagt einfach bescheid.
bis demnaechst
bye Mike
ps. hier kann man wunderbar englisch ueben... ich habs noetig *grins* |
|
_________________ Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:11 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bikaner 15.07.
In Delhi hab ich eine Tour klar gemacht die knapp 5 Wochen geht. Davon sind 3 Wochen in Rajasthan, dann geht es eine Woche mit dem Flieger nach Kashmir, dann 4 Tage nach Varanasi (ca 600 km suedostlich von Delhi) und von dort mit der Eisenbahn nach Bombay.
Von dort weiter nach Sueden nach Goa und eventuell nach Keralla.
Momentanen Standort ist die Stadt Bikaner in der Region Rajasthan 463 km westlich von Delhi morgen geht es weiter nach Jaisalmer das heisst es geht 350 km weiter westlich. Immer an der Wueste Thar lang.
Der Fahrer den ich hab heisst Hanwar ist Muslim und echt in Ordnung. Und da mein Hindu nicht so gut ist sprechen wir den ganzen Tag englisch. Geht aber gut, ich versteh sogar seine Witze die Er erzaehlt und lache an den richtigen Stellen . Sein Bruder faehrt auch mit um zu ueben. Nach dieser Tour soll er naemlich alleine mit Touristen losfahren. Hanwar und ich denken es ist sehr gut das er noch ueben kann
Aber Hanwar ist nicht nur mein Fahrer sondern er gibt mir auch Tips unterwegs und beantwortet mir alle Fragen die ich ueber das Land oder die Leute habe. Und natuerlich auch ueber die Religion, die ich sehr interessant finde. Obwohl ich mit Religion ansonsten nichts am Hut hab.
Natuerlich fahren wir (wie in Asien ueblich) die verschiedenen Shops an, wo Hanwar Prozente bekommt wenn ich was kaufe oder auch eine garantierte Summe, fuer das hinbringen.
Aber wir besuchen auch einige Freunde von ihm z.b. ein Freund von ihm ist Juwelier und ich hab mich zwei Abende sehr gut mit im unterhalten. Und hab so viel ueber die indische Geschaeftswelt dazu gelernt aber auch die Geschaefte mit Europa (die Er macht), Politik und andere Themen kamen dazu. Bei einem anderen Freund sind wir in ein paar Tagen eingeladen zu einer Hochzeit.
Einen Abend waren wir bei einem Freund von ihm und Hanwar hat gekocht. Sehr lecker...
Heute waren auch wieder zwei sehr interessante Sachen, zuerst waren wir im Rattentempel ca 30 km von Bikaner. In dem Tempel laufen Horden von Ratten rum werden gefuettert und sind heilig. In allen Tempeln ist Schuhe ausziehen natuerlich Pflicht, ich war froh das ich auf Socken reingegangen bin
Als zweites habe ich mir heute den Palast vom ehemaligen Maharadscha angeschaut. Ein Teil davon ist Museum, ein Teil Hotel und in dem groessten Teil lebt die Maharani. Nachdem ich im Museum war, wollte ich etwas trinken im Hotel (was eine Dauerbeschaeftigung ist ) und kam mit dem Manager des Hotel ins Gespraech, der mir am Ende spontan anbot mir das Hotel und einige Privatraeume der Maharani zu zeigen. Da kann man natuerlich nicht nein sagen und da sah ich genau das was ich mir unter tausendundeiner Nacht vortstelle. Prunk, einen riesen Schwimmbad innerhalb des Palastes usw. Auf jeden Fall war es ein wunderschoener Zufall.
Fuer heute genug morgen wird es eine lange Fahrt, immer an der Wueste entlang.
bis dann
Travelmike |
|
_________________ Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:12 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jodphur 19.07.
Die Wueste hat mich und meinen "Kumpel" das Kamel wieder in die Zivilisation entlassen. "Er" war ab und an ein bissl stur aber auch das haben wir hinbekommen . Immerhin hat er schon 7 Jahre auf dem Buckel und vermutlich noch ca 18 Jahre vor sich. Da will man sich nicht unbedingt mit Touris quaelen . Ich nenne es mal pauschal Klaus, alleine wenn man bei Klaus aufsitzt und Klaus sich erhebt, dann hat das schon was von einem "Wuestenschiff", die Bewegungen von Klaus sind dann etwa gewoehnungsbeduerftig, macht aber eine Menge Spass. Spaetestens wenn man in den Galopp (ich denke es heisst bei Kamelen auch so) geht, die Wueste vor sich hat, ahnt man ein bissl von dem was die Soehne der Wueste so durchgemacht haben bzw. noch durchmachen. Zum Ausklang des Abends gab es dann einen schoenen Sonnenuntergang zu sehen. Fuer die Nacht hatte ich mich entschlossen im Freien zu schlafen und so genoss ich bestimmt 2 Stunden den Sternenhimmel, sowas beeindruckendes hab ich noch nicht gesehen und bin dann selig eingeschlummert.
Mittlerweile liegt Jaisalmer hinter mir und nach ca 350 km haben wir Jodhpur erreicht.
Aber die Entfernungen sind normal, bei einem Land was ca 9 mal so gross wie Deutschland ist. Mit ca. 1,1 Millarden Menschen und jaerlich kommen ca 95 Millionen dazu. Ich fand diese Zahlen sehr beeindruckend.
Mit Hanwar und seinem Bruder versteh ich mich immer besser, als wenn wir uns schon ewig kennen. Das Hanwar gut kochen kann hatte ich ja bereits erwaehnt, mittlerweile hab ich festgestellt, dass er fast ueberall wo wir hinkommen kochen soll. Dies und seine persoenliche Ausstrahlung sind vermutlich der Grund das er soviel Freunde hat.
Ein etwas mulmiges Gefuehl hatte ich als wir durch Pokaran gefahren sind, kurz zuvor hatte ich gelesen, dass hier die Atomtests von Indien durchgefuehrt werden. Aber mit der Klimaanlage im Auto ist auch kein Staub reingekommen und ausserdem ist positives Denken angesagt .
Fuer heute mal wieder genug
Bis demnaechst
Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:15 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bharatpur 29.07.
Fast 3 Wochen in Indien und schon soviel erlebt wie in 3 Monaten . Morgen werde ich Rajasthan verlassen und 2 Tage in Agra (Tah Mahal) verbringen.
Aber erstmal zu den vergangenen Tagen, ich hab meine erste muslimische Hochzeit erlebt und war begeistert. Ich denke der groesste unterschied zu einer europaeischen Hochzeit ist, dass Maenner und Frauen getrennt sitzen und man im grossen und ganzen die Frauen nicht sieht bzw. wenn dann nur mit dem Schleier. Aber durch diese Feier lernt man wieder neue Menschen kennen und einige Begegnungen enden in einer Freundschaft. Auf dieser Feier lernte ich 4 Jungs im Alter zwischen 20 und 25 Jahren kennen. Die mich am naechsten Tag spontan zu einem Picknick in den Bergen (Jaipur) einluden. Der "altbewaehrte Koch" Hanwar uebernahm natuerlich wieder die "Kueche".
Mit dem Auto ging es los, Kessel, Kocher, frisch geschlachtete Huehner etc. (incl. 3,4,5... Bier) zu besorgen.
Als alles zusammen war und wir losfahren wollten, begann es zu regnen. Aber richtig traurig war keiner von uns, es war fuer mich der erste Regen in 3 Wochen und Rajasthan hat Regen bitter noetig(*). Also wurde die Party in die Wohnung verlegt und die eigentliche "Bergparty" fand am naechsten Tag statt und war ebenfalls super mit einem tollen Blick auf Jaipur.
Vielleicht an dieser Stelle noch eine interessante Zahl. Neben Englisch und Hindi gibts es 17 gleichberechtigte Sprachen (die alle auf den Geldscheinen aufgedruckt sind).
* Das eigentlich so romantische Udaipur mit seinen vielen Seen verliert viel von seiner Romantik wenn das Wasser fehlt und die Seen eher traurigen Pfuetzen gleichen. In den letzten Jahren hat es selten in der Region Rajasthan geregnet und wenn sich das nicht bald aendert, sieht die Zukunft fuer die Region nicht gerade rosig aus.
Fuer heute mal wieder genug
Bis demnaechst
Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:17 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Delhi (01.08.)
3 schoene Wochen in Rhajastan enden mit dem Geburtstag von Hanwar, ein letztes Essen bei ihm
und seiner Familie und dann trennen uns unsere Wege (erstmal).
Ironie des Schicksals, Hanwar hat seine zweite Erkaeltung durch den Wechsel von heiss und kalt
(Klimaanlage) und sein Bruder hat Probleme mit dem Magen. Das einzige Problem
was ich bisher hatte, waren Sandfliegen in der Wueste... toi toi toi
In der letzten Nacht haben wir ueber den Daechern von Agra gesessen, der Tah Mahal wurde vom
Mondlicht in silbernes Licht getaucht, fremde Musik (die ich immer mehr mag) klang aus der Ferne.
Es war einfach traumhaft!
Vor Agra war ich noch in einem Naturschutzgebiet und obwohl die Chance einen Tiger zu sehen sehr
gering ist, war es doch ein komisches Gefuehl mit einer Fahrradrikscha durch das Gebiet zu fahren
. Fotografieren ist eigentlich staendig angesagt, eigentlich muesste man dauernd mit einer
laufenden Kamera auf dem Kopf rumrennen um alle Eindruecke und Situationen einzufangen.
Vor der Reise hab ich mir eine digitale Spiegelreflex Kamera zugelegt (Canon EOS 300 D mit
1 GB Speicher) und es war genau richtig. Es ist kein Problem die Bilder unterwegs auf CD zu
brennen. Fuer Indien etwas teuer (10 Euro) aber der Blick hinter die Kulissen der Bildbearbeitung
hat sich gelohnt und war sehr interessant. Die Digi hat noch einen Vorteil, dadurch das man die Bilder sofort sehen kann kommt man sehr schnell ins Gespraech mit denen die man fotografiert hat.
In Agra ist natuerlich der Tah Mahal nicht zu vergessen, traumhaft schoen und wie in vielen
Buechern beschrieben sollte man ihn bei verschiedenen Lichverhaeltnissen sehen und ganz wichtig
auch vom anderen Ufer (erstaunlicher Weise sind hier wenig Touris).
Am Anfang meiner Reise war ich der Meinung, in Indien wuerde ich nie ein Auto fahren,
zwischendurch gab es Momente da waere ich ohne Probleme gefahren. Aber alles in allem ist es
besser in Indien nicht selbst zu fahren. Das Hauptmotto heisst: der schwaechere gibt nach.
Das gilt uebrigens fuer viele Laender in Asien im Verkehr und in den oeffentlichen
Verkehrsmitteln.
Morgen geht es mit dem Flieger nach Kashmir und von dort gibt es dann mehr.
bis dann Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:19 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Sirinaga (Kashmir) (05.08.)
Erinnerungen aus dem Kosovo werden wach, bei der Militaerpraesenz, Checkpoints, Stellungen und an fast jeder Ecke Soldaten. Ich hatte schon einige Gespraeche so von Soldat zu Soldat .
Aber es ist ein sehr schoenes Land, viele Berge, Seen und Fluesse, einfach traumhaft.
Die Entscheidung nach Kashmir zu fahren, fiel erst in Delhi aber es hat sich gelohnt.
Morgen geht es fuer einen Tag in die Berge zu einem Gletcher. Gestern war eine Tagestour mit dem Boot angesagt und natuerlich ohne Motor .
Die Geschaeftswelt liegt ziemlich am Boden, vor dem Kashmirproblem waren hier ca 600 000 Besucher pro Jahr aus Europa dann ging die Zahl auf 5 000 Besucher runter und mittlerweile sind es ca 10 000 Besucher.
Demnaechst wieder mehr von hier.
bis dann Travelmike |
|
Zuletzt bearbeitet von Travelmike am Mo 03. Sep. 2007; 22:50, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:21 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Delhi (10.08.)
Zurueck aus Kashmir, Sicherheit wird sehr ernst genommen und so wird der Wagen ca 1 km vor dem Flughafen komplett durchsucht, der Unterboden abgespiegelt und das Gepaeck das erste Mal durchleuchtet. Danach folgen weitere Sicherheitsueberpruefungen wahrend dessen ich meine Batterie fuer die Kamera abgeben muss (Feuerzeug sowieso) und nach knapp 2,5 Stunden sitze ich im Flieger und wurde 3 mal durchsucht (wer es mag ).
Bei allen Sicherheitsmassnahmen hat es sich trotzdem gelohnt nach Kashmir zu fahren.
Bei der Tour zum Gletscher hat mich der Sohn (11) vom Besitzer des Hausbootes begleitet, wir hatten eine Menge Spass. Knapp 5 Stunden sass ich das erste Mal auf einem Pferd (Jashik) und dann gleich so eine Tour. Jashik ist nicht allzu gross, dafuer aber sehr zaeh. Oft hab ich mich kraeftig festgehalten, denn der Blick in den Abgrund war tief.
Die letzten Meter zum Gletscher ging es zu Fuss, das Risiko fuer das Pferd (und fuer mich) war zu gross. Belohnt wurden wir mit einer traumhaften Landschaft. Die Region heisst uebrigens Sonamarg und ist ca 100 km oestlich von Srinaga.
Die Temperatur in Kashmir war zwischen 28 und 32, ich fand es sehr angenehm und nachts war keine Klimaanlage noetig.
Wenn man abends ueber den See die Sterne und die Nacht geniesst muss man sich ab und zu mal wieder erinnern wo man eigentlich sitzt und wo man gerade ein Bier geniesst.
Den vorletzten Tag in Kashmir hiess es frueh aufstehen (4.30) und dann ging es zum Gemuesemarkt. Hoert sich erstmal ein bissl langweilig an aber wenn das Ganze in Kashmir im Himalaja auf dem Wasser stattfindet, ist es schon wesentlich interessanter und es war auch sehr schoen.
In Agra hatte ich vergessen, waren wir im Kino. Ein indischer Spielfilm hergestellt in den Studios von Bollywood, ging 3 Stunden und war natuerlich in Hindi *grins* die Handlung hab ich ganz gut verstanden und die Musik von dem Film werde ich mir noch besorgen. Der Film hiess "Garv".
Stichwort Internet in Indien, AOL Kunden sollten sich eine neue Adresse bei zb GMX anschaffen. AOL Mails koennen gelesen werden aber weder gespeichert noch beantwortet werden. Ich hab es auf mehreren Computern in verschiedenen Staedten probiert, keine Chance. Ansonsten sollte man sich viel Zeit zum schreiben nehmen, da zwar ein 56 kb Modem benutzt wird aber nach meiner Meinung die Leitung diese Geschwindikeit nicht hergeben.
Heute Abend geht es mit der Bahn nach Varanasi (der heiligen Stadt am Ganges), dort bleibe ich ca 4 Tage und dann geht es weiter nach Bombay mit der Bahn.
Von dort gibt es dann wieder neues...
Bis dann Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:23 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Varanasi (14.08.)
Auf dem Bahnhof in Delhi hatte ich erstmal Zeit, das System der indischen Bahn zu analysieren, da der Zug 3,5 Stunden Verspaetung hatte. Danach ging es dann 17 Stunden (750 km) mit der Bahn nach Varanasi. Es reist sich sehr angenehm im Schlafwagen mit AC.
In Varanasi angekommen, dass uebliche Spiel mit dem Taxi bzw. Scotter (in anderen asiatischen Laendern auch Tuk Tuk genannt) feilschen, feilschen ...
Viele aeltere Menschen kommen zum sterben hierher, da man sofort Erloesung erlangt wen man in Varanasi stirbt. 3 Verbrennungstaetten (2 Feuer, 1 elektrisch) sind daher auch 24 h im Einsatz.
Fuer mich fand ich die Variante als Tourist zu kommen und auch wieder zu fahren einfach besser .
Varanasi ist chaotisch, dreckig, interessant, faszinierend und natuerlich heilig. Viele moechten moeglichst schnell wieder weg von diesem Ort und andere bleiben in Varanasi fuer immer. Durch Zufall fand ich in einem Buchladen (3 deutsche Buecher, davon zwei Bildbaende mit Erklaerungen) und das Buch "Indienfahrer 2" von Harald Hetzel. In dem Buch beschreibt/interviewt H. Begegnungen mit Aussteigern, Abenteurern und Gottsuchern. Sehr interessant und ich vermute mittlerweile gibt es garantiert den Teil 3.
Eine Bootsfahrt (zaehes Feilschen) auf dem Ganges morgens um 4.30 zum Sonnenaufgang darf natuerlich nicht fehlen und ist ein besonderes Erlebnis.
Bis demnaechst
Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:25 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mumbai (Bombay) 19.08.
Nach 3 Tagen ging es dann weiter nach Mumbai (Bombay). Nach 33 Stunden (1500 km) Zugfahrt Ankunft in Mumbai.
Was Mumbai auf den ersten Blick schon symphatisch macht ist die gute Orientierung, durch grosse Strassen und markante Bauten und das Feilschen mit dem Taxi entfaellt. Allerdings muss man die Tabelle dabei haben um den Preis auch zu erkennen. Das im Hotel/Touristinformation erhaeltliche kostenlose Heft ueber Mumbai beeinhaltet diese Tabelle und weitere interessante Infos ueber die Stadt.
Gestern habe ich ein Ticket nach Goa mit der Bahn erstanden und war froh das der Reisefuehrer Unrecht hatte mit dem Hinweis das es stundenlang dauern kann. Nach ca 15 min hatte ich mein Ticket natuerlich wieder Schlafwagen mit AC fuer ca 21,- Euro (768 km) natuerlich kann man auch fliegen fuer ca 80,- Euro oder im ganz normalen Abteil in der Bahn fuer 5,- Euro nach Goa fahren.
Hier noch ein paar interessante Zahlen zur indischen Bahn: taeglich fahren etwa 12 Millionen Menschen auf dem 60000 km langen Schienennetz und mit 1,6 Millionen Beschaeftigten ist die indische Bahn der groesste Arbeitgeber der Welt.
Noch einen kleinen Tip am Rand, gute Schnaeppchen kann man ab und zu in den Shops der Luxushotels machen, versucht es ruhig mal. Voraussetzung ist natuerlich ihr kennt den ungefairen Preis und die Qualitaet.
Heute Abend geht es dann nach Goa , eine willkommene Abwechslung nach der Grossstadt. Fuer welchen Ort ich mich in Goa entscheide, wird sich dann bei der Bahnfahrt zeigen, nachdem ich mich mehr eingelesen hab.
Bis demnaechst
Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:26 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Benaulim (Goa) 25.08
entschieden hab ich mich fuer einen strand (benaulim beach) der mehr im sueden liegt und laut reisefuehrer eher etwas ruhiger ist (keine pauschaltouristen und kein nachtleben).
mit dem freundlichen team vom l'amour beach resort habe ich dann auch sehr entspannte tage dort gehabt.
goa ist schon ein gegensatz zu indien, es ist sauberer, der verkehr ist geordneter, die menschen moderner (hier sieht man schon oefter mal eine frau hinter dem ladentisch oder als friseur arbeiten, etc.) und freundlicher.
ein netter nebeneffekt ist, dass der alkohol hier im gegensatz zu den anderen bundesstaaten unheimlich preiswert ist. da laesst sich der strand und die sonne doppelt geniessen, wenn vor einem ein leckerer cocktail oder ein eiskaltes bier steht .
da man (ich) nicht jeden tag nur relaxen (rumhaengen) will, hab ich natuerlich auch einige ausfluege gemacht. am schoensten war der ausflug nach palolem beach einer der schoenster straende die es gibt.
stichwort monsunzeit in goa: viele geschaefte, hotels, diskotheken (im norden) haben in der regenzeit geschlossen. dieser part wurde leider im reisefuehrer vergessen, die "hochburg der technos-zene" und die beruehmten strandpartys existieren nur von october bis maerz. das gleiche gilt fuer den flohmarkt von anjuna.
Bis demnaechst
Travelmike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 03. Sep. 2007; 22:28 |
|
|
| Travelmike |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Kochi (Kerala) 30.08.
nach 1 1/2 Wochen ging es von Goa weiter mit dem Flieger nach Kochi. Von Kochi nach Süden hin breiten sich die "Backwaters" aus.
Kochi selbst ist verteilt auf dem Festland, einige Halbinseln und Inseln. Man kann alle Stadtteile mit den öffentlichen Fähren besuchen und genießen.
Der nächste Ort wird Kumarakom mitten in den Backwaters sein um von dort einige Bootstouren zu machen und natürlich die ayurveda Massagen zu genießen .
Gleich geht’s zum Busbahnhof um ein Ticket zu besorgen und für heut Abend hab ich mich entschieden, noch mal ins Kino zu gehen. der Film heisst "Dhoom" (natürlich in Hindi) . Die Tanzeinlagen und die Musik sind der Hauptgrund für mich mir wieder einmal einen Film anzuschauen wo man 3 Stunden kein Wort versteht.
Bis demnächst
Travelmike |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|