|
|
 |
Verfasst am: Do 27. März. 2008; 23:00 |
|
|
| zurken |
| Touristenfallenentschärfer |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 143 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
| also, ich meine, man muss das nicht so genau wissen. Meiner Meinung nach gibt es doch nur die Grundregel der Höflichkeit und des Respekts, wenn man das beachtet, kann doch nirgendwo viel schief gehen. Oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 02:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3819 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich schliesse mich hier eigentlich grundsätzlich Zurken an. Denn erstens wissen die Leute in der Regel, dass wir aus einer Region mit anderen Sitten kommen und wenn die Leute sehen, dass wir uns ernsthaft bemühen, dann wird in den meisten Fällen auch ein Fehlverhalten problemlos übersehen. Das Bemühen ist da allerdings schon eine Voraussetzung. Zweitens haben solche Benimmregeln auch etwas sehr undifferenziertes. Man schert damit alle Leute über den gleichen Kamm. Aber auch in Zentralasien gibt es Leute, die unterschiedliche Ansichten haben. Nicht jeder Kirgise denkt genau gleich. Daher halte ich von Benimmregeln, die in die Details gehen, nicht so viel.
Ich mache ein Beispiel: Wenn ich hier in China bei einem guten Restaurant ins Taxi steige, gibt es Leute, die die Hand so hinhalten, dass ich mir am Autodach nicht den Kopfanschlage. Offenbar hat denen jemand gesagt, dass dies Leute aus Europa so schätzen würden. Mich macht das aber eher wütend, weil dass ja eigentlich heisst: "Ich denke, du bist zu blöd, um in das Auto einzusteigen." Ich komme aber aus der gleichen Schicht, wie Leute, welche das schätzen. Ernst wenn wir das einmal umkehren, sehen wir, dass solche Benimmregeln nicht so viel taugen. Dann eher gut beobachten.Wenn ich beim einsteigen das Gesicht verziehe, kann man doch davon ausgehen, dass ich diese nette Geste nicht so sehr schätze und dass es besser ist, sie das nächste Mal nicht mehr zu machen statt darauf zu beharren, dass dies in Europa "gutes Benehmen" sei.
| Zitat: | | z.B. einem Deutschen, der seit Jahren dort lebt und arbeitet sowie Einheimischen und allgemein von Russen. Der Deutsche meinte z.B. er wundere sich das nicht mehr passiere, wenn er die Touristen (ahnungs- und wohl auch taktlos) durch dieses Land reisen sieht. Ich glaub der Satz ist mir ziemlich eingefahren, auch weil ich nicht unbedingt zu den diesen Reisenden gehören will. . |
Jaja, ich kenne diese Art von Deutschen (und auch Schweizern). Glauben, dass sie alles über die Kultur vor Ort wissen und sich bestens integriert haben. Die Tatsache, dass "so wenig" passiert, beweist doch einfach, dass er selber nicht immer ganz richtig liegt. Ich würde auf ein solches Geschätz keinen grossen Wert legen. Das dient nur dazu, dass diese Leute sich wichtig tun wollen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 11:48 |
|
|
| outdoorfan |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.03.2008 |
| Beiträge: 19 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi
Höflichkeit und Respekt sind sicher die wichtige Grundvoraussetzungen. Aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Wenn ich an den deutschen Knigge denke oder die Internationalen Knigge für Geschäftsleute....Wieso sollte so was nicht auch für Touristen sinnvoll und nötig sein (gibt ja inzwischen in jedem Reiseführer ein wenig detailiertes Kapitel dazu)?
Wenn man gewisse Dinge weiss, stösst man die Leute nicht unnötig gegen den Kopf. Natürlich lernt man es, jeder Tourist von neuem, mal schneller oder langsamer je nachdem wie lang die Leitung ist. Aber muss denn das sein? Und haben die Einheimischen Freude (seins nun Kirgisen, Schweizer oder Griechen) dies mit jedem Touristen immer wieder zu tun? Wohl eher nicht.
Ich hätte mir Mühe, Zeit und Ärger ersparen können, wenn ich bestimmte Dinge gewusst hätte.
Denn was heisst schon Höflichkeit und Respekt?
Wie oft werden z.B. Chinesen bei uns NICHT zu Partys eingeladen bzw. der Kontakt NICHT gehalten, weil ihnen aus Höflichkeit und Respekt (?)niemand erklärt hat, dass Rülpsen und co für Europäer unanständig und unangenehm ist. Beide Seiten sind höflich und respektvoll, dennoch ist niemandem gedient. |
|
Zuletzt bearbeitet von outdoorfan am Do 03. Apr. 2008; 11:30, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 12:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Man kann auch in Europa problemlos Essen stehen lassen. Ich kenne Leute, die sich schlecht fühlen, wenn die Gäste alles essen, weil das dann heisst, dass man zuwenig hingestellt hat; aber ich kenne auch Leute, die sauer sind, wenn man nicht aufisst, weil man dann damit ausdrückt, dass das Essen nicht lecker oder gut genug ist. Und das ist genau das Dilema. Wie jemand darüber denkt, sagt Dir keine Statistik und kein Benimmbuch. Das musst du bei jeder Person, die du kennenlernst frisch herausfinden.
Abgesehen davon, dass jeder Mensch eine andere Einstellung zu Beimmregeln hat, finde ich, dass man auch nicht heiliger als der Papst sein muss. Auch Zentralasiaten benehmen sich nicht immer so, wie es i h r e Kultur erfordert. Da finde ich nun die Gefahr, dass man beim Essen einen kleinen Fehltritt macht bedeutend weniger schlimm, als dann man nach dem Essen tagelang bauchweh hat.
Auf meiner ersten Backpackerreise habe ich in Lima ein Huhn gegessen. Das hat ein bisschen blau geschimmert. Ich bemerkte das zwar, aber die Leute assen es auch und haben mir es angeboten. Unerfahren wie ich war, dachte ich mir, dass es zu unhöflich sei, abzulehnen. Prompt lag ich drei Tage flach, hatte hohes Fieber und sogar in der ersten Nacht Fieberträume. Das, so finde ich, muss nicht sein! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 12:58 |
|
|
| zurken |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| ja, sehe ich auch so. Vor meiner ersten Reise durch Zentral-Aisen habe ich nichts von den dortigen Benimm-Regeln gewusst. Ich beharre darauf, in bestimmten Dingen ich selbst bleiben zu dürfen. Z.B. wenn mir Wodka angeboten wurde. Es war mir wirklich scheißegal, ob das vielleicht unhöflich ist, nicht mitzutrinken, ich kann das Zeuch einfach nicht ab, und dann trinke ich es auch nicht in Usbekistan. Inzwischen habe ich trotzdem gute Freunde dort, komme mit allen Leuten gut zurecht, und in Bishkek habe ich eine Freundin. Also meiner Meinung nach ist das nicht so wichtig. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 13:21 |
|
|
| outdoorfan |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nun denn, ich werde mir das gesagte zu Herzen nehmen, und weiss jetzt dass ich auch mit tiefem Ausschnitt und Minirock überall durchkommen und Freunde haben werde .
Am besten geh ich so in einen Minibus, kämme mir lasziv die Haare in der Öffentlichkeit, flirte mit allen Männern herum und bandle auch mit dem einen oder anderen an... Wäre vielleicht mal eine spannende Verhaltensänderung meinerseits. Muss ich mal ausprobieren, oder habe ich das sowieso schon gemacht in den Augen von konservativen Leuten?
Besten Dank Euch, wieso hab ich mir vorher nur so viel Gedanken gemacht, wo doch das Leben so einfach ist. Ich hoffe bloss ich kriege keine echten Probleme.  |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 16:54 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Du wirst auch so Freunde finden. Einfach andere... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 17:58 |
|
|
| outdoorfan |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Es geht hier nicht um Freundschaften, das war als Witz gemeint.
Sondern warum es so wenig allein reisende Frauen in Zentralasien gibt.
Und die Antwort ist ganz einfach, je nachdem wie man sich verhält, um welches Land es sich handelt, kriegt man oder kriegt man mit etwas Glück keine "Schwierigkeiten". |
|
Zuletzt bearbeitet von outdoorfan am Sa 29. März. 2008; 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 18:11 |
|
|
| zurken |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zentral-Asien ist nicht streng muslimisch, in Tashkent und Bishkek habe ich Frauen gesehen, da stockte mir der Atem, so kurz und offen laufen sie nichtmal hier in Wuppertal rum. Also, du hast recht, das Leben ist meist einfacher als du denkst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 18:37 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | | also, ich meine, man muss das nicht so genau wissen. Meiner Meinung nach gibt es doch nur die Grundregel der Höflichkeit und des Respekts, wenn man das beachtet, kann doch nirgendwo viel schief gehen. Oder? |
Superidee.
Nur leider gibts KEINE allgemeingültigen "Grundregeln der Höflichkeit" und des Respekts.
Ich kenne Länder, wo es zum begrüssungsritual gehört, dem gegenüber genau vor die Füsse zu spucken. Versuch das mal in Süd-Afghanistan: Zehn Sekunden später bist Du mausetot !
Dabei haben Männer in diesen Gegenden immer noch den Vorrang:
Im schlimmsten Fall ist das Verhalten RÜPELHAFT und man wird einfach ignoriert.
Dagegen ist "auffälliges Verhalten" bei Frauen, auch wenn sich diese dessen nicht bewusst sind, womöglich gefährlich oder gar strafbar.
Ich hab mal in Saudi Arabien - als Reiseleiter - zwei Frauen aus dem Knast loseisen müssen, weil sie - trotz energischer Warnung - das EINZIGE Vergehen begangen hatten, alleine zum Einkaufen zu gehen.
Ich musste Geldstrafe hinterlegen und mich schriftlich verpflichten, dass ich bis zur Ausreise dafür sorge, dass sie sich entsprechend verhalten. Zusätzlich musste ich mir von EINER der beiden noch vorwerfen lassen, dass ich ein Macho-Chauvinist sei, der sowas unterstützt.
(Hätte sie vielleicht besser bis zur Abreise drin lassen sollen, aber da drohte Auspeitschen ! NIX mit Touri-Bonus !)
China - und auch Mongolei sind - in DIESEN PUNKTEN - ja wirklich unproblematisch. Aber in Mittelasien kenne ich nicht viele Gegenden und lokale Gepflogenheiten persönlich. Aber Rückschlüsse aus den von mir besuchten - südlicheren - Teilen haben mich gewarnt.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 28. März. 2008; 19:41 |
|
|
| zurken |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
schöne Geschichte! Ich finde auch, du hättest sie dirn lassen sollen
Amsonsten siehe oben: Zentral-Asien ist NICHT streng islamisch, eher überhaupt nicht islamisch nach dem langjährigen Einfluss der Russen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 29. März. 2008; 01:58 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | schöne Geschichte! Ich finde auch, du hättest sie dirn lassen sollen
Amsonsten siehe oben: Zentral-Asien ist NICHT streng islamisch, eher überhaupt nicht islamisch nach dem langjährigen Einfluss der Russen. |
Das hat nicht unbedingt was mit dem Islam zu tun. Ich habe Nomadenvölker kennengelernt, die NICHT Muslime sind, aber Frauen zählen dort gar nichts. Dürfen im Beisein von Männern, die nicht zur engstsen Familie gehören, nicht sprechen, nicht essen u.a.. Was kaufen oder verkaufen von/an Fremde oder gar Verhandlungen führen ? vergiss es !
Und wenn dann eine einzelne Touristin kommt, ist die im wahrsten Sinne des Wortes "Herrenlos" und muss unbedingt "versorgt" werden.
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|