|
|
 |
 | Dalai Lama Fotos in China |  |
Verfasst am: Do 19. Jul. 2007; 06:56 |
|
|
| Lars |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.01.2005 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: wieder unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Was fuer eine Ueberraschung. Als wir hier in China (qinghai Province - also ex-Tibet) einige Kloster besuchten, sahen wir regelmaessig, die Fotos des Dalai Lamas am Altar stehen.
In Tibet waere dies eigentlich fast unvorstellbar. Wir haben nirgends in Tibet ein Bild des 14. Dalai Lama gesehen, noch haben die Moenche offen ueber die Situation mit China gesprochen. Der Besitz eines Bildes kann zu recht hohen Strafen fuer die Tibeter fuehren.
Wie kommt es, dass diese Regelung bloss in Tibet gilt, nicht jedoch auf chinesischem Grund? In dieser Region leben fast mehr Tibeter als in Tibet. Gibt es da eine Erklaerung oder ist das bloss eine Schikane der chin. Regierung gegenueber den Tibetern in Tibet? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 19. Jul. 2007; 11:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4278 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ist mir auch in anderen tibetischen Regionen aufgefallen, dass die Tibeter dort einen Dalai Lama bei sich hatten. Kann durchaus sein, dass die Provinzregierung der autonomen Republik ein bisschen strenger ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 05. Okt. 2007; 17:57 |
|
|
| Mueller |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.10.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich finde Eure Fragen sehr interessant. Zum einen moechte ich dazu sagen, dass in Tibet fast jeder zu Hause ein Bild hat (wenn auch manchmal mehr oder weniger gut versteckt). Ich kann eigentlich nur von Lhasa reden, da ich dort lange Zeit gelebt habe, aber ich habe gesehen, dass z.B. Kampas, die meist keinen Job haben, sogar eines um den Hals tragen. Sie haben ja nichts zu verlieren. In den Haeusern werden vor allem Staatsangestellte (und das ist etwa jeder, der wirklich einen Job hat) immer wieder kontrolliert. Die anderen kuemmern sich nicht um die Vorschrift.
Warum es in Qinghai/Sichuan anders ist? Ich schlage vor, weil dort das Publikumsinteresse nicht so gross ist. Soooo viele Auslaender gehen nach Tibet. Man hat Angst vor Aufstaenden, vor Separationsbewegungen. Was in den tibetischen Gebieten von Sichuan und Qinghai passiert, interessiert weder die Auslaender noch die chinesischen Behoerden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Okt. 2007; 02:05 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4278 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Dann wäre also nach deinen Worten die mögliche Konsequenz für die "Seperatisten", die das Bild bei sich haben, dass sie einfach den Job verlieren?
Ich glaube nicht, dass es um die Augen der Ausländer geht. Die tibetischen Gebiete in Sichuan sind auch sehr gut besucht. Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass Tibeter in Tibet die Bevölkerungsmehrheit sind (noch?), in anderen Regionen aber nur Minderheiten. Politisch kann eine Bevölkerungsmehrheit jedoch viel mehr Druck ausüben, als einfach eine Minderheit am Rand. Allerdings passt dann die Situation von Qinghai nicht ganz dazu... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Okt. 2007; 08:06 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
naja, meiner Meinung nach will die Regierung nur wieder mal schickanieren; ich versteh' sowieso nicht, warum die so einen Krieg gegen den Dalai lama führen - der Typ ist ja weder militant noch offen seperatistisch und er hat an die 50 Dr. Titel^^
Ich musste fast lachen, als ich die Giftziege (die chin. Aussenministernin) im Fernsehn verkünden hören hab, dass ein Trefen mit nem Deutschen abgesagt wurde, weil Merkel den Dalai lama empfing.
Weiss jemand, warum die so ein Theater um den Mann machen? Der wär' doch bloss eine weitere Geldgrube, wenn er in Tibet wär und Touristen aus dem Ausland zu ihm pilgern... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|