Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa » rund ums schwarze meer
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
rund ums schwarze meer
BeitragVerfasst am: Do 05. Jul. 2007; 18:53 Antworten mit Zitat
roadrunner
Fullmoonpartyjäger

die vergabe der olympischen spiele hat den focus wieder ein wenig auf das schwarze meer gelegt.
schon öfters habe ich mit dem gedanken gespielt, mal die planung für eine schwarzmeerrundfahrt zu beginnen, konkretes diesbezüglich bis jetzt jedoch noch nie gemacht.

hat jemand erfahrung damit? oder schon gemacht? die sache ist ja evtl. auch nicht gerade einfach oder ungefährlich, wohl vor allem im osten, z.b. in georgien.

würde mich mal interessieren, ob ihr schon ähnliche pläne geschmiedet habt, und bei der vorbereitung schon etwas weiter sind als ich.

bin gespannt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 09:01 Antworten mit Zitat
Leftwing
Forenveteran

Eine Bekannte war ein bisschen am schmieden und hat auch eine Doku genau zu so einem Trip gesehen. Festzuhalten ist primär folgendes: von Russland musst du wohl oder übel mit dem Schiff nach Georgien, Abchasien ist gesperrt und dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel Platz zwischen Abchasien und Süd-Ossetien.

Natürlich musst du von Georgien direkt in die Türkei, da eine Reise von Armenien in die Türkei nicht möglich ist. Im Südwesten liegt zudem Adscharien, ist nun zwar wieder Tiflis zugewendet, aber wohl auch noch nicht immer einfache Gegend.

Das EDA schreibt auf jeden Fall nicht so rosig über Georgien, die Rosenrevolution is ein bisschen fürn Arsch.

Der Rest sollte ja kein Problem sein, in Russland umgehst du die heiklen Gegenden, wie auch in der Türkei.

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 09:18 Antworten mit Zitat
roadrunner
Fullmoonpartyjäger

ein paar der erwähnten probleme habe ich im bericht:
http://www.morche-fuerth.de/swm-tour/swm-tour.htm
gelesen.

im notfall wäre evtl. noch die möglichkeit von sochi nach trabzon die fähre zu nehmen.

ein anderes thema ist dann die wahl des transportmittels. ich bin zwar auch ziemlich fit, doch mit dem fahrrad trau ich mir die tour nicht zu (wenn ich über 100km am fahre, kriege ich leider jeweils etwas knieprobleme). ideallerweise wäre natürlich ein auto, doch mit mietwagen bei so vielen grenzübertritten wirds wohl schwierig was zu finden, oder man muss den anbieter und das auto vor jedem grenzübergang wechseln.

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 10:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Gegend auch grenzüberschreitende Busse (Türkei - Georgien). Wenn du natürlich lieber mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs bist, dann bringt diese Info natürlich nicht viel. Smile

Ich denke auch, dass der kleine Kaukasus (also auf russischer Seite) das grösste Problem darstellt. Gibts denn Keine Fähre, die beispielsweise von der Krim nach Georgien fährt? Damit hättest du die gefährlichste Strecke wörtlich umschifft.

Falls Du doch nach Armenien willst, kannst du natürlich auch den Schlenker über Westiran machen. Das wäre wiederum möglich.

Zitat:
die vergabe der olympischen spiele hat den focus wieder ein wenig auf das schwarze meer gelegt.

bin mal wieder Sportbanause. Aber wo sind denn die nächsten olympischen Spiele?

(einschub: olympische spiele)
BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 11:59 Antworten mit Zitat
roadrunner
Fullmoonpartyjäger

eigentlich nichts zum thema, trotzdem ein kurzer einschub...

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
bin mal wieder Sportbanause. Aber wo sind denn die nächsten olympischen Spiele?

olympische spiele

sommer:
2008 Peking
2012 London
2016 Madrid, Neu Delhi, Prag, Rio de Janeiro, Rom, Tokio, L.A., Chicago, Berlin, München, ... ? (es gibt viele interessenten, bin jedoch bezüglich 2016 nicht gut informiert)

winter:
2010 Vancouver (CAN)
2014 Sotschi (RUS)

BeitragVerfasst am: Di 04. Sep. 2007; 12:01 Antworten mit Zitat
Leftwing
Forenveteran

Habe hestern wieder Gadanke rumgeschoben zu dieser Reise, will mir nicht aus dem Kopf. Also es gibt ein Schiff von Sotchi nach Batumi, das geht also ganz gut. Von Odessa kommt man auch auf die Krim mit dem Schiff.
Etwas blöd ist, das ich kein Schiff von Rumänien in die Ukraine gefunden habe. Was es aber gibt ist ein Schiff von Varna nach Odesa. Das Problem ist halt nach wie vor das elende Transnistrien. Sonst wäre Bukarest - Chisinau - Odessa kein Problem.
An der Ostgrenze zwischen der Ukraine und Rumänien soll zwar eine Schiff-Fähre entstehen, ist aber noch im Aufbau (Gerücht!).

Von Sotchi gibt es ein Schiff nach Trabzon, hab aber noch keins von Batumi nach Trabzon gefunden, wäre wohl das bequemste.

Mein Problem: ich würde da gerne auch Armenien und Azerbaidschan reinpacken. Nur muss man dann 3mal durch Georgien reisen (also sotchi - batumi, georgien - azerbijan und zurück, georgien - armenien und wieder zurück) und dann weiter in die Türkei. Immerhin braucht es für Georgien kein Visum mehr.

nur mal so ein paar Gedanken

Gruss

rund ums schwarze meer
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)