Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Neue Regel: Kein Fleisch, Käse oder Fisch im Flugzeug Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Neue Regel: Kein Fleisch, Käse oder Fisch im Flugzeug
BeitragVerfasst am: Mi 04. Jul. 2007; 19:31 Antworten mit Zitat
mishi
Holidayresort-Guru

Habe gerade von einer neuen Regelung gelesen, die seit anfangs Monat gelten: Man darf aus den Ländern von Ausserhalb der EU kein Käse, Fleisch oder Fisch mitbringen, dazu kommen noch Honig oder Milchprodukte. Also ein Rundumschlag gegen alles, was man essen kann. Offiziell wird das mit der Angst vor Tierseuchen begründet. In Tat und Wahrheit haben wohl ein paar Lebensmittelhersteller erfolgreich gegen Importe lobbyiert. Das umfasst etwa auch den Balkan.

Aber darum gehts mir nicht. Mich würde interessieren, ob das auch in die andere Richtung gilt. Sprich: Darf ich noch mein Käsefondue mit nach Moskau nehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 04. Jul. 2007; 19:44 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

so wie ich das mitgekriegt habe, darfst du das.

Ich persönlich verurteile diese Regelung aufs schärfste und werde jede Möglichkeit nutzen, Lebensmittel in die EU zu schmuggeln (so ne Art hobby von mir hrhrhr)

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 19:42 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Offiziell wird das mit der Angst vor Tierseuchen begründet. In Tat und Wahrheit haben wohl ein paar Lebensmittelhersteller erfolgreich gegen Importe lobbyiert.
Lebensmittelhersteller dürften sich kaum die Mühe machen, die paar Mitbringsel im Handgepäck (oder wo auch immer) zu verhindern. Lobbying dürfte da kaum den Ausschlag gegeben haben.
Solche Regeln haben in Zeiten, in denen irgendwelche Riesenkröten Australien überschwemmen und auch in Europa fremde Arten die heimische Flora und Fauna verdrängen, sehr wohl Relevanz. Man kann die Entwicklung wohl nicht verhindern, aber doch verzögern. Nach Neuseeland darf man Lebensmittel schon seit Jahrzehnten nicht mehr einführen.

Zitat:
Aber darum gehts mir nicht. Mich würde interessieren, ob das auch in die andere Richtung gilt. Sprich: Darf ich noch mein Käsefondue mit nach Moskau nehmen?
Das musst Du die Russen fragen. Ich denke aber nicht, dass es da Beschränkungen gibt.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 21:13 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Ds gilt übrigens noch für ne Menge anderer Sachen: wir dürfen keinen RUM aus der Karibik mehr mitbringen, wenn er nicht auf der "Internationalen" liste steht. Keine "Home made goodies" wie Coconut candies, kein Seamoss, Moby, usw usw. ganz klar wogegen sich das richtet. Lokale Produkte
Der Einwand wegen "Einschleppen von Tierseuchen" ist doch Quatsch:
Wie soll ich mit ner Flasche Coconut Rum irgendwas einschleppen ausser ner persönlichen - zukünftigen - Alkoholvergiftung ???

Penguin

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 22:38 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Penguin, ich glaube kaum dass es den Behörden um das Ethanol das uns so beschwingt macht geht, sondern eher um einen anderen Alkohol, der uns Schadet - Methanol. Trinkst du dass, wirst du, wenn du Glück hast, blind oder stirbst.
Methanol entsteht, wenn gewisse Schnäpse nich Fachgerecht gebrannt werden - und wer nicht garantieren kann, dass das Getränk Methanolfrei ist, darf net liefern - ist übrigens auch ein Argument gegen schwarzbrennerei.

Trotzdem - ich würde den Rum gerne mal probieren, tönt vielversprechend Wink

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 00:22 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Aremonus hat folgendes geschrieben:
Penguin, ich glaube kaum dass es den Behörden um das Ethanol das uns so beschwingt macht geht, sondern eher um einen anderen Alkohol, der uns Schadet - Methanol. Trinkst du dass, wirst du, wenn du Glück hast, blind oder stirbst.
Methanol entsteht, wenn gewisse Schnäpse nich Fachgerecht gebrannt werden - und wer nicht garantieren kann, dass das Getränk Methanolfrei ist, darf net liefern - ist übrigens auch ein Argument gegen schwarzbrennerei.

Trotzdem - ich würde den Rum gerne mal probieren, tönt vielversprechend Wink

He, ich meine da nicht "Mountain Dew" oder so n Zeugs. Sondern die normalen Lokalen Karibischen Marken aus Fabriken.
Bis 31.12. durften die sowohl als Handelsware importiert, als auch als Mitbringsel eingeführt werden. BEIDES geht nicht mehr.
EU Beschränkung.

Penguin

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 00:35 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Dass das Lobbyarbeit der heimischen Foodproduzenten ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das müsste ja irgendwie auskommen, wenn die unsere Abgeordneten bestechen. Aber nichts destotrotz halte ich solche Regelungen auch für einen Blödsinn. Wie soll aus einem Glas Honig denn eine australische Riesenkröte schlüpfen? Oder aus einem Schinkensandwich eine Gefahr für irgendwas entstehen? Aber wen Behörden schon Angst haben, dass man mit einem Fingernagelknipser ein Flugzeug entführen kann, wundert es mich nicht, dass die auch vor einem Glas Honig angst haben.

Ich weiss nicht genau, was da dahinter steckt. Aber ich glaube, dass sich im Endeffekt eh keiner drum scherren wird. Vor allem wenn man von einem internationalen Hub zu einem kleinen Flugplatz weiterfliegt, wird das bestimmt auch nicht kontrolliert. Erfahrungsberichte würden mich aber interessieren.

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 06:25 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

GERADE von einem Internationalen hub zu einem kleinen (kleineren) Flughafen - Zürich-Singapore war kein Stress, in Singapore haben die Sogar stress wegen einer abgestumpften verbandsschere gemacht; konnte die dann aber überzeugen, dass die Schere für wirklich garnichts anderes als für Verband zu schneiden gebraucht werden kann^^

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 10:03 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ich dachte auch, dass die Sicherheitskontrollen an kleineren Flughäfen nicht so rigoros sind. Ich wollte (wie immer, um sie danach auf dem WC aufzufüllen), in Cayenne eine leere PET-Flasche durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Die haben mir dann die LEERE Flasche weggenommen. Dies nur damit ich sehen konnte, dass vor dem Gate überall Getränkeflaschen (auch solche aus Glas!), verkauft wurden!

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 10:47 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusammen
das alles ist doch augenwischerei.spetz. wen sie dir zb. bei emirates nachher zum essen besteck aus stahl bringen. Confused Laughing
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 11:47 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Wie soll aus einem Glas Honig denn eine australische Riesenkröte schlüpfen? Wie soll aus einem Glas Honig denn eine australische Riesenkröte schlüpfen?
Flora, nicht Fauna, wird man wohl im Honig fürchten...

Einfuhrverbote für alkoholische Getränke muss man klar von solchen für Lebensmittel trennen. Der Hintergrund ist jeweils ein anderer.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Sa 07. Jul. 2007; 12:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Alex hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie soll aus einem Glas Honig denn eine australische Riesenkröte schlüpfen? Wie soll aus einem Glas Honig denn eine australische Riesenkröte schlüpfen?
Flora, nicht Fauna, wird man wohl im Honig fürchten...

Schon klar. Smile

Neue Regel: Kein Fleisch, Käse oder Fisch im Flugzeug
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)