Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Naher Osten und Israel » Jemen - Socatra, Reiseinfos
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Jemen - Socatra, Reiseinfos
BeitragVerfasst am: Mo 02. Jul. 2007; 14:03 Antworten mit Zitat
Angela Selina
Holidayresort-Guru

Salamu alaikum!

Ich würde gerne Ferien auf der Insel Socatra machen und evt gleichzeitig den Jemen bereisen. Genaues Datum steht nicht fest, aktuell wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Stelle mir vor ca. 2 Wochen. Spreche Basic Arabisch, bin blond Very Happy . Suche infos von Leuten, die schon da waren oder Bescheid wissen.

Wie kommt man auf die Insel?
Sicherheit allgm und sollte ich als Frau ein Kopftuch über meine blonde Mähne tragen? Backpacking? Kosten ca.?
Gibt es bestimmte Jahreszeiten, wo man vielleicht wegen Sturm oder Regen eher nicht in die Region sollte?
Einreisebedingungen, Visa? (mein Freund ist Schweiz-Ägypter, hat beide Pässe)
Ausflüge, Sehenswertes?

Danke euch vielmals für jegliche infos und wünsche euch gute Reisen!
Angela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Jemen - Socatra, Reiseinfos
BeitragVerfasst am: Di 17. Jul. 2007; 19:26 Antworten mit Zitat
ffranz
Pauschaltourist

Grundsätzlich ist der Jemen eines der fantastischsten Reiseländer der Welt. Ob man das Land jetzt nach dem Vorfall in Marib bereisen soll, will ich nicht beurteilen. Will man den Jemen bereisen ist es auf jeden Fall ratsam, über eine Agentur Fahrer und Guide zu mieten, schon aus Sicherheitsgründen. 2 Wochen Rundreise sind knapp, in dem Fall würd ich dann den Süden (Aden, Mokha, Tihama) auslassen.
http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Jemen_2005_Te*1203

http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Jemen_2005_Te*1213

Gruß Franz

Angela Selina hat folgendes geschrieben:
Salamu alaikum!

Ich würde gerne Ferien auf der Insel Socatra machen und evt gleichzeitig den Jemen bereisen. Genaues Datum steht nicht fest, aktuell wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Stelle mir vor ca. 2 Wochen. Spreche Basic Arabisch, bin blond Very Happy . Suche infos von Leuten, die schon da waren oder Bescheid wissen.

Sicherheit allgm und sollte ich als Frau ein Kopftuch über meine blonde Mähne tragen? Backpacking? Kosten ca.?
Gibt es bestimmte Jahreszeiten, wo man vielleicht wegen Sturm oder Regen eher nicht in die Region sollte?
Ausflüge, Sehenswertes?

Angela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Do 19. Jul. 2007; 09:58 Antworten mit Zitat
Angela Selina
Holidayresort-Guru

Hallo Franz

Vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Reiseberichte mit Freude gelesen. Jedoch seit dem Anschlag in Marib höre ich auch immer wieder negative Reiseberichte. Unterkünfte schmuddelig und dürftig, schlechtes Essen, erdrückende Stimmung, keinen Kontakt mit Einheimischen.... Punkte die ich bis jetzt vielleicht auch ein wenig verdrängt habe, allerdings sehr wichtig für mich wären.
Ich werde den Jemen nicht vergessen und wer weiss, vielleicht sieht es nächstes Jahr schon anders aus! Danke.

Angela

Re: Jemen - Socatra, Reiseinfos
BeitragVerfasst am: Mo 06. Aug. 2007; 14:45 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Salamu alaikum!

Ausflüge, Sehenswertes?

Angela

Hallo Franz

Vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Reiseberichte mit Freude gelesen. Jedoch seit dem Anschlag in Marib höre ich auch immer wieder negative Reiseberichte. Unterkünfte schmuddelig und dürftig, schlechtes Essen, erdrückende Stimmung, keinen Kontakt mit Einheimischen.... Punkte die ich bis jetzt vielleicht auch ein wenig verdrängt habe, allerdings sehr wichtig für mich wären.
Ich werde den Jemen nicht vergessen und wer weiss, vielleicht sieht es nächstes Jahr schon anders aus! Danke.

Angela

Ich selbst war leider noch nie im Jemen, würde das Land aber gerne auch mal bereisen, wohl eher mittelfristig. Bei einer allfälligen Jemen Reise würde ich selbstverständlich auch nicht auf Socotra verzichten. An der Weltausstellung in Japan im 2005 hatte es am Jemen Stand verschiedene Informationen zu Socotra.

Flüge gibt es jeweils 1x pro Woche von Aden (Montags) und 1x pro Woche von Sana (Freitags), beide Flüge gehen über Riyan Mukalla (Al Mukalla), daher gibt es von dort 2 Flüge pro Woche. Retourflüge sind am selben Tag. Ich weiss nicht, ob eine Anreise per Schiff möglich ist. Bei dem geringen Angebot an Flügen denke ich schon, dass es Schiffe oder Fähren von Festland nach Sokatra geben sollte.

Zur Einreisebestimmung:
Für Schweizer ein Visum nötig, vor Abreise bei den entsprechenden Behören einzuholen.
Für Ägypter ist ein Visum auch nötig, sofern nicht vom Heimatland aus eingereist wird.

Visaanfragen für Schweizer Bürger an:
Mission / Consular Department of the Embassy of Yemen
19, chemin du Jonc
1216 Geneva
Tel 022 799 05 10
Fax 022 798 04 65
email: mission.yemen@ties.itu.int

Pass muss 6mt über Rückreisedatum gültig sein, Visaforms müssen dreifach eingereicht werden, mit 3 Passfotos, Buchungsbestätigung und CHF 80 in Cash oder per Postüberweisung.

Informationen gemäss Amadeus und Travelhandbook. Alles ohne Gewähr!

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 14. Aug. 2007; 13:15 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Vor ein zwei Jahren war ich fünf Wochen im Jemen. Auf Sokotra war ich leider noch nicht.

Im Jemen solltest Du auf jeden Fall ein Kopftuch, langärmlige Hemden und Röcke oder Hosen tragen, die die Beine voll bedecken. Ein Attraktion wirst Du sowieso schon sein, aber etwas Rücksicht auf die Empfindlichkeiten der Jemeniten sollte man doch nehmen. Du wirst zumindest im Jemen keine erwachsene Frau ohne Hidschab (glaube ich heißt dieser Ganzkörperschleier) sehen. Fast immer ist auch das Gesicht verschleiert, so dass man nur die Augen sieht.

Sokotra würde ich auch unheimlich gerne einmal bereisen. Die Fernseh-Dokumentationen, die ich bisher gesehen habe, erwecken bei mir den Eindruck, dass man dort nicht ganz so erzkonservativ ist wie im Festland-Yemen, der sehr stark durch Wanderarbeiter aus Saudiarabien geprägt wird.
Meines Wissens existiert keine reguläre Fährverbindung zwischen Aden und Sokotra. Die Entfernung wäre wohl auch zu groß (350km), wobei das Meer dort auch sehr stürmisch sein kann, und die Nachfrage zu gering.

Ich hatte mich da vor zwei Jahren mal informiert. Die Insel war wohl früher nicht zugänglich, da die Insel strategische Bedeutung für die Sowjetunion besaß. Ich glaube erst seit 2002 wird der Flughafen auch zivil genutzt. Die Auswahl an Hotels ist eher gering. Man sollte sich in der Hinsicht vorher informieren und Zimmer buchen. Ich denke nicht, dass Sokotra der richtige Ort für Backpacking ist.

Zum Thema Klima:
Der Südwest- oder Sommermonsun beginnt im Mai und bringt starke, oftmals sturmartige Winde aus Südwesten mit sich, die etwa parallel zur nordsomalischen und südarabischen Küste wehen. Von November bis Februar bläst dann der schwächere Nordost- oder Wintermonsun über den Indischen Ozean. Mit dem Beginn des Sommermonsuns, der eine drastische Umkehr des Somalistromes entlang der ostafrikanischen Küste bewirkt, setzt eine Umwälzung der Wassermassen um Sokotra ein. Kaltes, nährstoffreiches Tiefenwasser tritt an die Oberfläche ("Upwelling") und führt zu erhöhter biologischer Produktivität, was vor allem durch einen sprunghaften Anstieg der Biomasse von Makroalgen deutlich wird.
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1361

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Do 23. Aug. 2007; 10:23 Antworten mit Zitat
Angela Selina
Holidayresort-Guru

Hallo zusammen

Danke, danke für all die guten Infos. Mit den Angaben kann ich mich bestimmt gut vorbereiten und mich noch bei den jeweiligen Stellen informieren.

Musste die Reise leider für die nächsten Monate auf Eis legen, aber wenn ich diese Reise wahrnehmen werde, erzähl ich euch von meinen Eindrücken und Erlebnissen!

Alles Gute
Angela

Jemen - Socatra, Reiseinfos
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Naher Osten und Israel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)