Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Kulturforum » Heute Abend: Born into Brothels
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Heute Abend: Born into Brothels
BeitragVerfasst am: Do 28. Jun. 2007; 15:23 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

Zitat:
Do 28.06 23:45 (SWR)
Im Bordell geboren

(Born Into Brothels)
Kinder im Rotlichtviertel von Kalkutta
Dokumentarfilm, Indien, USA 2004
Regie: Ross Kauffman und Zana Briski
Buch: Ross Kauffman und Zana Briski
Musik: John McDowell
"Im Bordell geboren" ist die Geschichte von Kochi, Avijit, Shanti und ihren Freunden aus Kalkutta. Sie alle sind Kinder aus dem Rotlichtbezirk der indischen Stadt. Kinder von Prostiuierten, Kinder, mit denen eigentlich niemand zu tun haben möchte. Erst als Zana auftritt, wird alles anders. Zana ist Fotografin aus New York. Eigentlich will sie das Leben der Prostituierten mit ihrer Kamera festhalten. Aber plötzlich hängt ihr Herz an den Kindern. Sie ermuntert sie, ihren Alltag in Bildern festzuhalten. Mit Hilfe der Kamera dokumentieren die Jungen und Mädchen nicht nur ihr Leben, sie schaffen sich auch eine eigene Identität.

ein sehr guter und bewegender film
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 28. Jun. 2007; 20:38 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

ich habe sowas in der Richtung mal in Bombay gemacht.
Ich habe da eine Seite dieser Welt kennengelernt, die für mich unfassbar war.
Ich kam durch eine sehr verzwickte Lage - in die mich meine jugendliche Trotteligkeit gebracht hatte - dorthin, habe mich bei einer Prostituierten versteckt.
Nach kurzem hat mich sogar die ZUHÄLTERIN der 17 Jährigen Prostituierten abgeschirmt.
Deren 2 Kinder haben mich sozusagen "adoptiert" Ich brachte ihnen Englisch bei. (die waren sehr lernfähig und lernwillig)
Es war ein unglaubliches Zusammenspiel:
Die 17 Jährige war z.B. am Fuss angekettet.
Angeblich zu ihrem eigenen Schutz.
Drumherum kreiste ein Sammelsurium an "Hilfskräften" Die ganze Strasse war eine Reihe von "Shacks" mit je einer Bewohnerin. JEDE EINZELNE hätte Stoff für mindestens einen Spielfilm liefern können.
Will jetzt nicht zu ausufernd werden... aber den Film muss ich mir unbedingt ansehen ! (Wird eine schmerzliche Erinnerung werden...aber...)

BeitragVerfasst am: Do 28. Jun. 2007; 22:12 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

@penguin
es ist nicht ganz so heftig wie du es erlebt hast.
neben dem schicksal der kinder haben mich deren bilder sehr beeindruckt/bewegt.
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Do 28. Jun. 2007; 22:29 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich werde mir den Film wohl auch zur Gemüte ziehen. Habe ja heute abend Zeit dafür. Vielen Dank für den guten Tipp.

Ich habe übrigens zum gleichen Thema ein Buch gelesen von einem Basler Autor. Der Mann heisst Harald Hetzel und das Buch Maya, der Leidensweg einer Kinderprosituierten aus Nepal. Darin geht es um ein Mädchen, das von Nepal an indische Bordelle verkauft worden ist.

Der Bericht hat viele Details und ist erschütternd geschrieben. Ich habe die rund 100 Seiten an einem Abend durchgelesen. Aber - und das ist das grosse Handikap des Buches - mir war nicht ganz klar, wie sich das nun mit dieser Maya verhält. Irgendwo kommt heraus, dass die Geschichte von Maya eben nicht EINE Leidensgeschichte ist, sondern gewissermassen eine idealtypische Geschichte. Das entwertet das voran gelesen ein bisschen, zumal plötzlich nicht mehr klar ist, woher Hetzel seine Infos hat. Scheinbar durch Interviews mit den Hilfsorganisationen, aber nicht aus erster Hand. Hier wäre es schön gewesen, wenn wir mehr über die Quellen erfahren hätten. Doch trotz dieser etwas unbefriedigten Situation fand ich das Buch lesenswert, das bestätigt auch eine andere Rezesion: http://www.socialnet.de/rezensionen/3543.php (übrigens, wer das Buch über obenstehenden Link kauft, unterstützt das Forum mit 5 Prozent des Kaufpreises. Smile )

Heute Abend: Born into Brothels
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Kulturforum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)