|
|
 |
 | Zatoichi aufm Fernseher: 21.6 0h15 auf ZDF |  |
Verfasst am: So 17. Jun. 2007; 21:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3819 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen kommt nächste Woche Zatoishi. Die Story vom blinden Masseur und seiner scharfen Klinge in der Version vom Takeshi Kitano.
Wenn ihn jemand schaut, würde mich interessieren, wie ihr den Film so gefunden habt. Ich fand ihn für einen Kitanofilm eher etwas langweilig und wenig poetisch. Vor allem die Schlussszene mit dem Steppen hat mich genervt. Aber vielleicht habe ich die auch einfach missverstanden. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 10:55 |
|
|
| Yokohama |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 308 |
| Wohnort: Adliswil |
|
|
 |
 |
 |
|
| Habe ihn auf DVD gesehen. Hatte auch das Gefühl dass Kitano schon bessere Filme abgeliefert hat. Aber ich muss ihn vielleicht noch ein zweites mal schauen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 00:57 |
|
|
| Fabyian |
| Traveller |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 27.08.2005 |
| Beiträge: 70 |
| Wohnort: Beijing |
|
|
 |
 |
 |
|
Als Kampfkuenstler hat mir der Film natuerlich sehr gut gefallen. Samurai und japanischer Film ist eben was ganz anderes als diese typischen bunten Hong Kong Produktionen, wobei es da auch sehr gute gibt.
Die Kampfscenen in "Zatoichi" sind einfach gut und sauber. Die Handlung fand ich auch nicht langweilig und die Tanzeinlagen etc... naja, mal was unerwartet anderes.
Ich weiss gar nicht, ob ich von Kitano andere Filme kenne. Welche sollte ich mir denn man ansehen?
Die absolut allerbeste Samurai Verfilmung ist meiner Meinung nach ungeschlagen die Okami-Reihe! Einfach genial. |
|
_________________ "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um etwas Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit !" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 01:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Fabyian hat folgendes geschrieben: | | Die Kampfscenen in "Zatoichi" sind einfach gut und sauber. Die Handlung fand ich auch nicht langweilig und die Tanzeinlagen etc... naja, mal was unerwartet anderes. |
Echt? Sind die gut und sauber? Ich kann das überhaupt nicht beurteilen. Ist Kitano also ein ausgebildeter Kampfkünstler? Das wusste ich nicht. Würdest du sagen, dass die chinesischen Produtionen also generell qualitativ schlechter sind, als die japanischen hinsichtlich Kampfkunst?
| Fabyian hat folgendes geschrieben: | Ich weiss gar nicht, ob ich von Kitano andere Filme kenne. Welche sollte ich mir denn man ansehen?
|
Es gibt eine ganze Reihe von sehenswerten Filmen. Allerdings sind die nicht so in der Samurai-Zeit angesiedelt, sondern eher modern. Mein Favorit ist Dolls: http://www.netzmagazin.ch/60/sehen7.html
Auch sehr schön ist Hana-Bi, die Geschichte eines Polizisten, der mit dem Tod eines Kollegen umgehen muss. Habe die Story nicht mehr ganz im Kopf, aber ich fand ihn sehr eindrücklich.
| Fabyian hat folgendes geschrieben: | | Die absolut allerbeste Samurai Verfilmung ist meiner Meinung nach ungeschlagen die Okami-Reihe! Einfach genial. |
Kenne ich nicht. Kannst du dazu was sagen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 01:45 |
|
|
| Fabyian |
| Traveller |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ob der Kampfkunst wirklich gelernt hat, weiss ich nicht, aber wer das Schwert so fuehren kann, der hat schon die eine oder andere Unterrichtsstunde genossen. Allerdings sind gute Schauspieler ja durchaus in der Lage, so zu tun als ob, also die Schau nur zu spielen... wie auch immer, das kann er gut. Ob er in der Realitaet Kampftauglich ist, weiss ich nicht.
"Dolls" ist doch dieser Film ueber den Jungen und das Maedchen. In einer Szene zieht er sie an einer Leine durch die Gegend und die wird dann von irgendwelchen anderen Typenvergewaltigt... Wenn das der Film ist, den Du meinst, dann kenn ich den. Fand ich sehr bedrueckend! Um mal Funny van Dannen zu zitieren: "Der Film war nicht schlecht, aber die Handlung war nicht schoen".
Hana-Bi kenn ich auch, kann mich aber kaum erinnern.
Da gab es noch einen Film, weiss aber weder Titel noch kann ich mich an die Handlung erinnern, aber es endet mit einer aelteren Frau im Park (Kirschblueten und so) und einem Gangster-Boss (?). Sie hat wohl jahrzehnte auf ihn gewartet... Mhmm, ich weiss, das ist nicht viel Info, aber weisst Du, welchen Film ich meine?
Generell wuerde ich nicht sagen, dass die chinesischen Filme in Bezug auf KK schlechter sind. Ist eben ein anderer Stil. Japanisch ist sowohl in der KK als auch in anderen Bereichen gradliniger und weniger bunt. Was man mehr mag, ist eine Frage des Geschmacks. "Hero" zB faellt fuer mich aus der Kategorie "typisch chinesisch" raus, weil viel "ruhiger", wenn Du verstehst, was ich meine.
Sehr gut fand ich zB auch die Komoedie "Kungfu Hustle". Ist zwar reichlich albern (ist Zatoichi ja auch), aber die Kampfszenen sind gut.
Okami war soweit ich weiss ein Komik und dann in den 70ern eine Serie. Ich kenn allerdings nur die Filmreihe (6 Teile). Ito Okami war der Henker des Kaisers. Auf Grund von Intrigen wird seine Frau ermordet und Okami muss fliehen... mit seinem Sohn, einem Baby. Er entscheidet, den Weg der Rache, den Weg des Moerders zu gehen und stellt seinen Sohn vor die Wahl: krabbel zum Ball und ich schick Dich zu Deiner Mutter (die tot ist), oder waehle das Schwert und Du wirst mir folgen. Klare Sache, ab dann ziehen der "einsame Wolf mit dem Kind" durchs Land, auf der Suche nach Vergeltung. Er nimmt Mordauftraege an und wird immer mal wieder herausgefordert...
Der ganze Film erinnert mich stark an die Charles Bronson Filme der 70er. Ist alles sehr ruhig und wirkt auf mich so realistisch in Bezug auf die Geschichte der Samurai. Weiss natuerlich nicht, wie's wirklich war, aber dieser Film hat was! Leider sehr schwer zu kriegen. Ich hab Teil 1 bis 4 mal bei ebay ersteigert. Ich sag Dir was: entweder schaffen wir es eines Tages einen Filmeabend zu machen, oder, wenn ich mal wieder in Berlin bin un an meine gebunkerten Sachen komme, dann mach ich Dir ne Kopie. Dieser Film ist ein Muss fuer jeden, der Filme mag oder in Japan viel Zeit verbringt.
Noch einen Satz zur Kampfkunst ganz allgemein: im Film ist das meist Akrobatik und waere in einer echten Kampfsituation unbrauchbar. |
|
_________________ "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um etwas Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit !" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 01:58 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Fabyian hat folgendes geschrieben: | | "Dolls" ist doch dieser Film ueber den Jungen und das Maedchen. In einer Szene zieht er sie an einer Leine durch die Gegend und die wird dann von irgendwelchen anderen Typenvergewaltigt... Wenn das der Film ist, den Du meinst, dann kenn ich den. Fand ich sehr bedrueckend! Um mal Funny van Dannen zu zitieren: "Der Film war nicht schlecht, aber die Handlung war nicht schoen". |
genau der. Ich fand ihn bedrückend und beeindruckend. Sehr spannend fand ich dabei, wie Kitano mit der Gewalt umging. Es war so eine Ohnmacht im Film gegen über einer Gewalt (und Gewalttätigkeit) des Schicksals gegen die Akteure. Am typischsten meiner Meinung nach in der Szene, wo das Paar an der Leine hängt.
| Zitat: | | Da gab es noch einen Film, weiss aber weder Titel noch kann ich mich an die Handlung erinnern, aber es endet mit einer aelteren Frau im Park (Kirschblueten und so) und einem Gangster-Boss (?). Sie hat wohl jahrzehnte auf ihn gewartet... Mhmm, ich weiss, das ist nicht viel Info, aber weisst Du, welchen Film ich meine? |
Ja, den Film habe ich auch gesehen. Das ist auch einer von Kitano. Ich habe fast den Eindruck, dass das auch bei Dolls war. Denn Brother und Sonatine ists sicher nicht...
| Zitat: | | Ich sag Dir was: entweder schaffen wir es eines Tages einen Filmeabend zu machen, oder, wenn ich mal wieder in Berlin bin un an meine gebunkerten Sachen komme, dann mach ich Dir ne Kopie. Dieser Film ist ein Muss fuer jeden, der Filme mag oder in Japan viel Zeit verbringt. |
Oh ja, das wäre natürlich super. Filmabend wäre fast noch schöner. Das können wir dann ja in Peking besprechen...
| Zitat: | | Noch einen Satz zur Kampfkunst ganz allgemein: im Film ist das meist Akrobatik und waere in einer echten Kampfsituation unbrauchbar. |
Das ist schon klar. Ich habe mal einen Kampfsportlehrer hier in Basel interviewt und der meinte auch: Die kleinsten Bewegungen sind die wirksamsten. Zum Beispiel mit den Fingern die Augen ausstechen oder so was... Aber darum gehts ja nicht. Wenn Kitano in Hanabi seinen Widersachern die Essstäbchen ins Auge steckt, ist das schon sehr schockierend, aber eigentlich wollen wir ja Unterhaltung und Choreographie sehen. Das wäre ja fast so ein Totschlagargument wie im Ballet: Wenn sie gerade gehen würden, wären sie viel schneller am Ziel... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 02:39 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
| Wohnort: Taipei 110 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hmm, kuckt Euch mal aeltere HKG Filme an. Hero ist nicht wirklich ein Paradebeispiel an Kampfkunst. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 02:53 |
|
|
| Fabyian |
| Traveller |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hero ist kein Kampfkunst-Film, das ist richtig. Fuer mich ist es ein Maerchen. Ausserdem ein gutes Beispiel fuer den "Neuen Chinesischen Film"... aus cineastischer Sicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 24. Jun. 2007; 03:18 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
| Wohnort: Taipei 110 |
|
|
 |
 |
 |
|
Fuer mich ist es ein erbaermlicher Versuch von Zhang Yimou mit Li An mitzuhalten.  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Kulturforum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|