Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Frage zu Japanisch lernen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Frage zu Japanisch lernen
BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 15:05 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Wie ich ja hier schon einmal geschrieben habe, möchte ich in ungefähr zwei Jahren für ein halbes Jahr nach Japan gehen um dort für zwei Monate eine Sprachschule zu besuchen und ein viermonatiges Praktikum zu machen. Die Vermittlung, bei der ich mich gemeldet habe, meinte, ich müsste, um das Praktikum zu absolvieren ungefähr den Level 3 haben, was etwa 1500 Vokabeln und 300 Kanjis entspräche.

Nun dachte ich, da ich ja nur für zwei Monate dort auf die Sprachschule gehen werde, sollte ich schon hier zuhause mit dem Japanisch lernen beginnen, was mir die Vermittlung übrigens auch empfohlen hat.
Im August werde ich jetzt also mit einem Anfängerkurs an der Migrosklubschule starten. Man hat mir gesagt, dass dort als Lehrmittel die Standardausgabe vom Band 1 "Japanisch im Sauseschritt" verwendet wird.

Nun meine Frage: Wäre es wohl sinnvoll, anstatt die Standardausgabe, die Universitätsausgabe zu verwenden, damit ich mich schneller an die Zeichen gewöhne? Ich habe ja mal gelesen, bei der Uni-Ausgabe soll von Anfang an mit Kana gearbeitet werden, bei der Standardausgabe hingegen nur mit Romaji. Ist das Buch ansonsten genau dasselbe? Die gleichen Aufgaben und den gleichen Inhalt?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand, der selbst mit dem Buch arbeitet, ein paar Tipps geben könnte. Ich wäre auch froh um eine eventuelle Buchempfehlung um die Kanjis zu lernen. Bei der Migrosklubschule beginnen sie damit nämlich erst nach eineinhalb Jahren und das könnte für 300 Kanjis wohl etwas knapp werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 15:27 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja, genau der Inhalt ist identisch. Der einzige Unterschied ist, dass du den Text nicht mehr in Romaji hast. Du musst Dich also daran gewöhnen, Hiragana und Katakana zu lernen. Wegen den Kanji ist das keine grosse Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es pro Lektion nur etwa ein bis zwei davon. Macht zusammen etwas dreissig Zeichnen - das hast du sonst in ein paar Wochen gelernt. Nicht ganz sicher bin ich, ob auch die Übungen identisch sind, aber ich glaube schon.

Ich denke daher, dass es keine so grosse Rolle spielt, welche der beiden Ausgaben du wählst. Spätestens ab 2A ist ja sowieso nur noch als Universitätsausgabe erhältlich. Ich fands am Anfang noch angenehm, wenn man die Texte zuerst mit lateinischen Buchstaben lesen konnte. Aber ich denke, das spielt keine so wahnsinnig grosse Rolle.

Übrigens hast die Texte im Anhang jeweils noch einmal in der Form, welche vorne fehlt. Also zum Beispiel mit allen Kanji oder einfach in Romaji.

Zum Thema japanische Lehrbücher hatten wir mal vor einiger Zeit schon eine Diskussion: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic121.html

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 19:40 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Vielen Dank! Dann hoffe ich jetzt mal, dass das wirklich der einzige Unterschied ist. Denn wenn die Übungen anders wären, ginge das natürlich nicht. Ich kann ja nicht gut andere Übungen machen als die restlichen des Kurses...

Mal sehen, ob ich überhaupt bis zu 2A komme in diesen zwei Jahren. Ja doch, vielleicht beginnen wir noch damit... Aber die haben eben gesagt, sie bräuchten eineinhalb Jahre für den ersten Band. Also wäre ich am zweiten bloss noch für ein halbes Jahr. Ausserdem meinte sie, es sei gar nicht sicher, ob sie überhaupt mit Kanjis anfangen werden. Eventuell falls alle Teilnehmer wirklich wollen... Na ja...

Wo und wie hast du denn Japanisch gelernt? Hast du es dir selbst beigebracht? Oder bist du in irgendeinen Kurs gegangen?

Weisst du vielleicht ein Buch, das sich gut eignet, um sich selbst Kanjis beizubringen?
Oh und hast du zufälligerweise eine ungefähre Ahnung, wieviele Vokabeln man ungefähr im ersten Band lernt?

Danke für den Link. Das habe ich mir schon einmal durchgelesen, fand dort aber nicht wirklich auf alles Antworten... Deswegen habe ich jetzt noch einmal nachgefragt um sicher zu gehen.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 20:51 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Klar, du kannst nachfragen, so viel du willst... Ich habe den Link auch eher so zur Ergänzung gedacht - auch für die anderen Leute, die sich für dieses Thema interessieren.

Wie gesagt, die Texte sind sicher die gleichen und ich glaube die Übungen auch. Aber sonst geh doch in eine grössere Buchhandlung. Die haben vielleicht beide Ausgaben. Kannst du denn schon ein bisschen lesen oder noch gar nichts?

Zitat:
Wo und wie hast du denn Japanisch gelernt? Hast du es dir selbst beigebracht? Oder bist du in irgendeinen Kurs gegangen?

Ich habe mir eine japanische Studentin geschnappt, die mir preiswerten Einzelunterricht gegeben hat. Das war unter dem Strich sogar günstiger als die Migrosclubschule, da wir so das erste Buch in etwa einem halben Jahr durch hatten mit nur jeweils einer Stunde pro Woche. Wenn du also eher schneller lernen willst, würde ich mir das als Alternative überlegen. Aremonus macht das gleiche mit Chinesisch. Vielleicht kann er auch seine Ueberlegungen zu dem Thema teilen...

Die ersten Lektionen sind sehr einfach. Ich kann mich erinnern, dass wir damals in etwa 90 Minuten jeweils zwei Lektionen gemacht hatten. Das Buch kannst du also problemlos in einem halben Jahr machen und in zwei Jahren solltest du schon bis 2B kommen. Japanisch ist nicht soo schwierig.

Fürs Kanji lernen kann ich Dir untenstehendes Buch empfehlen. Darin sind die gängigen Kanji aufgeführt und zwar so, dass sie immer erklärt werden, wie sie entstanden sind und wieso welche Elemente drin sind. Das ist also auch gut, um sich die Zeichen dann leichter zu merken. (Kleine Randnot: wenn du über den Link bei Amazon bestellst, unterstützt du das Forum)

Hier bestellen

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 22:26 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das ist sicher eine gute Idee, mir die beiden Ausgaben einmal in einer Buchhandlung selbst anzusehen. Werd ich sobald als möglich mal machen.

Wenn die beiden Versionen des ersten Bandes von Sauseschritt tatsächlich die gleichen sind, werde ich mir wahrscheinlich die Universitätsausgabe zulegen. Aber erst werden beide Versionen in der Buchhandlung miteinander verglichen!

Zu deiner Frage: Ich kann noch nicht wirklich etwas lesen. Ein paar Zeichen (Hiragana und Katakana) kenne ich zwar, aber damit käme ich wohl nicht weit. Allerdings hatte ich eigentlich vor, mir die Kana im Selbststudium noch vor dem Kurs der Migrosklubschule beizubringen, damit ich dann eben wirklich die Universitätsausgabe verwenden kann. (Bei der Migrosklubschule würde man eigentlich im Anfängerkurs, also das erste halbe Jahr bloss mit Romaji arbeiten)

Das mit den Privatlektionen wäre natürlich auch eine Möglichkeit... Werde mich da mal umhören, ob ich irgendjemanden finde, der mir das beibringen kann. Ich denke, dass ich dann jetzt einmal sicher diesen Anfängerkurs machen werde (hab mich ja auch schon angemeldet). Und dann sehe ich ja, ob es mir zusagt oder nicht. Danach werd ich mich wohl entscheiden, ob ich bei der Migrosklub weitermachen will, oder ob ich das lieber in Form von Privatlektionen mache...

Vielen Dank auch für den Buchtipp! Hab mir das gleich mal angeschaut und es klingt wirklich interessant. Die reden dort in einer Kundenrezension noch von diesem Kanji-Lexikon von Langenscheidt. Kennst du das auch? Und ist das ebenfalls zu empfehlen?

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 22:46 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja, dieses Kanji-Lexikon ist schon gut, aber erst wenn du ein bisschen weiter bist. Ich selber habe es mir aber nicht gekauft, weil ich es nicht brauche. Ich benutze mein Baustellenjapanisch vorallem für Mails und da kann ich die Kanji recht einfach im Computer nachschlagen.

Wo wohnst du denn in der Schweiz? Es gibt ja ein paar Leute hier mit japanischen Frauen oder Freundinnen. Vielleicht hat so jemand auch interesse. Das Problem an der Migrosschule ist einfach, dass man dort fast nicht vom Fleck kommt - obwohl es eigentlich schon noch Spass gemacht hat...

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 23:12 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Ja das Gefühl habe ich eben auch ein bisschen, dass die da SEHR langsam vorwärts gehen... Na ja, bin nicht gerade der geduldigste Mensch und vor allem beim Lernen will ich schon ein bisschen vorwärts kommen, damit ich auch Fortschritte sehe.

Ich wohne in St.Gallen. Das wäre natürlich ganz toll, wenn mir jemand von hier helfen könnte. Gibt es hier vielleicht noch jemanden aus der Umgebung?

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 09:02 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wir werden ja sehen, wie dir das in der Migros gefällt. Hängt ja auch vom Lehrer und den Mitschülern ab. Für mich wars nicht das richtige.

Also aus St. Gallen weiss ich gerade niemand. Aber mach doch in der neuen Rubrik Flohmarkt eine Annonce, dass du einen Sprachlehrer oder Tamdem suchst für Japanisch in St. Gallen. Da würde ich mich freuen, wenn sich der Flohmarkt auch noch ein bisschen füllt... Smile

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 09:34 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Ich war auch 3 Semester in der Migrosclubschule. Ich hatte die Standard Ausgabe. Ist aber 99% identisch mit der Uni-Ausgabe. Im Nachhinein hätte ich mir auch besse gleich das andere Buch gekauft. Leider habe ich nach 3 Semestern (da wo mit Kanjis begonnen wurde) aufgegeben.
Aber "Sauseschritt" finde ich eigentlich schon eines der besten Bücher um japanisch zu lernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 14:52 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Danke für den Tipp, Pantitlan. Das werde ich sicher machen, falls sich für mich die Migrosklubschule ebenfalls als nicht so geeignet herausstellen sollte.

Yokohama, vielen Dank für die Info! Dann sind also auch die Übungen identisch? Ich versuche die von der Migrosklubschule nämlich gerade davon zu überzeugen, dass ich mir wirklich lieber die Universitätsausgabe (selbst) kaufen möchte und deswegen die Standardausgabe nicht mehr brauchen würde. (Was natürlich einen Unterschied im Preis macht.) Die meinten eben, es sei sicher schwierig für mich, als einzige ein anderes Buch zu haben und der Inhalt sei bestimmt anders und halt eben anspruchsvoller usw. Dann meinst du also, das gäbe insofern keine Probleme?
Dann hast du gar keine Kanjis gelernt? Oder hast du dir das selbst ein bisschen beigebracht?

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 17:20 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Bei uns hatten gewisse die Uni Ausgabe. Soweit ich mich erinnern kann war ein oder zweimal eine Aufgabe nicht da, oder auf der anderen Seite. Sonst waren die Bücher Identisch.

Aber wie Panti schon sagte und um ganz sicher zu gehen, vergleiche doch die Bücher selbst nochmals wenn du die Gelegenheit dazu hast.

Kanjis kenn ich leider nur 2-3. Mittlerweile habe ich auch schon die Katakana und hiragana grösstenteils wieder verlernt. Eigentlich Schade. Versuche dass irgendwann in der Zukunft aber wieder aufzunehmen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 17:48 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Das hört sich doch prima an! Ich werde ihnen das so sagen und dann haben sie sicher nichts dagegen, wenn ich die andere Ausgabe benutze.

Habe mir die beiden Versionen heute in der Buchhandlung einmal zur Ansicht kommen lassen. Die werden dann wohl nächste Woche da sein, dann kann ich mir die mal persönlich ansehen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Frage zu Japanisch lernen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)