Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Boeing 787 verkauft sich gut Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 22:13 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Du bist wohl Flugzeugingenieur ? Crying or Very sad

Lionel hat folgendes geschrieben:
Erstmals vielen Dank für deine Infos. Wenn auch einige Angaben nicht ganz korrekt sind. Die A380 ist tatsächlich das grösste je gebaute Passagierflugzeug. Jedoch ist nicht die Boeing 777 (73.6m) das längste sondern die A340-600 (75.3m).

Du sprichst da sicher die Sondervariante A340-600 an, die von einigen Airlines gezielt in Auftrag gegeben wurde. Aber der stehen die ca ein Dutzend ebenfalls Sonderanfertigungen der B777FF gegenüber. Die eine Variante mit der hochklappbaren Hecktür. Als Kombi-Passagier-Maschine geordert und dann auch als Militärtransporter im Einsatz: Vorne Mannschaften, hinten Panzer. Die sind nochmal gut einen Meter länger als die längste A340 udn auch immer noch im Einsatz.

Das schwerste Flugzeug bleibt nachwievor die AN-225 "Mriya" welche ein maximales Abfluggewicht von 600 Tonnen hat (A380 590 Tonnen).

Das von dir erwähnte "Caspian Sea Monster" ist kein Flugzeug im klassischen Sinn. Es ist nur in der Lage mit Hilfe des sogenannten Bodeneffekts zu fliegen . So viel ich weiss wurde dieses Ding als Truppentransporter konzipiert, ist jedoch nie operativ eingesetzt worden. Mit diesen Maschinen hätten die Sowjets mit 800 km/h unter dem amerikanischen Radar über den Pazifik donnern können und in Kalifornien landen, ohne dass die Amis etwas mitgekommen hätten.

Nun ja, immerhin ein Flugzeug. Was willst Du es denn sonst nennen ?
Es war immerhin in der Lage, bis 500 Meter Höhe zu erreichen.
Und drei Exemplare wurden regelmässig über Jahrzehnte benutzt, um grössere Militär-Transporte durchzuführen.
(Ist nun ein Soldatentransport noch als Passagierflug zu zählen ?) Wink

Zitat:
Ist der A380 denn grösser als die 787?

Der A380 ist ein Grossraumflugzeug mit einer Standardkonfiguration von 555 Plätzen während die B787 nur etwa halb so gross ist. Der A380 wurde für die Verbindung von Hubs entwickelt und die B787 für Direktverbindungen. Das sind wirklich zwei ganz verschiedene Flugzeuge!

Ich habe bis 390 Plätze gefunden. Demnach ist das Argument die Wirtschaftlichkeit dieses Flugzeuges !

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 07:31 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Penguin hat folgendes geschrieben:

Du sprichst da sicher die Sondervariante A340-600 an, die von einigen Airlines gezielt in Auftrag gegeben wurde. Aber der stehen die ca ein Dutzend ebenfalls Sonderanfertigungen der B777FF gegenüber. Die eine Variante mit der hochklappbaren Hecktür. Als Kombi-Passagier-Maschine geordert und dann auch als Militärtransporter im Einsatz: Vorne Mannschaften, hinten Panzer. Die sind nochmal gut einen Meter länger als die längste A340 udn auch immer noch im Einsatz.

Die A340-600 ist keine Sondervariante sondern eine ganz normale Serienmaschine welche bereits 122 mal bestellt wurde (auch die Swissair hatte die mal bestellt, jedoch nicht mehr geliefert bekommen).

Kannst du mich noch über die B777FF aufklären? Eine B777F ist in der Entwicklung, jedoch ist das eine ganz normale B777 Frachterversion in welcher sicherlich keine Panzer transportiert werden können.

Zitat:
Nun ja, immerhin ein Flugzeug. Was willst Du es denn sonst nennen ? Es war immerhin in der Lage, bis 500 Meter Höhe zu erreichen.
Und drei Exemplare wurden regelmässig über Jahrzehnte benutzt, um grössere Militär-Transporte durchzuführen.

Das ist kein Flugzeug sondern ein Bodeneffektfahrzeug (engl. Ekranoplane) Das Caspian Sea Monster war nie im militärischen Einsatz. Ausserdem ist meines Wissens nicht möglich, dass ein Bodeneffektfahrzeug in 500 Metern Höhe "fliegt".

Zitat:
Ich habe bis 390 Plätze gefunden. Demnach ist das Argument die Wirtschaftlichkeit dieses Flugzeuges !

Die bisher am meisten verkaufte Variante ist die Boeing 787-8 mit vorgeschlagenen 210 bis 250 Sitzplätzen. Die noch nicht angebotene Version 787-10 soll bis 350 Sitzplätze haben. Da könnte schon die eine oder andere Fluggesellschaft 390 Sitze rein quetschen.

Bei jedem kommerziel eingesetzten Flugzeug sollte die Wirtschaftlichkeit das Haupt-Verkaufsargument sein. Der zusätzliche Passagierkomfort ist dann nur noch ein kleines Extra.

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 11:27 Antworten mit Zitat
aviat
Holidayresort-Guru

Lionel hat folgendes geschrieben:
Die Boeing 787 und der Airbus A380 können nicht miteinander verglichen werden. Die sind in einem ganz anderen Segment anzusiedeln. Wenn schon, dann die Boeing 787 und der Airbus A350.

Ja, das ist schon klar. Ich meinte eigentlich eher indirekt über die Marktmacht und die Tatsache, dass sich Airlines eben nach möglichkeit die Flugzeuge der gleichen Firma aussuchen, um so Synergien bei Wartung und so zu nutzen. Insofern ist eigentlich jedes verkaufte Boeing Flugzeug gleich eine Konkurenz für jeden Airbus - wenn auch in unterschiedlichem Mass direkt oder indirekt. Ich habe das wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun. 2007; 12:37 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

... und wenn ein Airbus verkauft wird ist das Konkurrenz für Boeing.

Das muss jedoch nicht zwingend sein. Diverse Fluggesellschaften (zB: Air France oder Emirates) haben sich für Flotten beider Flugzeughersteller entschieden. Dies geht aber selbstverständlich erst ab einer gewissen Grösse.

BeitragVerfasst am: Fr 15. Jun. 2007; 11:29 Antworten mit Zitat
aviat
Holidayresort-Guru

Habe es auch nicht als zwingend gemeint. Ich sehe, wir verstehen uns... Smile

BeitragVerfasst am: Do 21. Jun. 2007; 15:10 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Hey Penguin! Hast du das mit der B777FF nochmals abgeklärt? Wenn du da irgendwelche News hast würde es mich sehr interessieren (und überraschen)!

Boeing 787 verkauft sich gut
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)