Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Fernweh Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fernweh
BeitragVerfasst am: Di 12. Jun. 2007; 04:32 Antworten mit Zitat
Baumann
Hardcoretraveller

Hallo Reisende,

wenn ich abends draußen sitz, kann ich die Flieger sehen, die von Frankfurt kommend Richtung Südosten an Höhe gewinnen.

Sie malen ihre Kondensstreifen in den Himmel und ich stell mir vor, wie das Anschnallzeichen mit einem "Bünng" erlischt und Routine einkehrt im Flieger.

Dann wird mir regelrecht schlecht vor Fernweh.

Auf Bahnhöfen ist es das gleiche. Der typische Duft, die Geräusche und die vielen Reisenden die zu ihren Zügen eilen, das alles ist geeignet, bei mir wieder das Fernweh auszulösen.

Dieses mal ists ganz schlimm. Ich bin nach über 2 Wochen immer noch nicht angekommen.
Mein Koffer steht noch mitten im Zimmer. Ich brings einfach nicht, den wegzuräumen, muss Blickkontakt halten.......
Dafür liegt die ganze unangenehme Post vom letzten halben Jahr noch ungeöffnet in der Kiste neben der Tür.

Und ich habs richtig schön hier. Mit Garten und Haus am Ortsrand auf dem Land. Wohne mit guten Leuten zusammen.
Aber es nützt nix. Die Decke ist mir hier definitiv zu niedrig geworden.
Die Menschen kommen mir alle vor, als hätten sie Scheuklappen auf.

Wieso fühl ich mich, nur mit ganz kleinem Gepäck, in einem schäbigen Zimmer irgendwo auf der Welt, umgeben von lauter Fremden wohler als zuhause, wo ich alles hab ?

Wenn mein Traum wahr wird und ich es wirklich schaff, dieses Jahr nochmal abzuhauen, bin ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens versaut für ein sesshaftes Leben.

Wie geht es euch, wenn ihr nicht reisen könnt ?

Was ist das? Das sind Blaubeeren! Warum sind die rot? Weil sie noch grün sind!
1Ding 3Wahrheiten!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 12. Jun. 2007; 09:33 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Mich überkommt das Fernweh auch oft, meist wenn im Fernsehen oder in einer Zeitschrift über ferne Länder berichtet wird. Oder wenn Freunde von ihren Reisen erzählen. Dann stell ich mir vor wo es mich als nächstes hinverschlägt und schwelge ein bisschen in Vorfreude oder denke an vergangene Reisen.

Ich bin auch grad gestern von zwei Wochen Afrika zurückgekehrt. Werde mich bald ans Fotoalbum erstellen machen Very Happy

So ist nun mal das Leben, es besteht nicht nur aus Reisen. Aber ich probiere immer jeden Moment zu geniessen und bin dankbar für jeden Trip den ich machen kann. Das "tröstet" mich dann im Alltag.

BeitragVerfasst am: Di 12. Jun. 2007; 10:48 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Das Fernweh ist bei mir mittlerweile auch chronisch geworden: kann nur gelindert werden durch regelmäßige Reisen, aber nicht geheilt ...

Grundsätzlich gefällt es mir aber ansonsten in Deutschland, während ich bei dir den Eindruck habe, du würdest hier gerne ganz weg, oder? Aber ich bin sicher, auch in Indien gibt es Menschen mit Scheuklappen, wir treffen sie nur nicht.

Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 12. Jun. 2007; 19:29 Antworten mit Zitat
zipolite66
Rastloser

Hallo!

Bei mir dauerts immer nur zwei, drei Wochen nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin. Anfangs bin ich immer noch gesättigt von all den fremden Eindrücken und total ausgeglichen. Auch all meine Freunde wieder treffen, daß mag ich auch gern. Aber dann, langsam, fängts wieder an! Wo könnt ich als nächstes hinfliegen? Ich steck´mir dann immer möglichst bald ein neues Ziel, wo ich mich dann reinlese und informiere, denn so ganz ohne Vorfreude auf eine neue Reise, dass kann ich gar nicht haben:) Nach meinem letzten längeren Urlaub hab ich gleich anschließend ein paar Kurztrips innerhalb Europas unternommen, die trösten dann schon ein wenig Wink

Grüße Christiane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 09:15 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Shopgirl_66 hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich gefällt es mir aber ansonsten in Deutschland, während ich bei dir den Eindruck habe, du würdest hier gerne ganz weg, oder? Aber ich bin sicher, auch in Indien gibt es Menschen mit Scheuklappen, wir treffen sie nur nicht.

Petra

Du sprichst einen wichtigen Punkt an.Ich finde das reisen ist eben nicht real live. Man findet sicher viele Gleichgesinnte, gibt sich nur mit Leuten ab mit denen man sich versteht. Man "muss" nichts machen sondern man macht nur das was man will, ein Privileg das wir im Alltag meist nicht haben.
Zuhause ist es dann wieder anders.Da kann ich mir nicht aussuchen ob meine Mitmenschen mit Scheuklappen rumlaufen oder nicht.Familie, Nachbarn, Arbeitskollegen sind nun mal wie sie sind und ich muss mich mit ihnen abgegen.

Wie Petra schon sagt es hat überall coole und weniger coole Leute.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 10:40 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe auch den Eindruck von Petra. Wenn wir im Ausland sind, haben wir oft einen sehr grossen Vorteil: Wir verstehen die Leute dort nicht und verstehen nicht, welchene extremen Unsinn die dort erzählen. Und auch wenn wir das verstehen, kappieren wir oft zuerst nicht, dass das was wir als frei und offen betrachten eben auch scheuklappen sind - einfach andere. Ich habe dieses Erlebnis sehr stark in Japan gemacht, wo ich ja ein bisschen länger war; Richtige Expads können vermutlich sowas bestätigen. Vieles, was ich am anfang toll fand, wurde im Verlaufe der Zeit entzaubert, weil ich zu verstehen begann, was dahinter steckt. Darunter leider meiner Meinung nach vor allem die Thailand-Auswanderer, die vermutlich mit total falschen Erwartungen in ihre neue Heimat gezogen sind und dann vom Land und den Leuten enttäuscht sind, sobald sie hinter das Lächeln sehen. Achtet euch mal in den Foren darauf, wie Expats über ihre Länder schreiben!

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 11:09 Antworten mit Zitat
Baumann
Hardcoretraveller

Ja, ich seh schon.............

Ihr versteht mich nicht.

Mein Text soll nicht die neuesten Tatsachen des Reisens wiedergeben !

Natürlich kann man jede von mir gemachte Aussage diskutieren, das geht dann aber am Ziel vorbei.

Der Text soll euch zeigen wie ich mich fühl, zur Zeit, sonst nix.
Gefühle lassen sich halt schlecht beschreiben.

Ich bin kein so gewandter Schreiber wie du Panti und brauch dazu die ein oder andere Metapher, auch wenn sie nicht 100%ig passt.

Ich glaube nicht, dass es woanderst besser ist, als in Deutschland.
Die Rede ist vom Reisen, nicht vom Auswandern.

Ich fühl mich halt besser, wenn ich unterwegs bin.

Thats all....

1Ding 3Wahrheiten!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 11:29 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Doch, ich verstehe schon was du meinst, glaube ich. Es geht mir ja auch so. Auch ich fühle mich besser, wenn ich unterwegs bin. Frei von Zwängen, wenn ich mich nur mit Leuten abgeben muss, die ich mag. Ich habe die gleichen Gefühle, das kannst du mir glauben. Wäre ja sonst auch seltsam, wenn der Panti vom Reiseforum das nicht hätte, oder? Smile

Aber ich denke, man kann dieses Fernweh gewissermassen auf zwei Ebenen diskutieren. Zum einen die realen Gefühle, also auf einer emotionalen Ebene. Und dann eben auch auf so etwas wie einer analytischen oder soziologischen Ebene. Dort ginge es dann darum versuchen zu erklären, wieso es zu solchen Gefühlen überhaupt kommt. Damit will ich aber keineswegs die Gefühle selber kleinreden. So darfst du mich nicht missverstehen. Mein Posting habe ich eher als eine Ergänzung zu deinem Posting verstanden, auf keinen Fall aber als Korrektur oder so was.

Emotional neige ich auch dazu, das Leben in Indien, Laos oder China besser zu finden als unseres. Aber ich denke, da ist auch immer der Traum von der Exotik, der mit spielt. Die Leute in Indien, Laos oder China träumen nämlich von einem Leben in Europa. Gut, ich weiss... ich vermische wieder Auswandern und Reisen. Aber ich kann das nicht so gut trennen.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 12:02 Antworten mit Zitat
Baumann
Hardcoretraveller

Ich hätte ev. noch dazuschreiben sollen, dass mich reisen in Deutschland oder Europa auch befriedigen würde.

Kanns mir halt nur in Asien leisten, monatelang in Hotels zu leben............. Embarassed

Mir gehts nur um meinen Koffer und die Freiheit, das Gefühl, unterwegs zu sein.

Wo ist wurscht.

1Ding 3Wahrheiten!!!

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 12:19 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Ich hätte ev. noch dazuschreiben sollen, dass mich reisen in Deutschland oder Europa auch befriedigen würde.

Echt? Dann ist das anders als bei mir. Reisen in Europa reizt mich nicht besonders. Ich empfinde alles als zu vertraut, zu nahe...

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 17:57 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Cool

Zuletzt bearbeitet von cora am Mi 13. Jun. 2007; 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jun. 2007; 17:58 Antworten mit Zitat
cora
Yetijäger

Baumann hat folgendes geschrieben:
Ja, ich seh schon.............

Ihr versteht mich nicht.

Mein Text soll nicht die neuesten Tatsachen des Reisens wiedergeben !

Natürlich kann man jede von mir gemachte Aussage diskutieren, das geht dann aber am Ziel vorbei.

Der Text soll euch zeigen wie ich mich fühl, zur Zeit, sonst nix.
Gefühle lassen sich halt schlecht beschreiben.

Thats all....

Hey ich glaube nicht dass Dir hier irgendwer zu nahe treten wollte oder etwas besser wissen will, find ich schade wenn Du Dich fühlst als ob wir auf Deinem Posting rumtrampeln wollten.
Du hast ein interssantes Thema angesprochen und jeder handhabt dass für sich wohl etwas anders. Wie Du schon gesagt hast jeder fühlt da anders und das ist auch gut so Smile

Also auf weitere spannende Postings, ok? Cool

Fernweh
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)