Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Bitte um Tipps für stopover in Tokio/Narita
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bitte um Tipps für stopover in Tokio/Narita
BeitragVerfasst am: Di 05. Jun. 2007; 09:28 Antworten mit Zitat
vince.vega
Pauschaltourist

Hallo zusammen,

Interessantes Forum, habe schon viele Fragen beim Lesen gelöst. Manche davon hatte ich mir noch nicht mal gestellt... Wink

Meine verbleibenden Fragen drehen sich um folgendes:

Unser Urlaubsflug ( nach Australien) hat einen Stopover in Narita. Auf dem Hinweg sind das nur ca 4Stunden. Auf dem Rückweg allerdings 24.

1.
Ich schätze wir werden für die Nacht flughafennah in ein Hotel einquartiert.
Jetzt möchte ich gerne die ortskundigen unter Euch um Tipps zu kurzen Unternehmungen bitten.
Wir sind zu dritt (mit 10 jährigem Sohn) unterwegs und es sollte wenn möglich ohne stundenlange Nahverkehrsfahrten gehen. Mir ist bewusst das Narita ca 100 km ausserhalb des zentrums liegt, aber damit erschöpfen sich meine Tokio Kenntnisse auch schon.
Würde diesen Stopover gerne zu einem kleinen Erlebnis machen, der Appetit auf mehr Japan macht.

Interessen wären:
- landestypisches, alltägliches Essen (Speisekarte mit Bildern/in English oder ähnliches wäre wohl für uns nötig Wink)
- evtl. etwas Shopping
- Gern etwas von der "verrückten", teils bizarren Alltagskultur, die uns Europäer so fasziniert. (Dafür gibts bestimmt ein jap. Wort, das ich nicht kenne...)
- Evtl. Kultur, Tempel, Musik und Popkultur, etc.
- Gibt es Onsen wo man als Familie hingehn kann?
-Und natürlich gerne Eure persönlichen Favourites

2.
Dass sich Elektronic- Shopping, insbesondere Foto-Equipment nur bedingt lohnt habe ich bereits imBoard gelesen.
Wie sind denn aber die Duty free Preise in Narita im Vergleich zu Germany? Frage zielt speziell auf Zigaretten (FRA ca. € 26,-/200 Zig.)

Freue mich schon auf Eure Antworten

Vielen Dank im Voraus

Gruß

v.v
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 05. Jun. 2007; 09:54 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Essen:
Im Flughafen bekommst du landestypisches Essen mit "Bildern". Und es ist nicht mal schlecht. Nur teurer als irgendwo ausserhalb...

Duty Free:
Wenn ich mich nicht ganz fest täusche kostet eine Stange Zigaretten ca. 3'000 Yen = ca. 19 Euro.

Rauche selber aber nicht drum bin ich nicht mehr 100% sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 05. Jun. 2007; 10:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ob sich Elektronik lohnt oder nicht, da geben ja hier im Forum scheinbar die Erfahrungen auseinander. Vermutlich hast du dieses Thema hier schon gesehen. Aber zur Sicherheit kopiere ich dir den Link nochmal rein. Allerdings: Wenn du wirklich was Gutes kaufen willst, brauchst du eben auch Zeit und sooo viel hast du ja nicht. http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic8504.html

Bei vier Stunden Aufenthalt würde ich auf dem Flugplatz bleiben. Beim anderen Stop hast du eigentlich gut die Möglichkeit in die Innenstadt zu fahren. Dazu nimmst du von Narita, wo es auch Hotels gibt, am besten die Keisei-Linie nach Nishi-Nippori (1000 Yen) und wechselst dort in die Yamanote-Linie nach Shinjuku und/oder Shibuya. Das ist so ein bisschen das Zentrum von Tokyo. Dort gibt es diese typischen überfüllten Strassen, die kultigen Läden usw.

In Shinjuku solltest du nach dem Metropolitain Gouvernmental Building fragen, das ist das Ratshaus von Tokyo. War mal eine Weile das höchste Gebäude der Stadt. Heute nicht mehr, aber die Aussicht von der Gratis-Aussichtsplatzform in die Häuserschluchten ist beeindruckend. Vor allem auch für Dein Kind ist das sicher toll. Und der hypermoderne Stadtteil rundum finde ich architektonisch sehr ansprechend.

In Richtung Shibuya gibt es den Yoyogi-Park. Das ist ein Spaziergang von etwa 20 Minuten. Dort gibts auch einen berühmten Tempel. Am anderen Ende das Parks findest du Shibuya.

In Shibuya gibt es sehr viel Izakayas. Das ist so etwas zwischen einem Restaurant und einer Kneipe. Dort kann man kleine Häppchen essen. Du erkennst die daran, dass in einem Hochhaus oft mehrere Restaurants übereinander sind. Das wäre vielleicht ein Abendprogramm. Es gibt in Shinjuku auch ein günstiges Fliessbandsushirestaurant, aber ich weiss nicht genau, wie ich den Weg dorthin beschreibe. Frage sonst einfach jemanden auf der Strasse nach KAITENSUSHI.

Ich denke diesen Spaziergang kannst du problemlos in ein paar Stunden schaffen. Die Anreise vom und zum Flughafen dauert etwa 2 Stunden.

BeitragVerfasst am: Mi 06. Jun. 2007; 07:28 Antworten mit Zitat
vince.vega
Pauschaltourist

Wow,

Tausend Dank!!

Das sind sehr detaillierte und ergiebige Infos. Da ist einiges dabei für uns.

Ist es denn so ganz ohne japanisch Kenntnisse schwierig sich mit der Bahn zu bewegen oder sich in der Stadt zurechtzufinden?

Danke schonmal

Gruß

v.v

BeitragVerfasst am: Mi 06. Jun. 2007; 09:21 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Nein. Auf den Linie, die Du benutzt, ist alles englisch angeschrieben.

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 13:56 Antworten mit Zitat
Lupe
Holidayresort-Guru

noch zu den Onsen als Familie: wenn Ihr alle das gleiche Geschlecht hättet, dann wäre das möglich, ansonsten sind Männlein und Weiblein getrennt und für ein 10-jähriges Kind würde ich das 42 Grad heisse Wasser nicht unbedingt empfehlen. Ich weiss auch nicht, ob's in Tokyo Osen im typischen Stil gibt.
Aber den Tipp mit Shinjuku kann ich auch nur bestätigen - ist cool da. Evtl. ist auch noch Tokyo-Bay interessant (das ist da wo die berühmte Rainbowbridge ist), da kann man eine Flussfahrt auf dem Sumida River machen und das ist nicht schlecht. 24 Std. Aufenthalt da reicht's schon um in die City reinzufahren.
Wenn ihr nicht weiter kommt einfach jemand höflich fragen, die JapanerInnen helfen gerne. Ein Stadtplan wäre gut, um zu zeigen wo man hin will. Achtung - die Yamanote-Linie ist eine Rundline, heisst sie fährt in einem Ring um die Innenstadt. Es kann sein, dass man mal (theoretisch) in die falsche = längere Richtung fährt, aber in den Wagen werden über den Türen die Haltestellen angezeigt, angesagt und auch auf Englisch. Immer das billigste Ticket lösen und dann nachzahlen am Automaten, das ist kein Problem. Viel Spass beim Stopover !
Lupe

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 14:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Lupe hat folgendes geschrieben:
noch zu den Onsen als Familie: wenn Ihr alle das gleiche Geschlecht hättet, dann wäre das möglich, ansonsten sind Männlein und Weiblein getrennt

Dazu habe ich gerade gestern oder vorgestern einen Link in der Wikipedia gefunden betreffend Nacktheit in Japan.

Japan
Das traditionelle heiße japanische Bad (Ofuro) wurde immer von ganzen Familien gemeinsam nackt genommen. Europäische Missionare waren über die dabei anscheinend fehlende Scham erstaunt. In öffentlichen Bädern, in denen ausnahmslos nackt gebadet wird, wurde die Trennung nach Geschlechtern erst nach dem zweiten Weltkrieg auf Druck der USA eingeführt. Diese Trennung besteht manchmal nur aus einem kaum kniehohen Zaun, der eher eine Markierung darstellt. In vielen natürlichen Thermalquellen (Onsen) wird seit jeher und bis heute gemeinsam gebadet.

Fast nackt wird das Sumo-Ringen ausgetragen. Der uralte, auf das 7. Jahrhundert zurückgehende Sport wird nach traditioneller Deutung zur Freude der Götter betrieben – eine bemerkenswerte Analogie zu den griechischen Olympischen Spielen. Die Nacktheit im Bad und beim Sumo bewegt sich innerhalb genau definierter sozialer Grenzen. Ansonsten ist Japan aus europäischer Sicht eher prüde. Nacktheit am Strand ist völlig unüblich und kaum vorstellbar, in Kinofilmen werden Nacktszenen nach wie vor retuschiert oder komplett geschnitten.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktheit

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jun. 2007; 21:19 Antworten mit Zitat
Lupe
Holidayresort-Guru

Hmmm,, aber ich wäre glücklich gewesen, wenn ich mit meinem Mann hätte zusammen baden können.... In den Ryokan in denen wir waren war das alles andere als möglich.....
Andere Gegenden, andere Sitten Wink

Lupe

Danke, ich bin weg...!
BeitragVerfasst am: Di 17. Jul. 2007; 22:05 Antworten mit Zitat
vince.vega
Pauschaltourist

Tausend dank nochmal für Eure Tipps.

Werde mich nächste Woche mal auf den Weg machen und nach dem Urlaub Shinjuku und/oder Shibuya heimsuchen.
Die Vorfreude ist schon fast so groß wie auf den Hauptteil des Urlaubs.

Macht weiter so!! Wink

Grüße

v.v

BeitragVerfasst am: Do 19. Jul. 2007; 11:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Lass uns dann wissen, was sich fuer dich bewaehrt hat. Es werden ja spaeter auch noch andere dieses Thema hier durchlesen und sich bestimmt ueber Deine Tipps freuen.

Bitte um Tipps für stopover in Tokio/Narita
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)