|
|
 |
 | Internationales Telefonkabel in Vietnam geklaut |  |
Verfasst am: Fr 01. Jun. 2007; 01:14 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2006 |
| Beiträge: 84 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Das habe ich heute in der Zeitung gelesen und fand das noch recht bizarr. Offenbar haben Unbekannte ein längeres Stück eines Glasfaserkabels aus dem Meer gestohlen und irgendwie weiter verwendet. Seither ist das Internet in Vietnam viel langsamer, weil es eine der beiden wichtigsten Auslandsverbindungen war. Bizarr ist aber nicht nur, dass das Kabel gestohlen wurde, sondern dass man das in Vietnam etwa zwei Wochen nicht merkte.
Übrigens: Wozu kann man eigentlich so ein Glasfaserkabel brauchen? |
|
|
|
|
 | Re: Internationales Telefonkabel in Vietnam geklaut |  |
Verfasst am: Sa 02. Jun. 2007; 13:42 |
|
|
| Cathrin |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.05.2006 |
| Beiträge: 50 |
| Wohnort: Hà Noi |
|
|
 |
 |
 |
|
| robin hat folgendes geschrieben: | | Seither ist das Internet in Vietnam viel langsamer, weil es eine der beiden wichtigsten Auslandsverbindungen war. Bizarr ist aber nicht nur, dass das Kabel gestohlen wurde, sondern dass man das in Vietnam etwa zwei Wochen nicht merkte. |
Man merkt auch wirklich nichts. Das Internet in Hà Nội ist so langsam oder schnell (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet) wie immer. Auch Bekannte in Sài Gòn haben nichts von einer geringeren Geschwindigkeit bemerkt.
Viele Gruesse
Cathrin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Jun. 2007; 14:16 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3832 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe die Nachricht in der Zeitung auch gelesen. Wurde in Vietnam vermutlich nicht gemeldet, oder Catrin? War eine Agenturmeldung und damit mit grösser Wahrscheinlichkeit auch korrekt. Also zumindest eine sehr glaubwürdige Quelle, auch wenn die Geschichte trotzdem seltsam ist.
Was mich zum Beispiel interessieren würde: Wie kann man denn ein Glasfaserkabel aus dem Meer stehlen? Es stand dort, wenn ich mich richtig erinnere, dass das organisiertes Verbrecher waren, die das Kabel auf mehrere Kilometer Länge aus dem Meer holten und auf dem Schwarzmarkt für Altmaterial verkaufen. Aber diese Kabel sind ja ziemlich dick und recht schwer. Die kann man nicht einfach so rausnehmen. Das braucht doch ein Schiff, Maschinen also einen ziemlich grossen Aufwand. Habe mich gefragt, ob sich das wirklich lohnt?
Uebrigens stand, nach meiner Erinnerung nach, dass es eines der zwei Kabel war, welche Vietnam über das Meer verbanden. Es kann also schon sein, dass es auch noch Verbindungen über Satelit oder Landkabel gibt. Das heisst dann nicht, dass das Internet in Spitzenzeiten nur noch die Hälfe leisten kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Jun. 2007; 16:07 |
|
|
| Cathrin |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.05.2006 |
| Beiträge: 50 |
| Wohnort: Hà Noi |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Vorfall war auch in Việt Nam in den Medien. Hier ist ein Beispiel.
http://www.thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=28639
Wie die Diebe das gemacht haben ist mir auch schleierhaft.
Ich kann aber wirklich nicht bestaetigen, dass das Internet hier dadurch langsamer geworden ist.
Viele Gruesse
Cathrin |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 14. Jun. 2007; 09:56 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das Internet würde ja auch nur während der Spitzenzeiten langsam werden, weil einfach der Durchfluss niedriger ist.
Aber die Frage bleibt: Was macht man mit so einen Kabel? Gibts da einen Schwarzmarkt für Unterwassertelefonkabel? Hm.... |
|
|
|
|
Verfasst am: So 17. Jun. 2007; 19:33 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 119 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
hochwertige glasfaserkabel werden sich sicher gut verkaufen lassen.
dass ist sicher auch nach abzug der "bergungskosten" sehr lohnenswert . bei uns klauen "sie" ja auch kupfer usw. zusammen.
"altmetal" wird immer begehrter
oder es ist ein versicherungsbetrug  |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 21. Jun. 2007; 21:31 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nun ja, die Frage ist ja, wie man das wieder einsetzen kann. Es wird ja wohl nicht so viele Anbieter geben. Und wenn man nicht nachweisen kann, dass man das selber von so einem Anbieter hat, dann ist doch die Chance gross, dass es auffliegt, früher oder später... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 25. Jun. 2007; 22:50 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 497 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wie bizarr - einen Juwelier aus zu rauben wär' um einiges erträglicher gewesen.... |
|
_________________ QQ: 545426093 |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|