|
|
 |
 | Reiseführer für die Mongolei |  |
Verfasst am: Fr 18. Mai. 2007; 14:37 |
|
|
| First |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2007 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe mal eine kleine Frage: Was würdet ihr eigentlich für einen Reiseführer für die Mongolei empfehlen? Ich denke so was klassisches mit Touristenattraktionen ist eher problematisch, weil man ja in der Mongolei eher in die Natur geht. Es müssten dort also eher tolle Landschaften beschrieben sein, aber natürlich auch wie man hin kommt und was man in den Städten sehen kann. Schliesslich ist man ja auch dort und will nicht zwei Bücher rumschleppen.
Gruss,
First |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 18. Mai. 2007; 17:57 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.02.2007 |
| Beiträge: 59 |
| Wohnort: Ulaanbaatar/Lichtenau |
|
|
 |
 |
 |
|
Mein Tipp, Reisebrichte im Internet oder Zeitschriften lesen, bei den Reiseführern hast Du eh keine große Auswahl, denn als klassischen gibt es auf deutsch nur den Reise Know how und bei dem sind seit der ersten Auflage, mittlerweile gibt es glaube ich die 7., keine Fehler korrigiert worden und Landschaften sind darin nur dürftig beschrieben, dafür aber zwanzig Seiten über Fahrzeugtechnik und Abhandlungen über die Geschichte des Mittelalters, die man nach einer Stunde sowieso wieder vergessen hat.
Und die Fotos sind dort unter aller Kanone. Reiseberichte im Internet gibt es auch unter www.monrise.com im Forum dort sind dann auch spezielle Themen und FAQ s zu finden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 18. Mai. 2007; 22:49 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Internetforen sind ja gut und recht, um sich zu informieren. Aber wenn du mal in der mongolischen Steppe bist und ein paar hundert Kilometer keinen Wireless-LAN findest, dann sehnst du schnell mal einen Reiseführer auf Papier herbei.
Ich kenne die Reiseführer in der Mongolei nicht. Aber ich habe gesehen, dass gerade einer bei Iwanowki herausgekommen ist. Und zwar vor einigen Wochen in der ersten Auflage. Das heisst, du wirst sicherlich nicht das Problem haben, dass die Daten nicht aktuell sind. Vielleicht solltest du dir den mal anschauen:
Hier kannst du ihn bei Amazon auch kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933041287/pantitlan-21 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 19. Mai. 2007; 08:40 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mit dem Internet unterwegs, das stimmt natürlich, aber ich denke mal eine Mongolei Tour plant man ja schon vorher zu hause und da stehtman ja nicht auf einmal irgendwo und sagt ei was ist denn das. Ich habe die Frage so verstanden, das man sich eine Überblick über Landschaften verschaffen will und danach seine Route festlegen, man will sozusagen vorher wissen was einen wo erwartet und dazu tauchen die derzeit verkauften Reiseführer alle nur bedingt, der Reise Know how zum Beispiel versucht am klassischen Muster eines Reiseführeres orientiert sozusagen Highlights anzukündigen, mach das aber mal in einem Land, wo es nur grandiose weite Landschaften gibt aber kaum Siedlungen, da wird zum Beispiel ein Baum an der Piste, um den die vorbeikommenden ein paar Chadaks gewunden haben und an dem die ihr Picknick machen zu berühmten, heiligen 100 ästigen Lärche usw. Dinge, die sicher für die dort wohnenden eine gewisse Bedeutung haben aber ein Tipp auf einer Mongolei Tour?
Ich fahre nun seit zwanzig Jahren dort umher und muss sagen ich suche immer die Routen an Hand der Karten, wer die Möglichkeit hat im Vorfeld an den 1:500 000 er Kartensatz ranzukommen, der wurde beispielsweise mal gescannt von Därr verkauft, der kann sich wunderbar ein Bild von dem machen, was ihn wo erwartet, wenn man ein bischen Karteninformationen umsetzen kann. Man erkennt sehr genau die Topografie der Landschaften, kann sich über die Vegetation ein Bild machen und hat den kompletten Überblick über Fahrmöglichkeiten, dass heißt wo es wirklich geht oder dann nix mehr möglich ist und auch alle Informationen über Seen, Flüsse usw. wie man sie kaum besser beschreiben kann.
Wenn man dazu im Vorfeld noch ein paar Berichte zu den Strecken findet, die kann man sich ja auch ausdrucken, dann kann man im Vorfeld sich eine Tour zusammenstellen, die dann auch das bringt, was man sich vorgestellt hat. Ich galuebe auch man sollte eine Mongoleireise anders vorbereiten als einen Peking Besuch, da sollte man schon ein bischen Zeit im Vorfeld investieren, das wären meine Tipps für Leute, die sich wirklich eine Tour dort selbst zusammenstellen oder auch die, die von ihrer gebuchten Tour im Vorfeld ein bischen mehr erfahren wollen, denn Landschaftseindrücke und um die geht es meiner Meinung nach in der Mongolei, kann man schwer im Reisefühererformat rüberbringen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 19. Mai. 2007; 09:31 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Noch ein Nachsatz dazu, so ein Büchlein zusätzlich wird auch in der Mongolei keinen Schaden anrichten, aber die Basisinformationen, die Tourplanung und die Lust auf die Reise sollte man sich wo anders holen. Wenn man weis wo man hin will, ist zum Beispiel dann auch maps.goole oder googleearth für die Mongolei geradezu genial. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 22. Mai. 2007; 08:27 |
|
|
| Leftwing |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 137 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt natürlich auch noch den üblichen Lonely-Planet für die Mongolei, momentan einfach nur auf Englisch.
Sein praktischer Nutzen kann ich noch nicht beurteilen aber beim schmöckern stösst man immer mal wieder auf eine Destination die einen interessiert. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 22. Mai. 2007; 21:37 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2006 |
| Beiträge: 84 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich sehe schon das Problem, das Monrise anspricht und ich finde, dass er damit auch recht hat. Als Alternative würde ich nun mal einen Foto- oder Bildband vorschlagen. Da siehst du sie ziemlich leicht, welche Gegenden dir gefallen. Dann brauchst du nun noch eine gute Karte und etwas mit praktischen Tipps... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Jan. 2008; 17:36 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bei den Reiseführern hat sich wenig geändert, der oben angekündigte von Ivanowski ist bislang nicht erschienen und der Reise Know How erhält zwar ständig neue Auflagen aber ohne jede wirkliche Aktualisierung, dazu kommt das generelle Defizit, dass er Landschaften und richtige Routen so gut wie garnicht beschreibt.
Also muss man das Heft in die eigene Hand nehmen, beim panico-Alpinverlag wird im Sommer ein Büchlein rauskommen, dass die einzelnen Regionen vorstellt, Beispiele für Bergwanderungen beschreibt und passende Fotos und Karten mitliefert, dazu kommt ein kleiner allgemeiner Teil, der auf die Leute abgestellt ist, die ein bischen aktiver reisen. Wir, also Monrise und andere, haben das in Angriff genommen, weil wir das Land so rüberbringen wollen, wie wir es eigentlich kennen obwohl uns bewußt ist, das so was spezielles nicht gerade der große kommerzielle Erfolg sein wird. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 07. Jun. 2008; 11:59 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Der Wanderführer im panico Verlag kommt spätestens bis Anfang Juli raus. Wie schon gesagt kein klassischer Reiseführer nach dem Schema schauen sie sich den Tempel an und gehen sie dann hier Essen, auch ganz ohne Geheimtipps, aber mit einer Menge Karten, Fotos die auch einen Eindruck von den unterschiedlichen Regionen und Landschaften vermitteln, Vorstellung von guten Wander- und Trekkingrevieren, Beschreibung der Besonderheiten, ein paar Vorschläge für ausführlich erprobte Rundtouren und allgemein interessierende Informationen. http://www.panico.de/de/panico_buecher/bergfuehrer/mongolei.php |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|