|
|
 |
 | Rucksackreise in China |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 08:42 |
|
|
| bille2206 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.05.2007 |
| Beiträge: 5 |
| Wohnort: lampertheim |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen!
ich werde im Oktober 4 Wochen geschäftlich in Shanghai sein.
Deshalb möchte ich anschließend eine etwa 3-wöchige Rundreise dranhängen.
Hat jemand Erfahrung als Rucksacktourist in China.? bräuchte ein paar Info´s wie zb.
habt ihr Hotels immer im Vorraus gebucht oder dann spontan vor Ort?
Gab es Probleme beim Kauf von Zugtickets?
Wie sind die Preise für Überachtungen in einfachen aber sauberen Hotels?
Ich würde auch gerne eine Jangtse-Kreuzfahrt machen. Muss man da reservieren oder kann man da auch spontan mit?
vielleicht hat ja auch jemnd noch ein paar gute Resietipps auf Lager
vielen dank schon mal im Vorraus! |
|
_________________ bille2206 |
|
|
|
 | Re: Rucksackreise in China |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 08:59 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4278 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| bille2206 hat folgendes geschrieben: |
habt ihr Hotels immer im Vorraus gebucht oder dann spontan vor Ort?
Gab es Probleme beim Kauf von Zugtickets? |
Hotels immer spontan (Preis vom Ort abhängig. Variiert sehr stark.) Zugtickets sind manchmal vergriffen. Dann muss man einfach am nächsten Tag fahren oder die erste Klassen nehmen. Alternative ist der Bus.
| Zitat: | | Ich würde auch gerne eine Jangtse-Kreuzfahrt machen. Muss man da reservieren oder kann man da auch spontan mit? |
Es gibt westliche und chinesische Boote. Die unterscheiden sich in Qualitätsstandard, aber auch im Preis. (Und vermutlich auch in der Sicherheit). Zumindest von den chinesischen gibt es sehr viele. Ich bin damals einfach in Yiching in ein Reisebüro gegangen und war drei Stunden später schon auf dem Schiff. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 09:07 |
|
|
| bille2206 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.05.2007 |
| Beiträge: 5 |
| Wohnort: lampertheim |
|
|
 |
 |
 |
|
ach super...vielen dank...
ich war bisher so der der klassische tourist, hab mir aber echt vorgenommen das diesmal per rucksack alleine zu erkunden..abseits vom Massentourismus!
mal gespannt ob ich wieder pünktlich in shanghai ankomme...
kannst du mir noch sagen wie in etwa die Preise sind?
Essen wahrscheinlich ziemlich günstig..
Wie sieht es aber mit Zug bzw. Bahntickets aus?
das ich wenigstens mal ne orientierung hab.
danke |
|
_________________ bille2206 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 09:43 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Du wirst es Dir leisten können, keine Angst!
Essen ist extrem billig. Auf der Strasse kriegst du Nudeln für einen Yuan (10 Cents). In einem Restaurant wirst du vielleicht 10 Yuan für eine komplete Mahlzeit zahlen müssen, wobei natürlich die Grenze nach oben ziemlich offen ist und auch vom Ort abhängt. (China hat eines der stärksten Preisgefälle überhaupt. Die Küstenregionen sind sehr teuer, das Inland total billig).
Bahnfahrten sind auch günstig. Es wird zwischen vier verschiedenen Klassen unterschieden, aber auch zwischen der Geschwindigkeit und dem Komfort der Züge. Ich kann jetzt nur schätzen. Aber sagen wir mal die Fahrt von Shanghai nach Nanjing kostet Dich vielleicht etwa 5 Euro, damit du einen Anhaltspunkt hast. Ubahn (in Peking) kostet 3 Yuan, Ortsbusse meistens 1 Yuan, auf dem Land noch weniger. Dazu ist zu sagen, dass China in den letzten Jahren gewaltig in den Fahrzeugpark investiert hat. Die Busse und Züge sind grösstenteils recht modern und angenehm. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 14:14 |
|
|
| Cathrin |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.05.2006 |
| Beiträge: 51 |
| Wohnort: Hà Noi |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo bille,
ich war im Februar und Maerz zusammen mit meiner vietnamesischen Freundin von Hanoi aus zum ersten Mal in China. Wir haben China als ein weitestgehend preiswertes und bequemes Reiseland kennengelernt. Allerdings waren wir aus Zeitmangel nur in den unmittelbar an Vietnam angerenzenden Provinzen Guangxi und Yunnan unterwegs.
Uebernachtet haben wir fast immer in Jugendherbergen. Ein Zimmer zu bekommen, war kein Problem. Die Preise fuer ein Doppelzimmer lagen zwischen 70 und 130 Yuan. Wenn du dich mit einem Platz im Schlafsaal begnuegst, kommst du noch wesentlich billger weg.
Die Fahrpreise fuer oeffentliche Verkehrmittel sind laecherlich gering. Stadtbusse in der Regel 1 Yuan. In Guilin gibt es sogar einige Buslinien, wo man umsonst mitfahren kann. Teuer war allerdings die Bootsfahrt von Guilin nach Yangshuo (ich vermute mal Touristenabzocke). Ueberlandbusse sind auch preiswert. 100km etwa 10-15 Yuan. Fuer die 1265km lange Bahnfahrt von Guilin nach Kunming haben wir in der teuersten Klasse (Softsleeper) 365 Yuan = 36,50 Euro bezahlt.
Viel Spass in China. Wir sind am Uberlegen, in den naechsten Semesterferien im Sommer nochmals dorthin zu fahren.
Cathrin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 20:10 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
was? jugendherberge für 70 yuan? auf wen biste denn da 'reingefallen? ich zahlte 60 yuan für ein doppelzimmer mit bad, fernsehn und klimaanlage...
busfahren ist echt günstig (für mich sogar gratis, weil ich manche busunternehmer kenne) und Taxis waren mit 5 yuan grundgebühr plus 1.4 yuan pro kilometer auch ganz akzeptabel
wenn du 100 yuan pro tag für das essen und so (10€ pro tag) rechnest, bist du auf der sicheren seite (plus unterkunft/reise kosten). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 20:15 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | | was? jugendherberge für 70 yuan? auf wen biste denn da 'reingefallen? ich zahlte 60 yuan für ein doppelzimmer mit bad, fernsehn und klimaanlage... |
Solche Preise kriegst du aber nicht überall! Chengdu ist eben besonders preiswert. In Yangshuo hatte die Jugi auch etwa 40 Yuan im Mehrbettsaal gekostet. In Shanghai 60 und in Peking 50 bzw. 80 in einer anderen, ebenfalls Dormitory. Ist halt regional sehr unterschiedlich. In Sichuan habe ich schon für 10 Yuan übernachtet... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 16. Mai. 2007; 05:09 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| hmm, aber guanxi und yunnan sind ja auch nicht gerade als Hochpreis-provinzen bekannt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 16. Mai. 2007; 09:03 |
|
|
| Cathrin |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.05.2006 |
| Beiträge: 51 |
| Wohnort: Hà Noi |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | | was? jugendherberge für 70 yuan? auf wen biste denn da 'reingefallen? ich zahlte 60 yuan für ein doppelzimmer mit bad, fernsehn und klimaanlage... |
Schoen fuer dich, aber ich sehe da keinen grossen Unterschied. Wir hatten auch ueberall Doppelzimmer mit Bad und Fernseher. Mehrbettzimmer ohne eigenes Bad oder Plaetze im Schlafsaal haetten wir ueberall wesentlich billiger bekommen koennen, teilweise fuer 10 Yuan. Ich suche mir zwar immer preiswerte Unterkuenfte, wenn ich irgendwo unterwegs bin, aber auf dem absoluten Billigtripp bin ich nun auch wieder nicht.
Viele Gruesse
Cathrin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 16. Mai. 2007; 11:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wir müssen hier ein bisschen aufpassen, dass das nicht eine Diskussion wird im Sinn von: Ich habe weniger bezahlt, ich wurde weniger übers Ohr gehauen also bin ich der bessere Tourist. Preise sind einmal von Ort zu Ort unterschiedlich, dann von Hotel zu Hotel und ebenfalls von Saison zu Saison. Und zehn Yuan sind nun wirklich kein Betrag, bei dem man sagen könnte, man sei "übers Ohr gehauen" worden. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 16. Mai. 2007; 12:17 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
schon klar Panti, hab's auch nur im Scherz gemeint  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|