|
|
 |
 | Durch Kanadas Norden |  |
Verfasst am: Sa 12. Mai. 2007; 23:02 |
|
|
|
Hallo, wir sind zwei Paare, die gerne eine Reise durch Kanadas Norden machen. Wir erhoffen uns davon unverfälschte Naturerlebnisse. Geplant ist, dass wir mit zwei Autos mit Dachzelt gehen. Dann hocken wir nicht so auf einander und können im Notfall (also bei einer Panne noch Hilfe holen).
Zeit haben wir etwa einen Monat. Wir dachten, dass wir Whitehorse fliegen, und dort die beiden Autos mieten und dann von dort irgendwie in den Osten fahren, über Inuvik und dann stellt sich von dort die Frage wie man weiter kommt. Kann man auf dem MacKenzie River mit einer Fähre zum Great Slave Lake fahren? Am besten eine, wo man auch das Auto drauf machen kann, oder gibt es dort auch eine Strasse? Naja, wir wollen einfach irgendwie auf kleinen Strassen über die Northwestern Territories ins Nanavut Territory und von dort dann wieder Richtung Süden.
Also wie ihr seht rechnen wir mit einer eher abenteuerlichen Reise. Was wir wissen sollten: Kann man Mietautos über die Grenzen der Bundesländer nehmen, ist Einwegmiete möglich? Wie sind diese Strassen dort im Norden? Vermutlich schotterstrassen? Kennt jemand auch eine gute Strassenkarte? Hat jemand einen Tipp, welche Route dort durch besonders schöne Gegenden führt?
Achja, und falls sich uns noch jemand anschliessen will: Wir wollen im Sommer 2008 das ganze unternehmen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Mai. 2007; 23:06 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4278 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kenne mich in Kanada nicht so aus und weiss auch nicht, wie dort die Strassen sind. Aber da zum Beispiel in ganz Nanavut nur etwa 30 000 Menschen leben, dürfte es sehr wenig Strassen geben, die in einem eher schlechten Zustand und vor allem SEHR SELTEN befahren sind. Ich denke da an praktische Probleme mit Benzin, Wasser und Einkaufen. Ausserdem ist eure Route ein paar tausend Kilometer lang. Je nach Zustand der Strasse ist das vielleicht doch ein etwas ambitioniertes Projekt.
Eine andere Frage ist, ob man dort auch einfach rumfahren darf. Das sind ja Gebiete von den Inuit. Ich kann mir vorstellen, dass es dort viele Reservate gibt, die man nur mit speziellen Bewilligungen durchreisen darf. In Australien war das zumindest so. Aber da wissen vielleicth die Kanadaexperten mehr dazu? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Mai. 2007; 16:03 |
|
|
| Yukonhampi |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.02.2007 |
| Beiträge: 33 |
| Wohnort: Weinfelden |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Dex
Was Ihr da vorhabt ist wirklich abenteuerlich. Ich glaube ihr stellt Euch das etwas zu einfach vor.
Als erstes würde ich Dir empfehlen dich mit Info-Material und Reiseführer einzudecken.
2. ein Auto mit Dachzelt (wie z.B. VW Bus) gibt es in Canad/Yukon nicht zu mieten. Da sind Truck-Camper und Van aktuell.
3. Die NWT kannst Du befahren via den Liard Hwy , Yellowknife und zurück via Mc Kenzie Hwy.
4. Andere nicht nummerierte Strassen sind sowieso vom Vermieter verboten zu fahren.
5. Wie weit in den Süden willst DU?
6. Einwegmieten innerhalb Canadas sind möglich aber teuer.
War schon 2x in den NWT
Das wärs für's erste.
Wenn Du mehr wissen möchtest, OK melde Dich
Gruss
Yukonhampi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Mai. 2007; 18:59 |
|
|
| dex |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.05.2007 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Yukonhampi hat folgendes geschrieben: | Hallo Dex
Was Ihr da vorhabt ist wirklich abenteuerlich. Ich glaube ihr stellt Euch das etwas zu einfach vor | .
Das mag schon sein. Wir kennen die Gegend nicht wirklich. Wir waren schon in Australien im Outback, haben uns mal durch Papua Neuguinea geschlagen und waren einmal auf dem Amazonas auf einer Bootstour. Das heisst, wir sind nicht ganz unerfahren, was die Wildnis angeht, aber eben Kanada kennen wir nicht.
| Zitat: | | Als erstes würde ich Dir empfehlen dich mit Info-Material und Reiseführer einzudecken. |
Ist immer so ein bisschen die Frage, wo man anfangen will, oder? Huhn oder Ei? Reiseforum oder Reiseführer? Nein, im Ernst, Reiseführer kommen schon noch dazu. Das hier ist einfach mal eine erste Sondierung, ob unser Plan so überhaupt machbar ist. Detailplanung kommt schon noch. Vielleicht kennst du einen guten Reiseführer?
| Zitat: | | 2. ein Auto mit Dachzelt (wie z.B. VW Bus) gibt es in Canad/Yukon nicht zu mieten. Da sind Truck-Camper und Van aktuell. |
| Zitat: | | 4. Andere nicht nummerierte Strassen sind sowieso vom Vermieter verboten zu fahren. |
Wie ist das denn generell mit 4WD Wagen? Gibt es nicht auch Autos für etwas abenteuerlichere Touren zu mieten? Ich denke, wenn man etwas von den bereiten gut geteerten Strassen ab will (dort gibts ja kein so richtiges Wildnis-Feeling), braucht man das doch...! Kriegt man die denn andernorts?
| Zitat: | | 5. Wie weit in den Süden willst DU? |
Bis wir wieder in die Zivilisation kommen und das Auto zurückgeben können. Aber auf Grossstäde haben wir nicht so viel Bock.
| Zitat: | | 6. Einwegmieten innerhalb Canadas sind möglich aber teuer. |
Viel teurer oder ein bisschen teuer? Würdest du also eine Rundroute empfehlen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Mai. 2007; 21:38 |
|
|
| Yukonhampi |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
4x4 mieten:
Die kannst Du natürlich, aber wo schlaft Ihr? Im Auto, als Notfall sicher OK, aber jeden Tag, nicht denkbar.
Auch mit einem 4x4 auf Gravel-Roads erlischt die Versicherungsleistung,
Im Yukon/NWT nicht zu empfehlen. Aber wenn Ihr das Risiko liebt...., nun ja, dann wird es teuer. Abschleppkosten oder Support kostet Euch den km Ca. Sfr.4.--. Also die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke. Anfahrten von 200 km sind keine Seltenheit.
Reiseführer:
Kauft den Canadas grosser Westen mit Alaska von Grundmann, oder Lonely Planet
Eimwegmieten:
Kosten für WoMo und PW ca. Sfr.800.-- (z.B. Calgary-Vancouver)
Wenn Du uneingeschränkt das "Wildnis-Feeling" wünschst, müssest Du ein 4x4 privat kaufen und nach der Reise "versuchen" wieder zu verkaufen, was sich für nur 1 Monat Dauer nicht lohnt. Zu viel Aufwand.
Das Outdoor Feeling wirst Du zur genüge haben, wenn Du auf dem Dempster/Liard oder Campbell Hwy fährst.
Facit: Für euere Tour, kommt eigentlich nur Truck-Camper oder Van in Frage, da habt Ihr Küche/WC/Betten drin.
Nun, ich kenne auch euer Budget nicht. So eine Tour steht und fällt auch mit dem Kontostand.
Gruss
Yukonhampi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 16:41 |
|
|
| dex |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.05.2007 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | aber wo schlaft Ihr? Im Auto, als Notfall sicher OK, aber jeden Tag, nicht denkbar. |
Ich habe so an einen 4x4 mit Dachzelt gedacht, wie es das eben in Australien und Afrika gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kanada dieses touristische Potential verschläft.
| Zitat: | | Auch mit einem 4x4 auf Gravel-Roads erlischt die Versicherungsleistung, |
Echt? Wieso denn das? Hier nochmals der Vergleich zu Australien, weil ich das kenne: Dort kann man mit 4x4 normalerweise offroad fahren. Nicht versichert sind einfach die Scheiben und die Reifen.
| Zitat: | | Im Yukon/NWT nicht zu empfehlen. Aber wenn Ihr das Risiko liebt...., nun ja, dann wird es teuer. Abschleppkosten oder Support kostet Euch den km Ca. Sfr.4.--. Also die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke. Anfahrten von 200 km sind keine Seltenheit. |
Nun, wenn man mit zwei Fahrzeugen unterwegs ist, kann man sich ja eigentlich problemlos selber abschleppen. Das habe ich auch schon gemacht (allerdings in Europa und nicht so weit). Ein Abschleppseil gehört eben ins Gepäck. Den Lianen würde ich nun nicht so sehr vertrauen. Obwohl: Etwas spontan und kreativ sollte man ja schon sein, oder? Wer sich vor einem Abenteuer fürchtet, sollte es doch gar nicht erst antreten, findest du nicht auch?
| Zitat: | | Nun, ich kenne auch euer Budget nicht. So eine Tour steht und fällt auch mit dem Kontostand. |
Wie soll ich das jetzt sagen, ohne dass es ein bisschen überheblich rüberkommt? Wir beiden Männer haben beide einen ziemlich gut bezahlten Job und selbst unsere Freundinnen, kommen mit dem Ausgeben nicht ganz nach... Nein, im Ernst: Geld ist nicht so das Problem, ich denke eher an praktische Probleme. Und die Frage ist weniger, ob wir etwas bezahlen können, sondern ob wir das wollen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 19:36 |
|
|
| Yukonhampi |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
| Zitat: | dass Kanada dieses touristische Potential verschläft.
|
Canada/Yukon/Alaska ist nicht Australien. Wie schon im ersten Posting erwähnt, kommt meiner Meinung nach für euch nur ein Camper Van oder Truck- Camper in Frage.
Der Truck-Camper hat eine V8 Diesel-Zugmaschine mit genügend PS und Aufbau/Wohntrakt auf der Ladefläche, hat 4x4 und ist super zum fahren.
Dieses Fahrzeug ist bei mir im Yukon, Alaska, NWT immer erste Wahl.
Fahren auf Gravel-Roads:
Ich wiederhole nochmals, das Befahren ist verboten oder sie tollerieen das, aber bei Pannen etc. zahlst Du die Kosten selber. Sogar die Frontscheibe ist separat zu versicheren.(Steinschlag)
Du bist nicht in Australien!! War ich auch schon; von Perth mit WoMo bis Darwin.
Nur Fraserway, hat keine Restriktionen diesbezüglich; vermietet aber nur die erwähnten Camper.
Kreativ kannst Du ja sein, aber Experimente,na ja.... das würde ich bei
nur 4 Wochen Zeit sein lassen. Für Abenteuer hast Du gar keine Zeit.
Ich denke, ihr wollt ja Ferien machen und euch erholen, oder nicht..?
Wenn Ihr ja finanziell gut dotiert seid, warum kommt nicht ein Truck-Camper in Frage? Hast Du den schon einmal angesehen?
Yukonhampi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 19:41 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Fahren auf Gravel-Roads:
Ich wiederhole nochmals, das Befahren ist verboten |
Ich kenne auch nur die Situation in Australien, aber was mich in diesem Zusammen interessieren würde: Von wem ist das Befahren denn verboten? Sind das einfach die Vermieter, die das nicht wollen, oder herrscht dort tatsächlich ein Fahrverbot?
| Zitat: | | Sogar die Frontscheibe ist separat zu versicheren.(Steinschlag) |
Ist in Australien übrigens auch so... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 19:57 |
|
|
| Yukonhampi |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
| Zitat: | | Sind das einfach die Vermieter, die das nicht wollen, oder herrscht dort tatsächlich ein Fahrverbot? |
Das sind die Vermieter , welche das verbieten; warum wohl, kannst Dir ja einmal ausrechnen!
Dass diese Verbote, durch die z.T. auch unerfahrenen Touris nicht eingehalten werden, ist Tatsache.
Yukonhampi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Mai. 2007; 20:03 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Das sind die Vermieter , welche das verbieten; warum wohl, kannst Dir ja einmal ausrechnen!
|
Vielleicht stehe ich ein bisschen auf der Leitung. Aber ich kann mir das nicht ausrechnen. Vielleicht, weil ich die lokalen Verhältnisse nicht kenne. Ist es die höhere Abnutzung der Fahrzeuge? Die kann man ja in die Kalkulation einbeziehen? Sind es die Abschleppkosten? Kann man ja in die Kalkulation einrechnen. Da würde einfach die Miete etwas teurer. Aber so lange man als Konsument die Wahl hat, spricht ja nichts gegen ein zusätzlich teureres aber umfassenderes Angebot. Oder liege ich nun total falsch? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 16. Mai. 2007; 08:30 |
|
|
| Yukonhampi |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Folgende Gründe spielen hier mit:
1. Fahrzeug-Rescourcen
Vorallem in der HS sind die Fahrzeuge total ausgebucht.
Da liegen allfällige Fahrzeugwechsel w/Unfall /Pannen nicht drin.
2.Personal-Rescourcen für Abschleppdienste oder Reparaturdienste
liegen auch nicht drin.
3. In die Mietpreise einkalkulieren könnte man natürlich, straft aber nur diejenigen Kunden, welche die Weisung einhalten.
4. Die Preisschere PW/ Hotel oder WoMo ist bei einem guten Vermieter eh schon gross; da wollen sie nicht Kunden verlieren, da die Saison in Canada/Yukon/Alaska bedeutend tiefer liegt wie in den USA.
Saisonzeiten Mai-Sept)
| Zitat: | | Aber so lange man als Konsument die Wahl hat, spricht ja nichts gegen ein zusätzlich teureres aber umfassenderes Angebot. Oder liege ich nun total falsch? |
Da hast du grundsätzlich recht; das trifft vieleicht für Schweizer Kunden zu, aber die grosse Kundschaft kommt aus unserem Nachbarland, da wird jeder Euro 2x umgekehrt und gerechnet.
Mit diesen Vorschriften wollen die Vermieter einfach "Risikofreudige" davon abhalten Experimente zu tätigen. Wie bei allem, geht's nur übers Portemonnaie!!
Gruss
Yukonhampi |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|