Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Japan will Selbstmordrate senken
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Japan will Selbstmordrate senken
BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2007; 01:56 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Was finde ich nun doch etwas seltsam: Japan will die Zahl von jährlich rund 30 000 Selbstmorde senken. So hat die Regierung festgelegt, dass die Zahl in den kommenden 10 Jahren um 20 Prozent sinken soll. Das ist ja gut und recht und sicherlich auch eine löbliche Absicht. Aber ich frage mich, ob irgend ein Japaner zuerst bei der Regierung anfragt, ob er noch in die Quote passt, oder ob er mit seinem Suizid noch bis nächstes Jahr warten soll. Weiss jemand, wie die Regierung diese Zahl konkret umsetzen will?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2007; 14:30 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, die Japaner sollen ja ziemlich obrigkeitsglaubig sein...vielleicht klappt's mal sehn Wink

BeitragVerfasst am: Mo 07. Mai. 2007; 15:01 Antworten mit Zitat
HohesC
Pauschaltourist

ob das umzusetzen ist, das ist fraglich Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 07. Mai. 2007; 15:11 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wieso denn? Es geht doch einfach darum, solche Bedingungen zu schaffen, welche die Leute nicht mehr so in den Selbstmord treiben. Zum Beispiel bessere Betreuung, bessere soziale Absicherung usw. Alles Felder in denen mit wenig Geld etwas erreicht werden könnte, da derzeit noch fast nichts vorhanden ist. Und das wären dann schon "Umsetzungen". Ob das dann wirklich die Zahl beeinflusst, das ist natürlich eine andere Frage. Aber jemanden Selbstmord verbieten, das kann man ja nicht.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Mai. 2007; 12:27 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Sich vor den Zug werfen wird auch schwerer.....

Habe bemerkt dass jetzt auch immer mehr "kleine" Stationen abschrankungen zwischen Perron und Geleise bekommen. Da hat sich seit letztem Oktober viel getan..... Vielleicht gehören solche Vorkehrungen ja auch zum Plan..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 30. Mai. 2007; 15:40 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Habe bemerkt dass jetzt auch immer mehr "kleine" Stationen abschrankungen zwischen Perron und Geleise bekommen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Als ich vor zwei Jahren das letzte Mal in Japan war, habe ich das noch gar nicht gesehen, auch nicht bei grossen Stationen. Meinst du so wie etwas in Singapur, dass der Ubahnschacht hinter einer Glastür ist, die erst aufgeht, wenn die Ubahn steht`Ich glaube ein paar Ubahnen hatten das schon, als ich da war. Aber bei JR habe ich das nirgends gesehen...

BeitragVerfasst am: Mi 30. Mai. 2007; 16:10 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Ne sind nur kleine Gitter (So ca. 1 Meter hoch). Aehnlich wie bei den Shin-Bahnhöfen oder in Tokyo gibts die teilweise auch schon länger. Wo du einfach wartest bis der Zug hält und dannn erst die Abschrankung aufgeht.

Ist mir schon klar dass man da immer noch drüberspringen kann wenn man will, aber ist doch ein kleines Hindernis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 30. Mai. 2007; 16:20 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hm, bin eben nur wenig Shinkansen gefahren. Kann mich da nicht mehr erinnern. Ist das denn so eine Absperrung wie bei Dir auf dem Bild? Und geht dort einfach Türchen auf oder versinkt das ganze Gitter im Boden?

Da man eh noch drüber springen kann, vermute ich aber eher, dass das vor Unfällen auf den vollen Bahnhöfen schützen soll.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Mai. 2007; 16:50 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Da geht dann ein Türchen auf. Ja kann sein damit niemand runterfällt, oder runtergeschubst wird.

Aber ich glaube es hilft vielleicht auch ein wenig gegen Selbstmordversuche. Ohne Gitter springst du locker mal vor den Zug. So erfordertes schon besseres Timing....

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 06:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also scheinbar hats nicht funktioniert. Am Donnerstag hat die japanische Polizei die neuen Zahlen veröffentlicht und: Es gab 2,7 Prozent MEHR Selbsttötungen als im Vorjahr.

Die meisten Selbstmörder sind übrigens Rentner. Eine interessante Tatsache, die ich nicht wusste. Die NZZ hat ein paar Details aus der Statistik:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/mehr_suizide_in_japan_1.764122.html

Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind laut WHO-Statistik:Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan und Finnland.

Japan will Selbstmordrate senken
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)