Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » UXO in laos
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
UXO in laos
BeitragVerfasst am: Fr 27. Apr. 2007; 10:07 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo zusammen
bin auf eine seite gestossen,die sehr interessante kartenlayer für den google earth gibt.ist unglaublich das zu sehen.
ein laote hat mir gesagt die uxo haben auch gute seiten.sie seien der grund,wesshalb überhaupt noch ein bischen natürlicher wald da sei.
immer auf der suche nach dem positiven in einer sache.
http://www.nra.gov.la/Data_USAF.php
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: UXO in laos
BeitragVerfasst am: Fr 27. Jul. 2007; 15:38 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

epsilon5 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen
bin auf eine seite gestossen,die sehr interessante kartenlayer für den google earth gibt.ist unglaublich das zu sehen.
ein laote hat mir gesagt die uxo haben auch gute seiten.sie seien der grund,wesshalb überhaupt noch ein bischen natürlicher wald da sei.
immer auf der suche nach dem positiven in einer sache.
http://www.nra.gov.la/Data_USAF.php
gruss
epsilon5

Ein sehr interessantes Thema, vielen Dank für den Link mit den Infos. Das mit den Bäumen stimmt bestimmt teilweise, obwohl in der ganzen Ebene bei Xieng Khoung gibt es ja sowieso nicht mehr wirklich sehr viele. Aber vermutlich hat er die noch viel abgelegeneren Gegenden richtung Grenze zu Vietnam und den Stausee im Süden gemeint.

Das die Spuren nach über 30 Jahren noch immer so sichtbar sind ist schon sehr erschreckend. Noch immer sterben oder verletzen sich jährlich zahlreiche Menschen in Laos and UXOs. Der Punkt der mich dabei am meisten stört, ist, dass die Amerikaner noch immer darauf beharren, dass in Laos ihrerseits nie offiziel Krieg geführt wurde ...

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 27. Jul. 2007; 16:58 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo swissgabe
hat der link also wieder einmal funktioniert!(leider nicht immer)
da braucht man eine gute leitung wenn man sich die karte anzeigen lässt. Shocked
air amerika und co. und die b52 sind da ja noch gar nicht in diesen karten enthalten Shocked Shocked
er meinte ohne uxo wäre in laos warscheinlich kein "erster wald" mehr übrig. Crying or Very sad
gruss
epsilon5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 28. Jul. 2007; 12:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das finde ich eine spannende Ueberlegung. Allerdings weiss ich nicht, ob die so ganz stimmt. Denn in Laos graben die Leute ja nach den UXO, um so ein bisschen was zu verdienen und zweitens ist es ja ein altbekanntes Problem, dass eben gerade auch dort landwirtschaft betrieben wird, wo es vermint bzw. ver-uxo-t ist.

BeitragVerfasst am: Di 31. Jul. 2007; 10:49 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

epsilon5 hat folgendes geschrieben:
hallo swissgabe
air amerika und co. und die b52 sind da ja noch gar nicht in diesen karten enthalten Shocked Shocked
er meinte ohne uxo wäre in laos warscheinlich kein "erster wald" mehr übrig. Crying or Very sad

Ist auf den Karten nicht vermerkt, dass die Bomben von der US Air Force seien? Dies würde B52 beinhalten und Air America ausschliessen, oder? Ich denke ohne B52 wäre eine solche flächemässige Bombardierung nicht wirklich möglich gewesen. Das Problem in Laos war oft, dass aufgrund von nötigen Abwurfquoten die restlichen Bomben auf den Rückflügen von Vietnam nach Thailand einfach über Laos abgeworfen wurden, oft ohne Ziele. Genaue Angriffe wurden in Laos meistens von Air America geflogen.

Im weiteren kommt mir erst jetzt in den Sinn, dass mir mal jemand in Phonsavane erzählt hat, dass es aufgrund verschiedener chemischer Kampfmittel (unter anderem Agent Orange) in der nähe von Siedlungsgebieten und in den Ebenen oft kein Wald mehr gibt. Das spricht auch für die These, dass die Leute oft dort Landwirtschaften, wo es noch UXOs gibt.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

UXO in laos
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)