Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand » Begnadigung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Begnadigung
BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 11:27 Antworten mit Zitat
cora
Touristenfallenentschärfer

Der Schweizer der zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde ist nun offenbar vom König begnadigt worden.Zu lesen im 20 Minuten.

Wie findet ihr das?

Ich bin schon erstaunt darüber.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 12:02 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Warum bist du erstaunt darüber? Der König ist durch die Schmierereien beleidigt worden, der Mann wurde verurteilt und der König hat ihm verziehen und ihn begnadigt ... Kommt letzten Endes den thailändischen Steuerzahlern auch billiger, als wenn sie den Mann 10 Jahre im Gefängnis verpflegen müssten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Begnadigung mit der Auflage verbunden ist, sich "nie wieder in T. blicken zu lassen" ...

LG Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 12:17 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das mit den Steuern mag ein Grund sein, aber erfahrungsgemäss kümmern sich Könige doch nicht in erster Linie um die Steuerbelastung ihrer Untertanen...

Ich kann mir eigentlich zwei Gründe vorstellen, die vermutlich auch in einander hineinspielen: Zum einen hat sich der König selber schon kritisch zu dieser Vergötterung seiner Person und zu diesem Gesetz geäussert. Sprich: Er findet es selber einfach ein bisschen doof, Leute wegen einer Beleidiung seiner Person wegzusperren.

Und das andere ist das internationale Ansehen, das bei so einem Fall leidet. Die Geschichte dieses Mannes kam ja nicht nur in den Schweizer Medien, sondern wurde weltweit thematisiert. Man kann ja wie Kaffirahm der Meinung sein, dass solche Gesetze richtig und wichtig seien, aber faktisch stösst das bei den meisten Westeuropäern doch eher auf eine skeptische Grundhaltung und schafft das Bild von Thailand als einem Unrechtsstaat. Dies kann sich Thailand zwar leisten, muss es sich aber nicht.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 12:45 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Die Begnadigung ist dann doch schneller gekommen als erwartet.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 15:27 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Dass dadurch Steuern gespart werden, war mein Gedanke dazu. Ein Thai, der wegen der gleichen Tat verurteilt wird, müsste wohl die gesamte Strafe absitzen.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 16:32 Antworten mit Zitat
Kaffirahm
Forenveteran

Ein grosses Lob gehört der Schweizer Botschaft in diesem Fall. Sie hatte gleich nach der Urteilsverkündung dies akzeptiert und auch keinerlei Einsprüche gegen das Urteil angekündigt.

So konnte der König unangegriffen reagieren und tat dies wie gezeigt sehr schnell. Hätte es Proteste aus dem Ausland gehagelt, wäre wohl der Punkt der Gesichtwahrung gekommen und somit eine Begnadigung in so kurzer Zeit unmöglich, wenn überhaupt.

Im anderen Thread habt ihr mit eurer Empörung nicht geholfen - dies führt eher zu einem gegenteiligen Effekt.

Ich hoffe, dass ein paar, die sich wegen mir ein klein wenig erregt haben damals nun klar geworden ist, was ich bezweckte. Thailand tickt eben anders und eine kleine Einsicht in diese Struktur gab nun diese Geschichte des Schweizers.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 16:45 Antworten mit Zitat
cora
Touristenfallenentschärfer

Shopgirl_66 hat folgendes geschrieben:
Warum bist du erstaunt darüber? Der König ist durch die Schmierereien beleidigt worden, der Mann wurde verurteilt und der König hat ihm verziehen und ihn begnadigt ... Kommt letzten Endes den thailändischen Steuerzahlern auch billiger, als wenn sie den Mann 10 Jahre im Gefängnis verpflegen müssten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Begnadigung mit der Auflage verbunden ist, sich "nie wieder in T. blicken zu lassen" ...

LG Petra

Ich bin erstaunt in dem Sinn dass es ja ein grosser Wirbel war und schlussendlich ist der Mann fein rausgekommen.Der König hätte sich ja auch sofort oder früher einschalten können.Aber nun ist es so.

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 18:26 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, so steht der König aber auch gut da: das Volk hat ihn Festgenommen und ihn wegen Königsbeleidigung angeklagt und verurteilt. Die Macht des Königs ist somit gezeigt - und nun begnadigt ihn der König, was dem Volke die Weisheit und Gnade des Königs zeigt und Thailand ein beliebtes Reiseziel für Herr und Frau Schweizer bleiben lässt

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 21:10 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Der König hätte sich ja auch sofort oder früher einschalten können.Aber nun ist es so.

Ich glaube nicht, dass er das gekonnt hätte. Bin zwar kein Kenner der thailändischen Verfassung, aber normalerweise können Könige nur Begnadigen. Damit dies aber überhaupt erst möglich wird, braucht es ja ein Urteil.

Zitat:
naja, so steht der König aber auch gut da:

Denke ich auch.

BeitragVerfasst am: Fr 13. Apr. 2007; 08:35 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Aremonus hat folgendes geschrieben:
naja, so steht der König aber auch gut da: das Volk hat ihn Festgenommen und ihn wegen Königsbeleidigung angeklagt und verurteilt. Die Macht des Königs ist somit gezeigt - und nun begnadigt ihn der König, was dem Volke die Weisheit und Gnade des Königs zeigt und Thailand ein beliebtes Reiseziel für Herr und Frau Schweizer bleiben lässt

That's it!

BeitragVerfasst am: Fr 13. Apr. 2007; 12:31 Antworten mit Zitat
Kaffirahm
Forenveteran

....und nun wird er bis an sein Lebensende auf Kosten des Steuerzahlers sich sättigen. Da er 57 Jahre alt ist und davon über 10 Jahre in Th war, dürften seine AHV-Beiträge wohl etwas knapp ausgefallen sein.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Apr. 2007; 01:56 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Zitat:
Da er 57 Jahre alt ist und davon über 10 Jahre in Th war, dürften seine AHV-Beiträge wohl etwas knapp ausgefallen sein.

Wenn er sich ein Leben in Thailand leisten konnte, wird er sich auch ein Leben in Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka und mindesten 100 weiteren Staaten dieser Welt leisten können.

Aber da Du ja selber seit Jahren in Thailand rumhängst, kann Dir das ja egal sein. Ist ja nicht Dein Geld. Steuern hast DU ja wohl bisher noch nicht wirklich viel bezahlt, oder?

Begnadigung
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)