Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen » Souvenir aus Bali mitnehmen - gefährlich?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Souvenir aus Bali mitnehmen - gefährlich?
BeitragVerfasst am: Di 10. Apr. 2007; 11:35 Antworten mit Zitat
Gast

Hallo,

ich habe nun gerade gelesen, dass Souvenirs aus Bali bei der Ausreise Probleme verursachen können. Also Geldstrafe bis Gefängnis. Dort werden Sachen genennt wie Elfenbein, was ja noch relativ logisch ist. Aber auch Schildkrötenkörper, Schlangenhaut oder Schmetterlings sind problematisch. Dazu noch vieles anderes.

Nunja, ich denke einfach, dass man das als Tourist irgendwie nicht ahnen kann. Wenn man zum Beispiel irgend eine einheimische Gitarre kauft und die dann eben auch Schildkröte ist, wie will man da wissen, woraus die besteht und dann auch noch, dass man das nicht ausführen darf? Oder Schlangenhaut: Wenn ich ein Geldbeutel kaufe, wie will ich wissen, ob der nicht zufällig aus einer Schlange gemacht wurde?

Soll ich nun einfach überhaupt keine Souvenirs mitnehmen? Das verunsichtert mich gerade. Hat jemand Tipps?

BeitragVerfasst am: Di 10. Apr. 2007; 12:59 Antworten mit Zitat
Brigit
Traveller

Hallo

nicht nur Souveniers aus Bali machen Probleme, das betrifft alle Länder.
Es ist nun einmal so, dass der Zoll vor allem im Heimatland unter Umständen genauestens überprüft, was eingeführt werden darf und was nicht.
Daher am Besten die Einfuhrbestimmungen des Heimatlandes sowie die Ausfuhrbestimmungen des Reiselandes genau durchlesen. Infos dazu findet man im Internet bei den jeweiligen Konsulaten oder natürlich auch in jedem aktuellen Reiseführer.
Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein bei der Aus-und Einfuhr von Pflanzen und Tierprodukten.
Fakt ist aber, dass man speziell in den asiatischen Ländern schon am Preis erkennen kann, ob es sich um ein orginal Tierprodukt (Elfenbein ect) handelt oder um eine Fäschung. Denn Schildplatt, wie Elfenbein oder Schlangenhaut orginal hat auch dort seinen Preis.
Für schwieriger halte ich das Ganze in Ländern wie z. B. Türkei, Ägypten oder Griechenland, wo teilweise Kulturgüter auf dem Markt verscherbelt werden.
Grundsätzlich ist es notwendig zu überlegen, welches Souvenier man sich kauft und für Bali kann ich dir versichern, dass du genug Souveniers finden wirst, mit denen du keine Probleme beim Zoll hast.
LG
Brigit

BeitragVerfasst am: Mi 11. Apr. 2007; 10:01 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

"Fakt ist aber, dass man speziell in den asiatischen Ländern schon am Preis erkennen kann, ob es sich um ein orginal Tierprodukt (Elfenbein ect) handelt oder um eine Fäschung. Denn Schildplatt, wie Elfenbein oder Schlangenhaut orginal hat auch dort seinen Preis."

Bei solchen "Produkten" ist nicht das Problem, ob es sich um eine Fälschung oder ein Original handelt, das betrifft eher die Markenprodukte und deren Plagiate. Bei Produkten aus Tieren ist das Problem, das Touristen nicht erkennen können, ob die Schlangen- oder Schildkrötenarten, aus der Portemonnaie oder Gitarre hergestellt sind, geschützt sind und deshalb nicht aus- oder eingeführt werden dürfen.

Wenn du ein schönes Souvenir von Bali mitbringen willst, kann ich dir z.B. die vielen wunderschönen (teilweise auch antiken) Stoffe empfehlen. Ich habe mir von dort u.a. eine alte Batik, die ursprünglich aus Sumatra stammt, mitgebracht. Ikats sind auch sehr typisch für Indonesien und die verschiedenen Inseln haben alle ihre eigenen Muster. Ein anderes Stück war eine alte Holzschale, die ursprünglich für Tempelopfer verwendet wurde...

Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Souvenir aus Bali mitnehmen - gefährlich?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)