Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Indien - Fotoreportage zur Armut
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Indien - Fotoreportage zur Armut
BeitragVerfasst am: Mi 28. März. 2007; 19:57 Antworten mit Zitat
afalifice
Pauschaltourist

Hallo ihr,
ich bin eine junge, passionierte Fotostudentin und möchte gerne in den Sommermonaten ein Fotoprojekt im Ausland starten. Da ich schon immer nach Indien wollte, mich das Land sehr interessiert und ich außerdem sozial engagiert bin, würde ich gerne über die Armut der Menschen in Indien eine Reportage machen. Da ich nicht viel über Indien weiß, wollte ich euch fragen, ob jemand eine Ahnung hat wo in Indien die grösste Armut herrscht. Ich habe einen Artikel gefunden der die Armut der Kinder in Neu Delhi beschreibt, das würde mich schon interessieren. Oder habt ihr andere Vorschläge? Wo kann ich in Indien am besten für 4 Wochen unterkommen?

Denkt nicht, dass ich von der Armut in Indien profitieren möchte. Das ist ganz und gar nicht so. Es ist vielmehr so, dass ich der Welt draußen zeigen möchte, wieviel Armut auf der Welt herrscht und dass diese Menschen so schnell zufrieden sind. Sie brauchen nicht viel zum Glücklichsein. Nur ihre Familie, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen. Das ist bei uns leider nicht so... Wir wollen immer mehr und mehr, obwohl wir doch schon alles haben...

Danke schonmal für eure Antworten

Alice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 28. März. 2007; 20:12 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Generell hat Indien ein umgekehrtes Nord-Süd-Gefälle. Das heisst der Süden ist generell besser dran als der Norden. Wenn du also die extreme Armut ablichten willst, wirst du im Norden mehr finden. Vor allem um die Grossstädte Bombay und Delhi gibt es grössere Gürtel mit Slums. Wir haben hier im Indienforum irgendwo noch ein Beitrag über gefährliche Gegenden in Delhi. So wie ich das in Erinnerung habe, sind jene Gegenden einfach deswegen gefährlicher, weil sie besonders arm sind.

Zum ethischen will ich mich nicht äussern. Das ist natürlich eine Gesinnungsfrage, ob man eher Richtung "Aufklärung" oder eher Richtung "Armutsgeilheit" geht. Aber ich denke, du wirst mit deinem Unternehmen sicherlich auch ein paar praktische Probleme bekommen. Erstens mal ein klimatisches: Der Norden ist im Sommer sehr heiss. Also nicht wirklich ideal für reisen. Zweitens dürften die Menschen, die in Armut leben, nicht gerade von Deiner Idee begeistern sein, dass du sie abbilden willst. Auch arme Menschen haben noch einen gewissen Stolz. (Ich habe mal eine Repo mit Obdachlosen in Japan gemacht - dort ist das natürlich anders als Indien, aber es war auch nicht so einfach Leute vor die Kamera zu kriegen). Und drittens wird das natürlich allgemein nicht so gerne gesehen, wenn du deine Kamera auf Bettler richtest. Kann mir vorstellen, dass Du früher oder später auch von der Polizei weggewiesen wirst - natürlich zu Deiner Sicherheit... Und viertens musst Du Dich auch versichern, ob das nicht auch gefährlich ist. Dazu würde ich mich am besten in Begleitung von Hilfsorganisationen an das Projekt heranwagen. So eine teure Kameraausrüstung ist nämlich schon noch verlockend. Und vor allem denke ich, dass du VIEL über die Probleme wissen solltest, bevor du hingehst. (Aber dazu sind wir hier im Forum ja da... Smile)

Re: Indien
BeitragVerfasst am: Mi 28. März. 2007; 22:05 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

afalifice hat folgendes geschrieben:
Da ich nicht viel über Indien weiß, wollte ich euch fragen, ob jemand eine Ahnung hat wo in Indien die grösste Armut herrscht.

Ich bin kreuz und quer durch Indien gesaust und auch geschlichen.
Ich bin mir sicher: Kalkutta (jetzt Colcatta - auch Kolkatta - genannt)
Slums und Armut gibts in jeder Indischen Stadt, sowie so ziemlich - FAST -JEDER grösseren Stadt weltweit.
Aber Kalcutta übertrifft einfach alles in jeder Dimension, sowohl in der Zahl der Betroffenen als auch der Bodenlosigkeit des Elends.
ich erspare Dir besser Details, aber mach Dich auf EINIGES gefasst.
(Den zweiten Rang in dieser traurigen Liste würde ich übrigens einer Stadt auserhalb Indiens geben: Recife - im Nordosten Brasiliens)

Das "bessere Ende" ist Kerala ganz im Süden Indiens. (Übrigens das - vergleichbare - Fläschengebiet mit der weltweit höchsten Literacy Rate, was ich erst selbst nicht glauben wollte, so erstaunlich fand ich das)

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 29. März. 2007; 09:41 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

Die Idee von Pantitlan mit den Hilfsorganisationen ist ganz gut. Mach mit denen einen Deal, dass Du die Armut und deren Arbeit fotografierts, Ihnen Bilder zur Ausstellung bereitstellts und Sie Dich dafür ein wenig an die Hand nehmen.

BeitragVerfasst am: So 01. Apr. 2007; 01:53 Antworten mit Zitat
afalifice
Pauschaltourist

Hey ihr,
danke für eure Antworten. Das mit der Hilfsorganisation ist wirklich eine gute Idee und da war ich selbst auch schon drauf gekommen. Ich habe bestimmt über 50 Emails versandt und entweder keine Antwort oder Absagen bekommen. Alle (außer 1, die anfangs etwas interessiert war und dann trotzdem abgesagt hat) meinten, sie könnten mich aus rechtlichen Gründen nicht mitnehmen oder sie würden keine Praktika vermitteln, oder (eine sehr häufige Antwort): sie würden nur mit Fotografen zusammenarbeiten, die schon Erfahrung auf diesem Gebiet haben, usw. usw...
Vielleicht habe ich ja noch Glück und ich bekomme doch noch eine positive Antwort von der einen oder anderen Organisation (denn ich werde weiter Emails versenden) oder ich muss es dann schlussendlich doch alleine machen. Ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe, dass ihr mir helft wenn ich ein paar Fragen habe.
Danke schonmal,
Liebe Grüße,
Alice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Re: Indien - Fotoreportage zur Armut
BeitragVerfasst am: Di 10. Apr. 2007; 15:06 Antworten mit Zitat
IDDLY
Holidayresort-Guru

afalifice hat folgendes geschrieben:
... und dass diese Menschen so schnell zufrieden sind. Sie brauchen nicht viel zum Glücklichsein. Nur ihre Familie, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen. Das ist bei uns leider nicht so... Wir wollen immer mehr und mehr, obwohl wir doch schon alles haben...

Hm, da bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher... Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: Mi 11. Apr. 2007; 20:01 Antworten mit Zitat
matthiasontheroad
Fullmoonpartyjäger

Hallo!
Zuerst möchte ich einmal sagen, daß Kalkutta sicher nicht die ärmste Stadt Indiens ist. Ich habe schon ein Jahr dort gewohnt und für eine Hilfsorganisation gearbeitet.
Ich kann nur sagen, daß ich Dein Projekt EXTREM GESCHMACKLOS finde, voyeuristisch und arrogant. Warum macht man sowas...? Ich kann das nicht nachvollziehen und finde, wir sollten das jedes Individuums respektieren!

BeitragVerfasst am: Mi 11. Apr. 2007; 20:59 Antworten mit Zitat
matthiasontheroad
Fullmoonpartyjäger

Ergänze letzte Zeile: Persönlichkeitsrecht

Viele Grüße

BeitragVerfasst am: Do 12. Apr. 2007; 02:25 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nun geht die Diskussion doch ins Ethische, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber nun gut:

Zitat:
Ich habe bestimmt über 50 Emails versandt und entweder keine Antwort oder Absagen bekommen.

Ich denke, dass du bei deinem Projekt dir auch klar machen musst, was du genau mit deinen Bildern aussagen willst. Mit Sätzen wie: ".. und dass diese Menschen so schnell zufrieden sind. Sie brauchen nicht viel zum Glücklichsein. Nur ihre Familie, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen. Das ist bei uns leider nicht so... Wir wollen immer mehr und mehr, obwohl wir doch schon alles haben..." Wirst du natürlich Hilfsorganisationen kaum begeistern. Die brauchen nicht noch einen weiteren Fotographen, der einer verquerten Sozialromantik unterliegt. So in dem Motto von den edlen Wilden bzw. den edlen Bettlern usw. Ich denke aber, wenn du den Leuten erklären kannst, WIESO du das machst, wirst du auch Leute finden, die dir helfen. Ich musste bei meiner Repo in Japan auch erst betonen, dass ich sie in einer Zeitschrift veröffentliche, die speziell Schweizer Randständigen Zugute kommt...

Zitat:
Ich kann das nicht nachvollziehen und finde, wir sollten das Persönlichkeitsrecht jedes Individuums respektieren!

Den zweiten Teilsatz würde ich jederzeit doppelt unterstreichen. Aber: Ein solches Projekt steht nicht zwigend im Gegensatz zum Persönlichkeitsrecht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch in Indien Leute geben wird, die gerne bereit sind, von sich und ihrem Leid zu erzählen und auch sich fotographieren zu lassen. Wir kennen die Fragestellerin und ihre Gesinnung alle nicht so genau, als dass wir hier so eine Art Präjustiz führen dürften, ob es sich nun um ein engagiertes Projekt, verklärte Sozialromantik oder doch einfach um Voyerismus handelt...

Indien - Fotoreportage zur Armut
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)