Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Skandinavien » finnland
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
finnland
BeitragVerfasst am: Fr 22. Apr. 2005; 18:36 Antworten mit Zitat
bullibullinger
Gast

Hallo,
ich werde diesen Sommer zum ersten Mal nach Finnland fahren und interesseire mich für Tips aller Art rund ums Übernachten. Wie planen eine Rundfahrt mit dem Auto. Wer kann mir schöne und bezahlbare Übernachtungen empfehlen. Die Mökis, die ich gefunden habe, sind alle nur für eine Woche buchbar und außerdem meißtens ziemlich häßlich, teuer und wohl auch eher für vielköpfige Familien gedacht. Ich bin für jede Streckenempfehlung und Übernachtungsempfehlung dankbar.
Vielen Dank vorweg
Kirstn Bullinger

BeitragVerfasst am: Mo 16. Mai. 2005; 11:51 Antworten mit Zitat
Leftwing
Touristenfallenentschärfer

Würd ich auch noch für Tips interessieren, bin auch noch 1,5 Wochen in Finnland, zuerst an einem OpenAir und dann gibt es noch vorige Zeit, die ich verreisen kann...
Primär nimmt mich Wunder, ob man mit dem Zug an gute Orte kommt oder ob eiin Auto zwingend ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

finnland
BeitragVerfasst am: Sa 28. Mai. 2005; 12:20 Antworten mit Zitat
timo
Pauschaltourist

hallo zusammen

was das reisen in finnland anbelangt ist ein auto nicht zwingend nötig, aber von vorteil, wenn man sich nicht in den centren im süden (helsinki, tampere, turku) aufhält. das land ist sehr weitläufig, etwa 8 mal so gross wie die schweiz und gerade mal so 5.5 mio einwohner, wobei ein grosser teil davon eben im süden lebt. das schienennetz ist bei weitem nicht so dicht dort wie hier, häuptsächlich sind alle grossen orte miteinander verbunden und das ist es dann schon bald einmal. wenn man also an einen kleineren ort will der nicht gerade an einer line liegt ist mit dem zug nichts zu machen. dafür ist das busnetz sehr gut ausgebaut und hält auch überall, selbst bei kleinen "3-haus-siedlungen" mitten im wald, oder an orten wo man sich manchmal fragt wieso jemand bei einer solchen haltestelle zusteigen sollte... Smile
es geht also mit dem öv, ist meines erachtens aber etwas mühsam und wenn man die möglichkeit hat mit dem auto zu reisen, sollte man dies tun.

was die strecken anbelangt kannst du fast nichts falsch machen, finnland ist überall schön Smile generell kann ich lappland empfehlen, rovaniemi ist eine ziemlich schöne stadt die sie nach dem 2. weltkrieg nach den plänen von alvar aalto neu aufgebaut haben und hatte ursprünglich die form eines rentierkopfes. kulturell hat es mit einigen museen, auch über alvar aalto, einiges zu bieten und es gibt auch so etwas wie ein nachtleben... Smile es eignet sich auch gut als basis für trips weiter in den norden, die strasse nach utzjoki ist zu empfehlen wenn man rentiere auf den strassen sehen will... Smile es hat auch einen ziemlich schönen campingplatz direkt am fluss wo man auch häuschen mieten kann, nächte weise. dies ein genereller tip, die meisten campingplätze bieten häuschen an die man nächte weise mieten kann.
inari ist und der inari see ist auch sehr schön, wenn man es gerne etwas ruhiger hat, ausser einer tankstelle, einem laden, einem sami museum und einem "imbiss-pub" hats nicht viel, dafür wunderschöne natur noch und noch. man kann auch ausgeschilderte wanderungen machen, zu empfehlen ist aber selbst mit dem zelt mal einfach darauf los zu laufen, wenn man karten lesen kann, sonst verliert man sich in den unendlichen weiten. es gibt auch "mökkis" mitten in der wildniss die man benützen kann, oft mit sauna und an einem klienen fluss/grossen bach. infos hierzu sollte man relativ leicht erhalten.
oulu ist auch eine reise wert, die stadt selbst ist nicht unendlich schön, abgesehen von der altstadt und dem hafen, dort ists dafür ziemlich schön, von dort aus erreicht man auch einfach einen sehr schönen sandstrand, der sehr zu empfehlen ist. man kann da richtig badeferien am finnischen meerbusen machen, in der nähe des polarkreises Smile es hat auch einen guten campingplatz gelich beim strand. auch die vorgelagerte insel hailuoto ist sehr zu empfehlen, nichts los dort aber auch einen schönen campingplatz mit eigenem sandstrand und häuschen direkt am meer die man mieten kann.
generell muss man sagen dass lapland sehr schön ist, aber halt nicht viel los was ausgang betrifft. hier ist insbesondere helsinki zu empfehlen, die beste stadt um auszugehen die ich kenne, unglaublich viele bars und kleinere clubs, ständig kleinere gigs von hauptsächlich lokalen und skandinavischen bands/künstler, oft für nur ein paar euro. immer wieder kulturelle veranstalltungen in allen grössen. auch einen ausflug auf die ehemalige festungsinsel "suomen linna" ist unbedingt zu empfehlen, man kann auch baden dort. hierführ ist jedoch der strand "hietsu" (hietaniemi) unbedingt zu empfehlen. und ein besuch in "kallio" sollte man auch einschalten, ist sowas wie das "junge viertel" mit vielen pubs und bars. gleich daneben ist noch "puu vallila" ein kleiner alter statdteil mit alten holzhäusern, nichts los dort, hat aber charme.
ansonsten kann man eigentlich hin wo man will, es ist wie gesagt überal schön, viel wald und viel wasser, insbesondere natürlich in der finnischen seen platte im osten.
so jetzt aber fertig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

finnland
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Skandinavien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)