Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Feuchtigkeit und Laptop Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Feuchtigkeit und Laptop
BeitragVerfasst am: Do 21. Apr. 2005; 14:51 Antworten mit Zitat
Chris T
Gast

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass sich Eletronik und Feuchtigkeit nicht gut vertragen. Allerdings weiss ich nicht, wie schlimm das ist. Wenn ich meinen Laptop in Tropen mitnehme, wie viel vertraegt es, bis das Teil kaputt geht. Ich meine Luftfeuchtigkeit und nicht regen. Reicht es, wenn ich ihn im klimatisierten Zimmer lasse und muss ich solche entfeuchtungsdinger reinmachen, wenn ich aus dem Hotel gehe?

Gruss, Chris

BeitragVerfasst am: Fr 22. Apr. 2005; 03:25 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Im Hotel sollte es eigentlich gehen, da wuerd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Ich lebe selber in Asien und meine Haushaltsgeraete und Computer haben bisher ohne Schaden ueberlebt.
In solchen Klimazone rennt man von zuhause zum Bus, vom Bus zum Office, vom Office zum 7-Eleven oder Restaurant und dann wieder nachhause. Ich nehme kaum an, dass Du den Computer staendig mit Dir rumtraegst.

Viel Spass
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 24. Apr. 2005; 11:47 Antworten mit Zitat
haitara
Gast

was ich mich in diesem zusammenhang immer wieder frage ist, was genau das schlimme ist: die feuchtigkeit selber oder der schnelle wechsel von den klimatisierten und trockenen raeumen in das feuchtwarme klima draussen. ich koennte mir vorstellen, dass die geraete schneller kaputt gehen, wenn du oft rein und rausgehst. aber ich bin mir da auch nicht so ganz sicher.

BeitragVerfasst am: So 24. Apr. 2005; 20:56 Antworten mit Zitat
Gast

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Schutzhülle von aquapac bei www.colourways.de gekauft. Die Teile sind zwar nicht billig, aber bieten wirklich besten Schutz.

Gruß Bernd

BeitragVerfasst am: Mo 25. Apr. 2005; 11:16 Antworten mit Zitat
chris t
Gast

hallo bernd,

vielen dank fuer die info. diese huelle wuerde mich sehr interessieren, koenntest du mir vielleicht den genauen link zu diesem artikel angeben?

gruss,
christian

BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai. 2005; 18:36 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Eine Frage ist auch, wie man einen Laptop am besten gegen starken Regen schützen kann. Wenn ich meinen Laptop mitnehme und es irgendwann anfängt zu regnen, während ich auf der Ladefläche eines Lastwagens hocke, ist das Ding ja sicher hin. Gibt es da auch wirksamen Schutz?

BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai. 2005; 20:38 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Also Computer und feuchtes Klima ist eigentlich nicht so ein riesen Problem. Das Problem beginnt beim ständigen Klimawechsel. Feucht - Trocken, Warm - Kalt, dies Vertragen die Dinger weniger. Wichtig ist, dass man dem Gerät die Change gibt sich anzuklimatisieren, bevor man es einschaltet. Grund ist eigentlich einfach. Nicht alle Komponenten werden gleich schnell warm.

@Pantitlan
Das wird ein bisschen schwieriger... Das Wetterfeste Lapi von Panasonic vielleicht Wink
Nein im ernst, hier habe ich auch nicht gerade ein Rat bereit. Irgendwie so Wetterfest einpacken wie möglich. Wichtig ist ja, dass Gerät nicht triefend nass wird. Bis etwa 70% feuchtigkeit ist kein Problem, vor allem wenn es ausgeschaltet ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 03. Mai. 2005; 01:44 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nun ja, mein CD Player ist auch niche kaputt gegangen, weil er in einem vollgeregneten Rucksack lag. Und der Laptop wäre ja noch in einer Hülle.

Aber vielleicht gibt es wirklich richtig wasserdichte Hüllen. So ein bisschen ähnlich wie die Hüllen für die Unterwasserkameras. Müsste ja eigentlich technisch möglich sein.

Wasserdicht Hüllen
BeitragVerfasst am: Di 10. Mai. 2005; 09:13 Antworten mit Zitat
fred888
Rastloser

In diversen Outdoor shops sind alle Größen von Wasserdichten Säcken zu haben. Habe selbst super gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst untertauchen oder 10 Stunden Monsun kein Problem.

Fred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di 10. Mai. 2005; 09:33 Antworten mit Zitat
anda
Rastloser

ja genau so genannte ocean- oder sea bags. die sind laut hersteller zu 100 % wasserdicht und gibts in verschiedenen grössen, ich hab zum beispiel einen der fasst 30 liter. die öffnung musst du mindestens 4 mal rumwickeln dann ist er wasserfest, aber du kannst ihn (mit mehrmaligem rumwickeln) auch ein bisschen verkleinern...

BeitragVerfasst am: Di 10. Mai. 2005; 09:37 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wo kriegt man die denn?

BeitragVerfasst am: Di 10. Mai. 2005; 11:19 Antworten mit Zitat
anda
Rastloser

solltest du in jedem guten tauchladen bekommen. in dem kleinen wo ich immer gehe, gibts diese sogar, dort heissen sie kajak trockenbag von camaro. bin nicht ganz sicher ob das dieselben sind, da ich auf der abbildung den trageriehmen nicht finden kann.

leider funktioniert der link nicht direkt auf die seite des trockenbags, aber mit dem suchbegriff 'camaro kajak' auf suchen kommst du gleich auf die richtige seite.

http://www.scubashop-kappel.ch/shop/online/index.htm

Feuchtigkeit und Laptop
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)