Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Hongkong
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Hongkong
BeitragVerfasst am: Di 29. März. 2005; 14:19 Antworten mit Zitat
andreasunny
Gast

Hallo !

Mein Freund hat die Möglichkeit für 2 Jahre nach Hongkong zu gehen und dort zu arbeiten.

Logischerweise würde ich gerne mitgehen Laughing

Wie ist das mit Arbeit in HK, wenn ich von Österreich aus noch keine bekomme?
Kann man leicht etwas finden, wenn man sich viel bewirbt?

Wie ist das mit dem Visum?
Ich kann ja für 3 Monate eines beantragen, dann über Macao ausreisen, wieder einreisen und bekomme wieder eines für 3 Monate.
Wie oft kann ich das denn machen ?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Lg
Andreasunny

Schwierig
BeitragVerfasst am: Mi 30. März. 2005; 19:07 Antworten mit Zitat
Chen Bei Er
Gast

Also für Jobs ist es eher schwierig seit Hongkong zu China gehört. Wenn Du nicht für eine westliche Firma tätig bist, ist es eigendlich aussichtslos. Sogar die Bedienungen in Bars und Cafes (früher von vielen Engländern ausgeübt) wird mehr und mehr von Chinesen ausgeübt.

Ein- und Ausreisen geht so oft Du willst. Besser aber mehrere Tage im Ausland aufhalten oder ins Heimatland zurückfliegen und wiederkommen.

Job in HK
BeitragVerfasst am: Mo 04. Apr. 2005; 06:30 Antworten mit Zitat
Fred
Gast

Habe 3 Jahre in Guangzhou nahe HK gelebt und gearbeitet, habe viele Freunde in HK. Arbeit gibt es reichlich, kannst täglich in den Zeitungen was finden. Große Frage, was willst du verdienen? Da sieht es leider bei dem teuren Leben ganz anders aus. Dein Freund sollte erst mal viele Infos schicken oder du gehst erst mal auf Urlaub / Probe mit.
Viel Glück ! Ich lebe und arbeite jetzt in Japan. Da gibt es im Internet auch Tokyo metroplitan - mit laufenden Jobs.

Gruß

Fred

BeitragVerfasst am: Di 05. Apr. 2005; 04:07 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Mit der Arbeit ist es überall etwa das gleich Problem. Für die meisten Jobs, die du haben könntest, wirst du wegen deines Visumstatus abgelehnt werden. Versetz Dich mal in die Rolle des Arbeitgebers und überlege Dir mal, ob du die Arbeit lieber legal oder illegal vergeben würdest. Damit Du da einen Wettbewerbsvorteil hast, musst du entweder etwas so gut können, dass dich jemand trotzdem einstellt (entweder illegal oder dir eine Arbeitsbewilligung verschafft) oder du musst einen solchen Scheissjobannehmen, den sonst keiner will.

Wenn Du gut English kannst, kannst du es als private Sprachlehrerin versuchen, das soll in China nicht so schlecht laufen. Ich würde mich also mal keinen Illusionen hingeben, aber es trotzdem versuchen; denn wenn es klappt, ist das sicher eine tolle Erfahrung.

BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2005; 11:26 Antworten mit Zitat
andreasunny
Gast

hmm... da habt ihr mir schon den Wind aus den Segeln genommen.
Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach wird, aber soo schwer?

Wir haben den Tip eines Chinesen bekommen, dass die Handelsdelegation(?) immer so "Parties" veranstalten, zu denen alle österreichischen, deutschen... Vertreter von Firmen, die in HK sind, kommen und dort hätte ich gute Chancen viell. eine Stelle zu bekommen, da sie doch froh sind, wenn jemand zum Heimatland kontakt hat, der auch deutsch kann.

Ich habe mit meinem Freund auch schon gesprochen und er weiss auch, dass es am anfang sicher schwer sein wird und er für uns beide arbeiten muss (wobei ich auch ein kleines Polster auf der Seite habe, damit ich nicht ganz von ihm abhängig bin).

Tja, dann werd ich mich wohl noch mehr dahinterklemmen müssen, von hier aus einen Job zu bekommen....

Danke für eure Antworten !

BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2005; 15:51 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Ich lebe und arbeite selbst in Taiwan und kann versuchen Dir einige Tipps zu geben, jedoch blase ich etwa ins gleich Horn, wie die andern: Es ist nicht einfach!

Je nachdem was Du fuer eine Ausbildung und einen Hintergrund hast, ist es schwieriger oder einfacher.
Ein Muss ist sicher einmal, sehr gutes Englisch! High School also Gymnasium ist ein Asien so normal, dass man ohne Abitur oder einer gleichwertigen Ausbildung als Geschirr-am-selben-Tag-Abwascher abgestempelt wird. Universitaetsabschluss ist natuerlich ein Plus!
Bezueglich des Arbeitsvisums gibt es natuerlich in jedem Land andere Bestimmungen. Hier in Taiwan ist es so, dass man je nach Ausbildung mind. 1 bis 3 Jahre Arbeitserfahrung in einem relevanten Bereich vorweisen kann, um ueberhaupt einen Arbeitsbewilligung zu kriegen.
Nimm auf jedenfall alle Dokumente, wie Abschlusszeugnis, Arbeitsvertraege oder Referenzen, die Du hast im Original mit!
Von Vorteil waere, wenn Du solche Dokumente moeglicherweise in der Schweiz ins Englische uebersetzen lassen und notariell beglaubligen lassen koenntest. Das ist zwar sehr teuer, aber moeglicherweise brauchst Du das und wenn Du bereits in HKG bist, ist das vielleicht nicht mehr so einfach machbar.
Vesuch vor Deiner Abreise auf jeden Fall herauszufinden, welche Vorraussetzungen Du mitbringen musst, um ueberhaupt fuer eine Arbeitserlaubnis zugelassen zu werden und welche Dokumente fuer deren Antrag benoetigt werden. Wenn Du das alles weisst und Dich gut vorbereitest, macht das die Arbeitssuche natuerlich einfacher.
Solltest Du kein Glueck haben, kannst Du Dich vielleicht in HKG weiterbilden? Wie waers mit Englisch- oder Chinesischstunden oder einem MBA-Studium? Weiterbildung kommt im Lebenslauf auf alle Faelle besser an, als nix tun!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Glueck!

BeitragVerfasst am: Mo 11. Apr. 2005; 09:54 Antworten mit Zitat
andreasunny
Gast

Super danke !
Das hilft mir mal schon etwas weiter.
Nur ich habe leider weder Matura, noch ein Studium gemacht.
Ich habe nur eine Ausbildung als Speditionskauffrau und habe auch als Sekretärin gearbeitet.
Jetzt bin ich in der Textilbranche im Versand (Export) und Zolldeklarant.

Aber wenn ich wirklich garnichts finde, werde ich sicher eine Schule besuchen und chinesisch lernen.
Denn rumsitzen und garnichts machen, wäre zu schade und ich möchte wenigstens etwas lernen, wenn ich schon keine Arbeit finde.

Dann kann ich nur hoffen, dass mein Freund mich durchfüttert so gut es geht Smile

Kann man in HK eigentlich auch billig leben, oder ist einfach alles teuer, vom Schampoo bis zum Salatkopf ?

Andrea

Hongkong
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)